
Die Werkself könnte heute zum dritten Mal in der Klub-Geschichte das Finale eines großen europäischen Wettbewerbs erreichen, nachdem dies bereits 1987/88 im UEFA-Cup und 2001/02 in der UEFA Champions League gelungen war.
Die AS Rom könnte ihrerseits nach Benfica Lissabon (2012/13 und 2013/14) und dem FC Sevilla (2013/14, 2014/15 und 2015/16) die dritte Mannschaft werden, die das Finale der UEFA Europa League in mehreren Saisons in Folge erreicht. Die Bilanz der Italiener auf deutschem Boden: Keines ihrer vergangenen sechs Europacup-Auswärtsspiele hat die AS Rom gegen deutsche Teams gewonnen und dabei nur sechs Tore erzielt.
Für die Italiener ging es nach dem Halbfinal-Hinspiel im Liga-Betrieb weiter. Die AS Rom empfing zu Hause Juventus Turin. Mit fünf neuen Spielern in der Startelf sowie einer vollständig umgebauten Defensivreihe ging es in das Topspiel gegen die drittplatzierte „Alte Dame“. Am Ende stand ein 1:1-Unentschieden, Romelu Lukaku hatte dabei das Tor für Rom erzielt. Das Remis bewertete AS-Coach Daniele De Rossi angesichts der engen Tabellensituation im Nachgang als unzureichend, „weil uns Unentschieden derzeit nicht weiterbringen“. Die AS rutschte aufgrund des 1:1 von Champions-League-Platz fünf auf Rang sechs ab, da Konkurrent Atalanta Bergamo seine Liga-Partie gewonnen hatte. Ein ausführliches Update zur Roma liefert der Gegner-Check.
Bayer 04-Fans aufgepasst: Ab 13.30 Uhr veranstaltet die Nordkurve12 ein Fan-Fest auf dem Rathaus-Platz in Wiesdorf. Es wird unter anderem neben stimmungsvoller Musik auch kalte Getränke und verschiedene Essens-Angeboten geben. Die Veranstaltung wird gegen 18.30 Uhr mit einem gemeinsamen Marsch zur BayArena abgeschlossen.
Für die Partie gegen Rom setzt die UEFA den Niederländer Danny Makkelie ein. Unterstützt wird der 41 Jahre alte Schiedsrichter von seinen Landsleuten Hessel Steegstra und Jan de Vries an den Seitenlinien, als VAR ist Rob Dieperink – ebenfalls aus der Niederlande – im Einsatz.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Es war der 16. Oktober 2010, als der heutige Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegen den VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause ein fulminantes Comeback feierte – und die Werkself zum Auswärtssieg köpfte...
Mehr zeigen
Der Ticket-Verkauf für die letzten beiden Heimspiele der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025 hat begonnen. Ab sofort können sich Fans Tickets für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig und den Rückrunden-Auftakt und gleichzeitigen Jahres-Abschluss gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen