Zurück zur Übersicht
25.11.2021Europa League

Kurzpässe vor #B04CEL: Neue Zugangsregeln für die BayArena

Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen wirkt sich auch auf die Heimspiele der Werkself aus. Die ab sofort geltenden neuen Einlasskriterien für die BayArena gibt es in den Kurzpässen von Donnerstag. Außerdem: Schiedsrichteransetzung, Statistik und Spieltagsflyer zum Europa-League-Heimspiel gegen Celtic Glasgow, das um 18.45 Uhr angepfiffen wird.
crop_20211124_EL_Stadion_0062.jpg

Die am gestrigen Mittwoch in Kraft getretene neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW führt die 2G-Regelung im Kultur- und Freizeitbereich flächendeckend und per sofort ein. Auch der Besuch von Sportveranstaltungen fällt in diesen Bereich. Bayer 04 wendet die 2G-Regel bei den Heimspielen der Werkself bereits seit geraumer Zeit an. Neu ist: Ab sofort gilt die 2G-Regel bereits für Personen ab 16 Jahren. Hier geht’s zu den Heimspiel-FAQ.

Neben dem digitalen Nachweis über eine Impfung oder Genesung ist weiterhin auch ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) am Stadioneingang bereitzuhalten. Nur wer beide Dokumente vorzeigen kann, erhält Zutritt zur BayArena.

Sidiropoulos pfeift #B04CEL

Der europäische Fußballverband UEFA hat den Griechen Anastasios „Tasos“ Sidiropoulos als Unparteiischen angesetzt. Der 42-Jährige leitete bereits 20 Europa-League-Partien, unter anderem den 4:0-Heimsieg der Werkself vor fast genau einem Jahr gegen Slavia Prag. In der laufenden EL-Spielzeit ist es die zweite Begegnung für Sidiropoulos. Gutes Gelingen!

Werkself LIVE zu #B04CEL

Das Werkself LIVE liegt auch zum Heimduell gegen die Schotten am Abend wieder druckfrisch in der BayArena bereit – alternativ könnt ihr schon jetzt online den kostenlosen Blätterkatalog durchstöbern. Der neue Spieltagsflyer von Bayer 04 liefert interessante Daten und Fakten zur Begegnung zwischen der Werkself und dem Zweiten der Scottish Premiership. Zudem gibt es auf der Rückseite ein Poster des ecuadorianischen Sommer-Neuzugangs Piero Hincapie. HIER geht’s zum ePaper.

Werkself_Live_B04CEL_2122.jpg

Statistik pro Schwarz-Rot

Vor dem angesprochenen Hinspiel Ende September sind die Werkself und Celtic noch nie aufeinandergetroffen – die Seoane-Elf kann ihre hundertprozentige Sieg-Quote gegen das schottische Top-Team mit einem Dreier am Abend also wahren. Die Zeichen dafür stehen gut.

Der deutsche Boden liegt den heutigen Gästen ganz und gar nicht: 6 der 7 sieben Gastspiele in Deutschland in der Europa League bzw. dem UEFA Cup gingen verloren (1 Unentschieden), zuletzt im Oktober 2018 gegen RB Leipzig. Auf der Gegenseite gab es für Bayer 04 derweil in 14 Heimspielen in einer EL-Gruppenphase noch keine einzige Niederlage (11 Siege, 3 Remis). Kein Team in der Geschichte des Wettbewerbs spielte so oft zu Hause, ohne ein einziges Mal zu verlieren.

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Neben dem Europa-League-Duell findet am heutigen Donnerstag der Internationale Tag gegen Gewalt gegenüber Frauen statt. Bereits in den vergangenen drei Jahren schloss sich der Werksklub gemeinsam mit dem Zonta Club Leverkusen der weltweiten Kampagne „Orange your City“ an.

crop_20191125_schueler_b04_Backen_Orange_0311.jpg

Dabei erstrahlte die BayArena gemeinsam mit zahlreichen weiteren Gebäuden in Leverkusen wie dem Wasserturm, dem Museum Morsbroich oder der Christuskirche in Wiesdorf einen ganzen Abend lang in Orange, um so ein wichtiges Signal gegen sexualisierte Gewalt an Frauen zu setzen.

Auch in diesem Jahr will Bayer 04 wieder auf die Aktion aufmerksam machen. Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Europa-League-Partie ist das orangene Erleuchten des Werkself-Wohnzimmers in diesem Jahr zwar nicht möglich, jedoch unterstützt der Werksklub die Initiative erneut aus vollster Überzeugung.

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Friederike Repohl: „Ich kann nur danke sagen“
Werkself-TV - 17.05.2026

Friederike Repohl: „Ich kann nur danke sagen“

Nach ihren letzten 90 Minuten für Bayer 04, gleichbedeutend mit dem letzten Spiel ihrer Karriere, blickt Kapitänin Friederike Repohl emotional zurück. Auch Kristin Kögel, die die Werkself verlassen wird, äußert sich nach dem abschließenden 1:3 gegen den SV Werder Bremen bei Werkself-TV und gibt Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Niederlage zum Saisonabschluss für die Werkself
Frauen - 17.05.2026

Niederlage zum Abschluss: Bayer 04-Frauen beenden Saison auf Platz fünf

Die Bayer 04-Frauen haben ihre nach Punkten beste Bundesligasaison der Klub-Historie auf Platz fünf beendet. Am letzten Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem SV Werder Bremen 1:3 (0:1). 46 Punkte und 15 Siege sind gegenüber der bisherigen Rekord-Spielzeit 2024/25 eine weitere Verbesserung. Der einzige Treffer von Cornelia Kramer (73.) trotz phasenweise drückender Überlegenheit war im Ulrich-Haberland-Stadion zu wenig. Trotz eines starken Saisonendspurts reichte es für die Werkself am Ende nicht ganz für die Teilnahme an der Europapokal-Qualifikation.

Mehr zeigen