
04 Heimspiele hat die Werkself in der UEFA Europa League 2023/24 bestritten, allesamt gewonnen und dabei jeweils mindestens drei Treffer erzielt (insgesamt 17). Gelingt Bayer 04 gegen West Ham United Selbiges noch einmal, wäre der EL-Rekord eingestellt: Das einzige Team in der Geschichte des Wettbewerbs, das zu Hause fünfmal nacheinander siegreich war und dem dabei jedes Mal mindestens drei Tore glückten, war der FC Chelsea in der Saison 2018/19.
Aber die Werkself ist in der laufenden EL-Spielzeit nicht nur in der heimischen BayArena überaus erfolgreich: Sieben Siege und ein Remis gab es in den bisherigen acht Partien dieser Saison, zudem bereits 24 Tore. Mehr Treffer in einer Europapokal-Spielzeit waren es für Bayer 04 nur 1994/95 (26 im UEFA-Cup) und 2001/02 (29 in der Champions League).
Der Gegner aus der englischen Premier League kann der starken Leverkusener Offensive unterdessen einiges entgegensetzen: Erst fünf Gegentreffer hat West Ham United in seinen acht EL-Partien dieser Saison kassiert – und stellt damit die stabilste Defensive aller Teilnehmer (ohne die „Absteiger“ aus der Champions League). In den vergangenen fünf Duellen mussten die Hammers sogar nur ein Gegentor hinnehmen. Zudem ließen die Engländer in den acht Spielen lediglich neun Großchancen zu, ebenfalls Tiefst- und Bestwert im Wettbewerb. Bayer 04 belegt hier mit zwölf zugelassenen Großchancen der Gegner Platz zwei.
Mark Noble, seit Januar 2023 Sportdirektor bei West Ham United, sagte mit Blick auf das Los Bayer 04 Leverkusen: „Ihre Serie von ungeschlagenen Spielen ist unglaublich. Dazu haben sie viele Topspieler in ihren Reihen und einen fantastischen Trainer.“ Im Zuge dessen betonte der Ex-Profi, mit 414 Einsätzen Premier-League-Rekordspieler der Hammers, aber auch, dass „wir keine Angst haben. Wir haben in den vergangenen Jahren international viel Erfahrung gesammelt. Und irgendwann muss ein Team sie ja auch mal schlagen - wieso also nicht wir? Es werden unterhaltsame Spiele, da bin ich mir sicher.“

Das 2:1 bei den Wolverhampton Wanderers vom vergangenen Wochenende war in diesem Kalenderjahr im 17. Pflichtspiel erst der vierte Sieg für das Team von Trainer David Moyes. Sechs Niederlagen und sieben Remis stehen wettbewerbsübergreifend in 2024 zu Buche. Dennoch läuft es für den Klub aus dem Londoner East End in dieser Spielzeit weitaus besser als noch in der Vorsaison. Nach 32 von 38 Spieltagen hat der Tabellensiebte bereits jetzt acht Punkte mehr auf dem Konto als in der gesamten Saison 2022/23, die man auf dem 14. Platz abgeschlossen hatte. Alles weitere zu den Hammers gibt es im ausführlichen Gegner-Check.
Für das Viertelfinal-Hinspiel setzt die UEFA den portugiesischen Unparteiischen Artur Dias ein. Der 44-Jährige pfiff bislang zwei Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es einen Sieg (2:0 bei Ferencvaros Budapest) und eine Niederlage (0:1 bei Atletico Madrid). Unterstützt wird Dias in der BayArena von seinen Landsmännern Paulo Soares und Pedro Ribeiro an den Seitenlinien, als VAR ist Tiago Martins im Einsatz.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren wie gewohnt Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen