Zurück zur Übersicht
21.02.2020Europa League

Presseschau: „Starkes Spiel, knapper Sieg“

Das Polster für das Rückspiel ist dünn, aber die Leistung der Werkself macht zuversichtlich. Bayer 04 erntet für den Auftritt im Hinspiel gegen Porto viel Lob von den Berichterstattern.
crop_20200220_EL_B04_gegen_Porto_74098.jpg

„Starkes Spiel, knapper Sieg“, titelt der Kölner-Stadt Anzeiger und resümiert: „Bayer 04 Leverkusen hat sich an Weiberfastnacht eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Achtelfinales in der Europa League geschaffen. Das Team von Trainer Peter Bosz bezwang den FC Porto in einer temperamentvollen, unterhaltsamen Partie mit 2:1 Toren und hat vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag eine faire Chance aufs Weiterkommen.“ Lob spricht der KStA sowohl für das Spiel an sich als auch für das Publikum in der BayArena aus. „Mit leichten Anlaufschwierigkeiten brachten die Mannschaften ein Spiel zustande, das seinem Rahmen, der ersten K.o.-Runde der Europa League, angemessen war. Für die Kulisse galt das auch.“

Bayer 04 wird vor allem für den ersten Durchgang durchweg eine starke Leistung attestiert. So schreibt etwa die Kölnische Rundschau: „Die Werkself, die mit ihrer ältesten Startelf ihrer Europa-League-Geschichte angetreten war, übernahm nach ausgeglichener Anfangsphase klar das Kommando und drängte den Zweiten der portugiesischen Liga tief in die eigene Hälfte.“ Das 1:0 durch Lucas Alario bezeichnet das Blatt deshalb als „überfällig“.

Was daraufhin passierte, veranlasst die Westdeutsche Zeitung zu einem Superlativ. „Das Führungstor durch Alario war eines der kuriosesten in der Geschichte des Videobeweises – und das am ersten Einsatz-Tag der Technikhilfe im kleinen Europacup“, meint die Zeitung. „Nach einem Video-Check erkannte Schiedsrichter Slavko Vincic aus Slowenien den Treffer zunächst ab, revidierte seine Entscheidung aber erneut und gab den Treffer sichtlich verwirrt doch noch.“

Beste kritiken für die Werkself

Für den EXPRESS war die Führung „der verdiente Lohn für eine engagierte Vorstellung, denn Bayer war griffig in den Zweikämpfen, überbrückte schnell das Mittelfeld und kam zu guten Möglichkeiten.“ Auch für die Leistung im zweiten Durchgang erntet die Werkself hervorragende Kritiken: „Leverkusen nahm auch nach der Pause den Fuß nicht vom Gaspedal, sondern spielte forsch nach vorne.“

Deshalb sieht auch die Rheinische Post das Endergebnis als etwas schmeichelhaft für Porto an, denn auch nach dem Elfmeter-Treffer von Kai Havertz zum 2:0 „hatte Leverkusen in der Folge Chancen, die Ausgangslage vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag (18.55 Uhr) weiter zu verbessern. Den einzigen weiteren Treffer der Partie erzielte jedoch Porto.“

„Doppelter Grund zur Freude“ für Moussa Diaby

Dennoch geht Bayer 04 mit einem Vorsprung ins Rückspiel – und die BILD beschließt ihren Bericht mit einer erfreulichen Randnotiz: „Bayer siegt – und in Paris hatte Moussa Diaby doppelten Grund zur Freude. Der erkältete Franzose stand nicht im Kader, weil seine Partnerin die Geburt des ersten Kindes erwartet.“

Ähnliche News

Die PK nach dem 2:0-Heimsieg gegen den FCA mit Thorup und Alonso | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen den FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Augsburg am 31. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Xabi Alonso und Jess Thorup...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Augsburg | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2025

Re-Live: Das 2:0 gegen den FC Augsburg

Werkself-TV zeigt das 2:0 von Bayer 04 gegen den FC Augsburg am 31. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
U17
U17 - 26.04.2025

1:2 bei Rot-Weiss Essen – U17 verliert nach früher Führung

Am 10. Spieltag in Liga B (Hauptrunde) der DFB-Nachwuchsliga hat die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss 1:2 verloren. Trotz der frühen Führung durch Jonah Berghoff fanden die Leverkusener nach dem Ausgleich durch einen Foulelfmeter nicht mehr zur Leistung aus dem ersten Durchgang zurück, sodass der Essener Sieg durchaus verdient war.

Mehr zeigen
U17 muss sich gegen Essen geschlagen geben
Werkself-TV - 26.04.2025

U17: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage bei Rot-Weiss Essen

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss Essen am 10. Spieltag in Liga B der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2024/25...

Mehr zeigen
BayArena
Bundesliga - 26.04.2025

Kurzpässe vor #B04FCA: „Finally Red“-Aktion der Nordkurve12

Im Rahmen des 31. Bundesliga-Spieltags der Saison 2024/25 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Alle Infos zum Duell mit den derzeit zehntplatzierten Fuggerstädtern und zur „Finally Red“-Aktion gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen