
04 Heimspiele hat die Werkself in der UEFA Europa League 2023/24 bestritten, allesamt gewonnen und dabei jeweils mindestens drei Treffer erzielt (insgesamt 17). Gelingt Bayer 04 gegen West Ham United Selbiges noch einmal, wäre der EL-Rekord eingestellt: Das einzige Team in der Geschichte des Wettbewerbs, das zu Hause fünfmal nacheinander siegreich war und dem dabei jedes Mal mindestens drei Tore glückten, war der FC Chelsea in der Saison 2018/19.
Aber die Werkself ist in der laufenden EL-Spielzeit nicht nur in der heimischen BayArena überaus erfolgreich: Sieben Siege und ein Remis gab es in den bisherigen acht Partien dieser Saison, zudem bereits 24 Tore. Mehr Treffer in einer Europapokal-Spielzeit waren es für Bayer 04 nur 1994/95 (26 im UEFA-Cup) und 2001/02 (29 in der Champions League).
Der Gegner aus der englischen Premier League kann der starken Leverkusener Offensive unterdessen einiges entgegensetzen: Erst fünf Gegentreffer hat West Ham United in seinen acht EL-Partien dieser Saison kassiert – und stellt damit die stabilste Defensive aller Teilnehmer (ohne die „Absteiger“ aus der Champions League). In den vergangenen fünf Duellen mussten die Hammers sogar nur ein Gegentor hinnehmen. Zudem ließen die Engländer in den acht Spielen lediglich neun Großchancen zu, ebenfalls Tiefst- und Bestwert im Wettbewerb. Bayer 04 belegt hier mit zwölf zugelassenen Großchancen der Gegner Platz zwei.
Mark Noble, seit Januar 2023 Sportdirektor bei West Ham United, sagte mit Blick auf das Los Bayer 04 Leverkusen: „Ihre Serie von ungeschlagenen Spielen ist unglaublich. Dazu haben sie viele Topspieler in ihren Reihen und einen fantastischen Trainer.“ Im Zuge dessen betonte der Ex-Profi, mit 414 Einsätzen Premier-League-Rekordspieler der Hammers, aber auch, dass „wir keine Angst haben. Wir haben in den vergangenen Jahren international viel Erfahrung gesammelt. Und irgendwann muss ein Team sie ja auch mal schlagen - wieso also nicht wir? Es werden unterhaltsame Spiele, da bin ich mir sicher.“

Das 2:1 bei den Wolverhampton Wanderers vom vergangenen Wochenende war in diesem Kalenderjahr im 17. Pflichtspiel erst der vierte Sieg für das Team von Trainer David Moyes. Sechs Niederlagen und sieben Remis stehen wettbewerbsübergreifend in 2024 zu Buche. Dennoch läuft es für den Klub aus dem Londoner East End in dieser Spielzeit weitaus besser als noch in der Vorsaison. Nach 32 von 38 Spieltagen hat der Tabellensiebte bereits jetzt acht Punkte mehr auf dem Konto als in der gesamten Saison 2022/23, die man auf dem 14. Platz abgeschlossen hatte. Alles weitere zu den Hammers gibt es im ausführlichen Gegner-Check.
Für das Viertelfinal-Hinspiel setzt die UEFA den portugiesischen Unparteiischen Artur Dias ein. Der 44-Jährige pfiff bislang zwei Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es einen Sieg (2:0 bei Ferencvaros Budapest) und eine Niederlage (0:1 bei Atletico Madrid). Unterstützt wird Dias in der BayArena von seinen Landsmännern Paulo Soares und Pedro Ribeiro an den Seitenlinien, als VAR ist Tiago Martins im Einsatz.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren wie gewohnt Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen