Zurück zur Übersicht
25.11.2021Europa League

Kurzpässe vor #B04CEL: Neue Zugangsregeln für die BayArena

Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen wirkt sich auch auf die Heimspiele der Werkself aus. Die ab sofort geltenden neuen Einlasskriterien für die BayArena gibt es in den Kurzpässen von Donnerstag. Außerdem: Schiedsrichteransetzung, Statistik und Spieltagsflyer zum Europa-League-Heimspiel gegen Celtic Glasgow, das um 18.45 Uhr angepfiffen wird.
crop_20211124_EL_Stadion_0062.jpg

Die am gestrigen Mittwoch in Kraft getretene neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW führt die 2G-Regelung im Kultur- und Freizeitbereich flächendeckend und per sofort ein. Auch der Besuch von Sportveranstaltungen fällt in diesen Bereich. Bayer 04 wendet die 2G-Regel bei den Heimspielen der Werkself bereits seit geraumer Zeit an. Neu ist: Ab sofort gilt die 2G-Regel bereits für Personen ab 16 Jahren. Hier geht’s zu den Heimspiel-FAQ.

Neben dem digitalen Nachweis über eine Impfung oder Genesung ist weiterhin auch ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) am Stadioneingang bereitzuhalten. Nur wer beide Dokumente vorzeigen kann, erhält Zutritt zur BayArena.

Sidiropoulos pfeift #B04CEL

Der europäische Fußballverband UEFA hat den Griechen Anastasios „Tasos“ Sidiropoulos als Unparteiischen angesetzt. Der 42-Jährige leitete bereits 20 Europa-League-Partien, unter anderem den 4:0-Heimsieg der Werkself vor fast genau einem Jahr gegen Slavia Prag. In der laufenden EL-Spielzeit ist es die zweite Begegnung für Sidiropoulos. Gutes Gelingen!

Werkself LIVE zu #B04CEL

Das Werkself LIVE liegt auch zum Heimduell gegen die Schotten am Abend wieder druckfrisch in der BayArena bereit – alternativ könnt ihr schon jetzt online den kostenlosen Blätterkatalog durchstöbern. Der neue Spieltagsflyer von Bayer 04 liefert interessante Daten und Fakten zur Begegnung zwischen der Werkself und dem Zweiten der Scottish Premiership. Zudem gibt es auf der Rückseite ein Poster des ecuadorianischen Sommer-Neuzugangs Piero Hincapie. HIER geht’s zum ePaper.

Werkself_Live_B04CEL_2122.jpg

Statistik pro Schwarz-Rot

Vor dem angesprochenen Hinspiel Ende September sind die Werkself und Celtic noch nie aufeinandergetroffen – die Seoane-Elf kann ihre hundertprozentige Sieg-Quote gegen das schottische Top-Team mit einem Dreier am Abend also wahren. Die Zeichen dafür stehen gut.

Der deutsche Boden liegt den heutigen Gästen ganz und gar nicht: 6 der 7 sieben Gastspiele in Deutschland in der Europa League bzw. dem UEFA Cup gingen verloren (1 Unentschieden), zuletzt im Oktober 2018 gegen RB Leipzig. Auf der Gegenseite gab es für Bayer 04 derweil in 14 Heimspielen in einer EL-Gruppenphase noch keine einzige Niederlage (11 Siege, 3 Remis). Kein Team in der Geschichte des Wettbewerbs spielte so oft zu Hause, ohne ein einziges Mal zu verlieren.

Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Neben dem Europa-League-Duell findet am heutigen Donnerstag der Internationale Tag gegen Gewalt gegenüber Frauen statt. Bereits in den vergangenen drei Jahren schloss sich der Werksklub gemeinsam mit dem Zonta Club Leverkusen der weltweiten Kampagne „Orange your City“ an.

crop_20191125_schueler_b04_Backen_Orange_0311.jpg

Dabei erstrahlte die BayArena gemeinsam mit zahlreichen weiteren Gebäuden in Leverkusen wie dem Wasserturm, dem Museum Morsbroich oder der Christuskirche in Wiesdorf einen ganzen Abend lang in Orange, um so ein wichtiges Signal gegen sexualisierte Gewalt an Frauen zu setzen.

Auch in diesem Jahr will Bayer 04 wieder auf die Aktion aufmerksam machen. Aufgrund der zeitgleich stattfindenden Europa-League-Partie ist das orangene Erleuchten des Werkself-Wohnzimmers in diesem Jahr zwar nicht möglich, jedoch unterstützt der Werksklub die Initiative erneut aus vollster Überzeugung.

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen