Zurück zur Übersicht
10.10.2020Europa League

OGC Nizza: Wiedersehen mit Vieira und Dante

Noch nie hat die Werkself bislang gegen OGC Nizza und Hapoel Beer Sheva gespielt. Und auch Slavia Prag ist nicht gerade ein guter, alter Bekannter auf europäischem Parkett. Grund genug also, unsere Gegner in Gruppe C der Europa League einmal etwas genauer vorzustellen. In Teil zwei geht es um den Verein von der Côte d’Azur: OGC Nizza.
EL-Gruppengegner_2.jpg

OGC Nizza

Der Klub:

Interessante Parallelen: Der Olympique Gymnaste Club de Nice Côte d’Azur wurde nicht nur im selben Jahr und Monat (Juli 1904 ) wie Bayer 04 gegründet, sondern hat auch noch dieselben Vereinsfarben: Schwarz und Rot. Gespielt haben die beiden Klubs allerdings noch nie gegeneinander. Doch „über den Dächern von Nizza“ bezog die Werkself schon des Öfteren ihr Mannschaftsquartier, wenn sie in der Champions League bei AS Monaco antrat – wie es 1997, 2014 und 2017 der Fall war. Das Fürstentum liegt schließlich nur 20 Kilometer weit entfernt.

Le Gym, wie der Klub auch heute noch genannt wird, hatte in den 50er Jahren seine erfolgreichste Zeit, wurde in diesem Jahrzehnt viermal Französischer Meister (zuletzt 1959) und zweimal Pokalsieger. Seit 2002 spielt OGC ununterbrochen in der Ligue 1. Im August 2019 übernahm das Chemie-Unternehmen Ineos unter der Führung des britischen Milliardärs Jim Ratcliffe den Verein.

In der Europa League gab OGC Nizza nach über 30 Jahren internationaler Abstinenz 2016/17 sein Comeback. In der Gruppenphase trafen die Franzosen unter anderem auf Schalke 04 (0:1, 0:2) und schieden nach insgesamt zwei Siegen und vier Niederlagen als Tabellenletzter aus. Trainer war in dieser Zeit Lucien Favre, der von 2016 bis 2018 an der Côte d’Azur arbeitete. Der heutige Coach von Borussia Dortmund führte Nizza zurück in die Spitzengruppe der Ligue 1 und landete mit seinem damaligen Team, dem auch Italiens Vize-Europameister von 2012 Mario Balotelli angehörte, auf Rang drei. In der folgenden Saison 2017/18 scheiterte die Favre-Equipe in den Play-offs zur Champions League am SSC Neapel (0:2, 0:2) und schied anschließend im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Lokomotive Moskau aus (2:3, 0:2).

crop_imago0047529162h.jpg
Im Jahr 2002 noch für Arsenal gegen Bayer 04 auf dem Rasen, steht Patrick Vieira der Werkself in dieser Saison als Trainer von OGC Nizza gegenüber.

Das Team:

Nach Favres Wechsel zum BVB übernahm Frankreichs Welt- und Europameister Patrick Vieira im Sommer 2018 die Mannschaft. Als Fußballprofi hat der Mittelfeldspieler alles erreicht, was es zu erreichen gibt. Mit seinen Vereinen Inter Mailand, FC Arsenal und Manchester City sammelte der heute 44-Jährige Titel um Titel, wurde 2010 Champions-League-Sieger mit Inter, mehrfacher italienischer und englischer Meister, Pokal- und Supercupsieger. 2002 war er für den kicker der Spieler des Spiels beim 4:1 von Arsenal gegen Bayer 04 in der Zwischenrunde der Champions League. Vieira machte das zwischenzeitliche 3:0 für die Gunners. Und auch im Rückspiel beim 1:1 war der Mittelfeldstratege der überragende Mann auf dem Platz.

Als Trainer etablierte er OGC Nizza im oberen Tabellendrittel der französischen Liga. Platz 7 und Platz 6 sprangen in den vergangenen beiden Saisons heraus. Derzeit steht Le Gym nach sechs Spieltagen auf Rang 8. Zuletzt schlug man den FC Nantes zu Hause mit 2:1. Torschütze zum 1:0 war derweil ein alter Bekannter aus der Bundesliga: der Brasilianer Dante. Der fast 37-jährige Innenverteidiger und ehemalige Profi von Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München ist Kapitän von OGC. Zu den Leistungsträgern im Team zählen darüber hinaus Mittelfeldspieler Morgan Schneiderlin (30), der im Sommer vom FC Everton kam, der dänische Mittelstürmer und Nationalspieler Kasper Dolberg (23) sowie der junge Außenstürmer Amine Gouiri (20), Neuzugang von Olympique Lyon.

Die Arena:

Heimspiel-Stätte des OGC Nizza ist die Allianz Riviera (ehemals Stade de Nice). Das Stadion wurde 2013 eröffnet und fasst 36.178 Zuschauer.

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen