
„Bereit für den nächsten Streich“ – mit einem Sieg gegen Beer Sheva will die Werkself einen weiteren großen Schritt in Richtung K.o.-Phase in der Europa League gehen. Das BayArena Aktuell liefert alle Fakten zu #B04HBS, stellt die Mannschaft der Israelis vor und zieht einen interessanten Vergleich zwischen Julian Baumgartlinger und Beer Shevas Mariano Bareiro. Den kostenlosen Blätterkatalog zur Einstimmung auf den Europa-League-Abend gibt’s HIER.
Wie die Gäste aus Israel wird auch der von der UEFA angesetzte Schiedsrichter Pawel Gil am Donnerstagabend zum zweiten Mal mit Schwarz-Rot auf dem Rasen stehen. Der 44-jährige Pole leitete im November 2018 das Europa-League-Heimspiel gegen den FC Zürich, das Bayer 04 dank eines Kopfballtreffers von Tin Jedvaj mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Am Mittwochabend traf der Hapoel-Tross nach einer langen Anreise aus Israel in der BayArena ein. Cheftrainer Yossi Abukasis und Verteidiger Sean Goldberg begaben sich direkt zur Spieltags-Pressekonferenz im Mediencenter des Stadions. Goldberg sprach vor dem Rückspiel von einer „schwierigen Aufgabe, die wir zusammen als Team angehen müssen“.
Cheftrainer Abukasis bestätigte auf Nachfrage eines Journalisten, weshalb Routinier Josué nicht mit nach Leverkusen gereist ist. Im Training hatte es eine Auseinandersetzung zwischen dem Portugiesen und einem seiner Mitspieler gegeben. „Ich habe selbst entschieden, ihn nicht mitzunehmen und dabei die uneingeschränkte Rückendeckung des Vereins erhalten“, so der 50-Jährige.
Während die Gäste aus Beer Sheva im Anschluss an die Pressekonferenz ihre Abschlusseinheit in der BayArena abhielten, erleuchtete das Dach des Werkself-Wohnzimmers in Orange. Bayer 04 setzte damit im Zuge der weltweiten Aktion „Orange your City“ ein deutliches Zeichen gegen sexualisierte Gewalt. Auch der Wasserturm, das Klinikum Leverkusen und weitere Gebäude der Stadt erstrahlten am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ in dieser Farbe.

Diese Meldung hat am Mittwoch die Fußballwelt erschüttert: Diego Maradona, einer der besten Fußballer aller Zeiten, ist im Alter von 60 Jahren verstorben. „Sein Tod trifft mich sehr. Er war mein Jahrgang, wir waren bei Weltmeisterschaften und in Italien oft Gegner. Ein wunderbarer Spieler. Sein früher Tod ist ein herber Schlag für den Fußball und für Diegos Familie“, so Rudi Völler. Der heutige Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 stand Maradona unter anderem im WM-Finale 1990 gegenüber, das Deutschland gegen die Argentinier mit 1:0 für sich entscheiden konnte.
Zu Ehren Maradonas wird vor der Europa-League-Partie von Bayer 04 gegen Beer Sheva eine Schweigeminute abgehalten.

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 muss in den kommenden Partien auf Offensivspieler Moussa Diaby verzichten. Der 27-jährige Franzose zog sich während der Begegnung mit der TSG Hoffenheim (0:3) am gestrigen Sonntagnachmittag, 25. Oktober, eine Faszienverletzung im hinteren rechten Oberschenkel zu. Diaby wird der Werkself nach der Länderspielpause im November wieder zur Verfügung stehen können.
Mehr zeigen
Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.
Mehr zeigen