
Cheftrainer Gerardo Seoane nahm im Vergleich zum 1:0-Erfolg über den VfL Bochum in der Bundesliga insgesamt vier personelle Änderungen in seiner Startelf vor: Odilon Kossounou, Piero Hincapie, Exequiel Palacios und Paulinho begannen anstelle von Edmond Tapsoba, Daley Sinkgraven, Nadiem Amiri (alle Bank) und Kerem Demirbay (Rot-Sperre).
Die Werkself brauchte eine gute Viertelstunde Anlaufzeit, ehe sie zu ihrem Spiel fand. Das lag allen voran an der Kompaktheit der Gäste, die Moussa Diaby und Co. kaum Räume anboten. So musste ein Standard zur Führung herhalten: Eine perfekt getretene Ecke von Florian Wirtz veredelte Robert Andrich an der Kante des Fünfmeterraums per Kopf zum 1:0 für Schwarz-Rot – Celtic-Keeper Joe Hart war chancenlos (16.).

Diese Führung war durchaus verdient, war die Seoane-Elf doch bis zu diesem Zeitpunkt sowie im weiteren Spielverlauf die klar tonangebende Mannschaft. Mit einem erstklassigen Support von der Nordkurve im Rücken drückte Bayer 04 seinen Gast hinten rein und kreierte vor allem über die rechte Seite zahlreiche Offensivchancen. Letztlich fehlten aber oftmals der letzte Punch sowie das nötige Glück, um zum gewünschten Torerfolg zu kommen.
Auf der Gegenseite gab es dann nach Ansicht der TV-Bilder einen Elfmeter für die Grün-Weißen: Lukas Hradecky traf Celtic-Stürmer Kyogo Furuhashi in Folge einer Flanke am Kopf. Anastasios Sidiropoulos ließ zunächst weiterspielen, nach Eingriff des VAR entschied der Referee aber auf Strafstoß, den Josip Juranovic zum 1:1-Augleich nutzte (40.) – es war der erste Schuss der Schotten auf das Tor des Bayer 04-Kapitäns. Nur wenige Augenblicke später war die Werkself dann erneut im Unglück: Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gäste scheiterte Diaby mit seinem wuchtigen Volley-Versuch am Lattenkreuz, den Nachschuss setzte Wirtz an den Außenpfosten (43.) - Doppel-Alu-Pech für Schwarz-Rot! Es war die letzte nennenswerte Szene vor der Pause.
Bayer 04 kam mit frischer Offensiv-Power aus der Kabine und verpasste direkt um ein Haar das 2:1: Wirtz spielte einen tollen Steckpass in den Lauf von Diaby, im Eins-gegen-Eins mit Joe Hart blieb der Gäste-Keeper jedoch Sieger – den Nachschuss von Amine Adli konnte der Engländer ebenfalls parieren (54.). Die Schotten wurden von der Leverkusener Torchance regelrecht wachgeküsst, denn quasi im Gegenzug ging das Team von Chefcoach Ange Postecoglou in Führung: Furuhashi legte im Strafraum quer zu Jota, der ins lange Eck vollstreckte - Ergebnis gedreht (56.).

Die Grün-Weißen zogen sich in der Folge zunehmend in ihre eigene Hälfte zurück, die Werkself hatte mehr Ballbesitz und war um den Ausgleich bemüht. Es fehlte gegen kompakte Schotten, die sich tief hinten einigelten, allerdings an der zündenden Idee im vorderen Drittel. Die beste Chance verbuchte indes Adli – Hart war mit dem Fuß zur Stelle (80.).
Rund acht Minuten vor dem Schlusspfiff konnten die Schwarz-Roten den Rückstand dann aber doch noch egalisieren: Wirtz flankte von Rechtsaußen in den Strafraum zum eingewechselten Amiri, der den Ball mit dem ersten Kontakt auf Andrich klatschen ließ. Der Mittelfeldspieler nahm die Kugel ebenfalls direkt und knallte sie in die Maschen (82.).
Es wurde eine magische Europa-Pokal-Nacht, denn lediglich fünf Zeigerumdrehungen später brachte Diaby die BayArena endgültig zum Kochen: Wirtz legte von der Grundlinie zurück zum Franzosen, der von der Strafraumkante per Volley-Schuss zur 3:2-Führung einnetzte und so für pure Ekstase auf dem Platz sowie auf den Rängen sorgte – ein absolutes Spektakel! Bis zum Ende der sechsminütigen Nachspielzeit verteidigte Bayer 04 mit Mann und Maus und sicherte sich so schließlich einen verdienten Heimerfolg.

Damit machte die Werkself den vorzeitigen Gruppensieg klar und steht sicher im Achtelfinale der Europa League. Weiter geht es für Hradecky und Co. am kommenden Sonntag, 28. November. Dann ist die Seoane-Elf in der Bundesliga bei RB Leipzig zu Gast. Anstoß der Partie ist um 17.30 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky – Frimpong, Tah, Kossounou, Hincapie (75. Sinkgraven) – Andrich, Palacios – Diaby, Wirtz (89. Tapsoba), Paulinho (75. Amiri) – Adli
Celtic: Hart – Ralston, Carter-Vickers, Welsh, Juranovic – McGregor, Bitton (76. McCarthy), Turnbull – Forrest (72. Abada), Furuhashi (76. Ajeti), Jota (72. Johnston)
Tore: 1:0 Andrich (16.), 1:1 Juranovic (40.), 1:2 Jota (56.), 2:2 Andrich (82.), 3:2 Diaby (87.)
Gelbe Karten: Palacios, Hradecky – Carter-Vickers
Schiedsrichter: Anastasios Sidiropoulos (Griechenland)
Zuschauer: 19.830

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen