Zurück zur Übersicht
26.11.2020Europa League

Kurzpässe: BayArena Aktuell online – Gil leitet #B04HBS

Zur Einstimmung auf das Europa-League-Heimspiel gegen Hapoel Beer Sheva am Donnerstagabend, 26. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei RTL Nitro, DAZN und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), ist das brandneue BayArena Aktuell online verfügbar. Außerdem in den Kurzpässen des Tages: die Schiedsrichter-Ansetzung, der Ausfall eines Hapoel-Leistungsträgers und eine Schweigeminute zu Ehren einer ganz großen Fußballlegende.
Bayarena_Aktuell_Hapoel_Beer_Sheva_2020_21.jpg

„Bereit für den nächsten Streich“ – mit einem Sieg gegen Beer Sheva will die Werkself einen weiteren großen Schritt in Richtung K.o.-Phase in der Europa League gehen. Das BayArena Aktuell liefert alle Fakten zu #B04HBS, stellt die Mannschaft der Israelis vor und zieht einen interessanten Vergleich zwischen Julian Baumgartlinger und Beer Shevas Mariano Bareiro. Den kostenlosen Blätterkatalog zur Einstimmung auf den Europa-League-Abend gibt’s HIER.

Ein zweites Mal Werkself

Wie die Gäste aus Israel wird auch der von der UEFA angesetzte Schiedsrichter Pawel Gil am Donnerstagabend zum zweiten Mal mit Schwarz-Rot auf dem Rasen stehen. Der 44-jährige Pole leitete im November 2018 das Europa-League-Heimspiel gegen den FC Zürich, das Bayer 04 dank eines Kopfballtreffers von Tin Jedvaj mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

crop_imago0047337528h.jpg

Goldberg: „Schwierige Aufgabe“

Am Mittwochabend traf der Hapoel-Tross nach einer langen Anreise aus Israel in der BayArena ein. Cheftrainer Yossi Abukasis und Verteidiger Sean Goldberg begaben sich direkt zur Spieltags-Pressekonferenz im Mediencenter des Stadions. Goldberg sprach vor dem Rückspiel von einer „schwierigen Aufgabe, die wir zusammen als Team angehen müssen“.

Cheftrainer Abukasis bestätigte auf Nachfrage eines Journalisten, weshalb Routinier Josué nicht mit nach Leverkusen gereist ist. Im Training hatte es eine Auseinandersetzung zwischen dem Portugiesen und einem seiner Mitspieler gegeben. „Ich habe selbst entschieden, ihn nicht mitzunehmen und dabei die uneingeschränkte Rückendeckung des Vereins erhalten“, so der 50-Jährige.

BayArena erstrahlt in Orange

Während die Gäste aus Beer Sheva im Anschluss an die Pressekonferenz ihre Abschlusseinheit in der BayArena abhielten, erleuchtete das Dach des Werkself-Wohnzimmers in Orange. Bayer 04 setzte damit im Zuge der weltweiten Aktion „Orange your City“ ein deutliches Zeichen gegen sexualisierte Gewalt. Auch der Wasserturm, das Klinikum Leverkusen und weitere Gebäude der Stadt erstrahlten am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ in dieser Farbe.

20201125_JS_orangecity_0501.jpg

Maradona: Völler trauert

Diese Meldung hat am Mittwoch die Fußballwelt erschüttert: Diego Maradona, einer der besten Fußballer aller Zeiten, ist im Alter von 60 Jahren verstorben. „Sein Tod trifft mich sehr. Er war mein Jahrgang, wir waren bei Weltmeisterschaften und in Italien oft Gegner. Ein wunderbarer Spieler. Sein früher Tod ist ein herber Schlag für den Fußball und für Diegos Familie“, so Rudi Völler. Der heutige Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 stand Maradona unter anderem im WM-Finale 1990 gegenüber, das Deutschland gegen die Argentinier mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Zu Ehren Maradonas wird vor der Europa-League-Partie von Bayer 04 gegen Beer Sheva eine Schweigeminute abgehalten.

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen