Zurück zur Übersicht
22.05.2024Europa League

Kurzpässe vor #ATAB04: 12.000 Bayer 04-Fans beim Finale in Dublin

Zu Gast in Irlands Hauptstadt: Am heutigen Mittwoch, 22. Mai (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), trifft die Werkself im Finale der UEFA Europa League auf Atalanta Bergamo. Alle Infos zur Partie in der Dublin Arena gibt’s in den Kurzpässen.
crop_20240521_JS_ATAB04_MD1_3427.jpg

#ATAB04 – die Fakten zum Spiel

Bayer 04 steht zum dritten Mal in einem großen europäischen Finale (nach 1987/88 und 2001/02), für Atalanta Bergamo ist es das erste Europapokal-Endspiel. Die beiden Klubs begegneten sich auf Pflichtspiel-Ebene bisher zweimal, beide Duelle im Achtelfinale der Europa League 2021/22 entschieden die Italiener für sich.

Atalanta Bergamo kann im Übrigen als erste italienische Mannschaft die Europa League gewinnen. Bisher haben lediglich Klubs aus Spanien, Portugal, England und Deutschland den Wettbewerb als Sieger beendet. Die letzte italienische Mannschaft, die den UEFA-Cup (Vorgänger der UEFA Europa League) gewann, war Parma Calcio 1913 in der Saison 1998/99.

Zum heutigen Austragungsort: In der Dublin Arena fand bereits in der Saison 2010/11 ein Europa-League-Endspiel statt. Damals duellierten sich in einem rein portugiesische Finale der FC Porto und Sporting Braga (1:0). Außerhalb der UEFA-Wettbewerbe lautet der Name „Aviva Stadium“. Es ist in der Form eines Hufeisens gestaltet und das zweitgrößte Stadion Irlands.

Alle Infos für die Bayer 04-Fans

Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die rund 12.000 mitgereisten Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Europa-League-Finale in der Dublin Arena zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!

Zudem hat die UEFA einen Event Guide für Bayer 04-Fans mit den wichtigsten Infos zum Endspiel in der irischen Hauptstadt veröffentlicht. Diesen findet ihr HIER.

Fans können mit dem Reise-Liveticker hautnah an der letzten Europa-League-Auswärtsreise der Werkself in dieser Saison dran sein.

Ein weiterer Hinweis: Die Schwadbud in der BayArena bleibt am heutigen Mittwoch geschlossen.

Atalanta unter der Lupe

Vor einer Woche musste Atalanta Bergamo eine schmerzliche 0:1-Niederlage gegen Juventus Turin im Finale der Coppa Italia hinnehmen. Drei Tage später gelang dann aber die Generalprobe vor dem heutigen Europa-League-Finale: Die Schwarz-Blauen gewannen bei UC Lecce 2:0 und machten den fünften Platz in der Serie A fest. Damit haben die Italiener, bei denen seit dieser Saison auch der Ex-Leverkusener Mitchel Bakker spielt, ihr erstes großes Ziel zwei Spieltage vor Saisonschluss schon erreicht: die Qualifikation für die UEFA Champions League 2024/25. Unter der Regie von Chefcoach Gian Piero Gasperini wird Atalanta schon zum vierten Mal an der Königsklasse teilnehmen. Der 66-Jährige steht seit 2016 an der Seitenlinie der Bergamasken. Alles weitere zum Klub aus der Lombardei gibt es im ausführlichen Gegner-Check.

Die Wege ins Finale

Wie die Werkself blieb auch Atalanta in der Gruppenphase ohne Niederlage. Bayer 04 setzte sich bekanntlich im Anschluss im Achtelfinale gegen Qarabag Agdam, im Viertelfinale gegen West Ham United und im Halbfinale gegen die AS Rom durch. Die Italiener bezwangen ihrerseits im Achtelfinale Sporting Lissabon. In der Runde der letzten acht Teams setzten sie sich dann gegen den FC Liverpool durch, das Final-Ticket lösten die Bergamasken schließlich gegen Olympique Marseille.

Kovács an der Pfeife

Für die Partie in Dublin hat die UEFA den rumänischen Unparteiischen István Kovács angesetzt. Unterstützt wird der 39-Jährige von seinen Landsleuten Vasile Florin Marinescu und Mihai Ovidiu Artene an den Seitenlinien, als VAR ist der Niederländer Pol van Boekel im Einsatz.

Live im Free-TV und im Werkself-Radio

Das Spiel wird heute Abend im Hauptprogramm bei RTL gesendet. Zudem überträgt RTL+ das Spiel im Livestream. Wie gewohnt kann die Partie auch im Werkself-Radio verfolgt werden. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Darüber hinaus hält euch der Bayer 04-Liveticker immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Borussia M'gladbach

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16 feiert Turniersieg in den Niederlanden
Jugend - 18.08.2025

Nachwuchs: U16 gewinnt hochkarätig besetztes internationales Turnier

Einzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auftakt im Trainingslager
Frauen - 17.08.2025

Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.

Mehr zeigen