Zurück zur Übersicht
21.02.2020Europa League

Presseschau: „Starkes Spiel, knapper Sieg“

Das Polster für das Rückspiel ist dünn, aber die Leistung der Werkself macht zuversichtlich. Bayer 04 erntet für den Auftritt im Hinspiel gegen Porto viel Lob von den Berichterstattern.
crop_20200220_EL_B04_gegen_Porto_74098.jpg

„Starkes Spiel, knapper Sieg“, titelt der Kölner-Stadt Anzeiger und resümiert: „Bayer 04 Leverkusen hat sich an Weiberfastnacht eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Achtelfinales in der Europa League geschaffen. Das Team von Trainer Peter Bosz bezwang den FC Porto in einer temperamentvollen, unterhaltsamen Partie mit 2:1 Toren und hat vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag eine faire Chance aufs Weiterkommen.“ Lob spricht der KStA sowohl für das Spiel an sich als auch für das Publikum in der BayArena aus. „Mit leichten Anlaufschwierigkeiten brachten die Mannschaften ein Spiel zustande, das seinem Rahmen, der ersten K.o.-Runde der Europa League, angemessen war. Für die Kulisse galt das auch.“

Bayer 04 wird vor allem für den ersten Durchgang durchweg eine starke Leistung attestiert. So schreibt etwa die Kölnische Rundschau: „Die Werkself, die mit ihrer ältesten Startelf ihrer Europa-League-Geschichte angetreten war, übernahm nach ausgeglichener Anfangsphase klar das Kommando und drängte den Zweiten der portugiesischen Liga tief in die eigene Hälfte.“ Das 1:0 durch Lucas Alario bezeichnet das Blatt deshalb als „überfällig“.

Was daraufhin passierte, veranlasst die Westdeutsche Zeitung zu einem Superlativ. „Das Führungstor durch Alario war eines der kuriosesten in der Geschichte des Videobeweises – und das am ersten Einsatz-Tag der Technikhilfe im kleinen Europacup“, meint die Zeitung. „Nach einem Video-Check erkannte Schiedsrichter Slavko Vincic aus Slowenien den Treffer zunächst ab, revidierte seine Entscheidung aber erneut und gab den Treffer sichtlich verwirrt doch noch.“

Beste kritiken für die Werkself

Für den EXPRESS war die Führung „der verdiente Lohn für eine engagierte Vorstellung, denn Bayer war griffig in den Zweikämpfen, überbrückte schnell das Mittelfeld und kam zu guten Möglichkeiten.“ Auch für die Leistung im zweiten Durchgang erntet die Werkself hervorragende Kritiken: „Leverkusen nahm auch nach der Pause den Fuß nicht vom Gaspedal, sondern spielte forsch nach vorne.“

Deshalb sieht auch die Rheinische Post das Endergebnis als etwas schmeichelhaft für Porto an, denn auch nach dem Elfmeter-Treffer von Kai Havertz zum 2:0 „hatte Leverkusen in der Folge Chancen, die Ausgangslage vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag (18.55 Uhr) weiter zu verbessern. Den einzigen weiteren Treffer der Partie erzielte jedoch Porto.“

„Doppelter Grund zur Freude“ für Moussa Diaby

Dennoch geht Bayer 04 mit einem Vorsprung ins Rückspiel – und die BILD beschließt ihren Bericht mit einer erfreulichen Randnotiz: „Bayer siegt – und in Paris hatte Moussa Diaby doppelten Grund zur Freude. Der erkältete Franzose stand nicht im Kader, weil seine Partnerin die Geburt des ersten Kindes erwartet.“

Ähnliche News

U13 von Bayer 04
Jugend - 09.03.2026

Nachwuchs: Fünf Siege in sechs Spielen – U13 schielt auf die Spitze

Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
U17 kassiert deutliche Unterzahl-Niederlage in Mönchengladbach
Werkself-TV - 09.03.2026

U17: Die TV-Zusammenfassung der 0:7-Niederlage bei Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:7-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach am 5. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
eSports
eSports - 08.03.2026

#B04eSports: Leverkusener scheitern in VBL CC Final im Viertelfinale an Top-Favorit SCF

Endstation SCF: Die #B04eSportler Marc und Sean Landwehr mussten sich im Viertelfinale des VBL Club Championship Final 2025/26 dem Top-Favoriten SC Freiburg knapp geschlagen geben. Nach einem Erfolg im ersten Einzel (4:2) und einer anschließenden Niederlage (0:4) entschied im Duell gegen den Tabellenersten der vorangegangen Ligaphase am Ende das Gesamttorverhältnis über das Weiterkommen und den Einzug ins Halbfinale.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.03.2026

0:7 in Mönchengladbach – U17 kann Borussia nichts entgegensetzen

Die U17 von Bayer 04 verlor am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 0:7 (0:2) bei Borussia Mönchengladbach. Die Leverkusener mussten nach einer Gelb-Roten Karte gegen Felix Fink ab der 24. Minute in Unterzahl spielen. Das Team von Trainer Benjamin Adam bleibt nach der vierten Niederlage in Gruppe B mit einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz.

Mehr zeigen