Zurück zur Übersicht
21.10.2021Europa League

Kurzpässe: Frankowski pfeift #BETISB04

Die Schiedsrichter-Ansetzung zum Europa-League-Spiel sowie letzte Fakten über den Gastgeber Real Betis Sevilla: die Kurzpässe.
crop_imago0041687061h.jpg

Bartosz Frankowski übernimmt am Donnerstagabend ab 18.45 Uhr die Spielleitung. Im Estadio Benito Villamarin stehen dem Polen seine Landsmänner Jakub Winkler und Bartosz Heinig zur Seite, Krzysztof Jakubik fungiert als vierter Offizieller. Frankowski pfeift bereits seit 2012 in der Ekstraklasa, Polens höchste Spielklasse. Seine letzte Partie dort fand erst am vergangenen Samstag statt: Wisla Krakau gewann bei Gornik Zabrze mit 1:0.

Der 35-jährige Referee wurde bereits 2014 in die FIFA-Schiedsrichterliste aufgenommen. Sein erstes Spiel auf internationalem Parkett leitete er im Juli 2014. Zudem war er dieses Jahr bei der U21-EM sowie als vierter Offizieller bei der Europameisterschaft 2020 im Einsatz. Und auch in der Königsklasse hat Frankowski bereits seine Erfahrungen gemacht: Erst vergangenen Monat stand der Referee beim Champions-League-Gruppenspiel zwischen dem FC Chelsea um das Leverkusener Eigengewächs Kai Havertz und Zenit St. Petersburg (1:0) auf dem Platz.

Sevilla: Vorne effektiv, hinten anfällig

Vom Unparteiischen zum Gegner. Real Betis ist momentan vor allem in der Offensive schwer zu bremsen: Insgesamt sieben Treffer konnte die Pellegrini-Elf bereits in der Europa League verbuchen, das sind im Schnitt 3,5 Tore pro Spiel – so viele schaffte bislang kein anderes Team im laufenden Wettbewerb. Und auch in puncto Chancenverwertung sind die Grün-Weißen Spitzenreiter: Mit 36,8 Prozent und 7 von 19 erfolgreichen Torschüssen ist keine Mannschaft effektiver.

In der Defensive hat Sevilla jedoch mitunter noch Luft nach oben: In den drei absolvierten Gruppen-Partien kassierte die Pellegrini-Auswahl bereits vier Gegentore - Platz 26 im EL-Vergleich. Der Werksklub hat hier hingegen die Nase vorn. Die Seoane-Elf musste erst einen Gegentreffer hinnehmen (Ryan Mmaee beim 2:1-Sieg gegen Ferencvaros Budapest).

Auch interessant: Vor heimischer Kulisse spielen die Gastgeber derzeit stark auf. In der aktuellen Spielzeit gab es im Estadio Benito Villamarin bisher lediglich eine Pflichtspiel-Niederlage - beim LaLiga- Aufeinandertreffen mit den Königlichen aus Madrid (0:1).

#DiversityWins

Im Rahmen der #FootballPeople-Kampagne beteiligt sich Bayer 04 gemeinsam mit 140 anderen Klubs, Ligen und Verbänden aus 32 Ländern an der #DiversiyWins-Aktionswoche, welche aktuell digital stattfindet. Ziel des von EFDN sowie dem FARE-Netzwerk organisierten Social-Media-Aufrufs ist es, sich aktiv für Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion in Klubs und Verbänden, aber auch unter Fans und Spielern im europäischen Fußball einzusetzen. Auch der Werksklub zeigt auf seinem Twitter-Kanal Flagge. HIER geht’s zum Post.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 21.08.2026

Nachwuchs: U19 auf der Erfolgswelle – U17 will den ersten Sieg

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen