
„Bereit für den nächsten Streich“ – mit einem Sieg gegen Beer Sheva will die Werkself einen weiteren großen Schritt in Richtung K.o.-Phase in der Europa League gehen. Das BayArena Aktuell liefert alle Fakten zu #B04HBS, stellt die Mannschaft der Israelis vor und zieht einen interessanten Vergleich zwischen Julian Baumgartlinger und Beer Shevas Mariano Bareiro. Den kostenlosen Blätterkatalog zur Einstimmung auf den Europa-League-Abend gibt’s HIER.
Wie die Gäste aus Israel wird auch der von der UEFA angesetzte Schiedsrichter Pawel Gil am Donnerstagabend zum zweiten Mal mit Schwarz-Rot auf dem Rasen stehen. Der 44-jährige Pole leitete im November 2018 das Europa-League-Heimspiel gegen den FC Zürich, das Bayer 04 dank eines Kopfballtreffers von Tin Jedvaj mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Am Mittwochabend traf der Hapoel-Tross nach einer langen Anreise aus Israel in der BayArena ein. Cheftrainer Yossi Abukasis und Verteidiger Sean Goldberg begaben sich direkt zur Spieltags-Pressekonferenz im Mediencenter des Stadions. Goldberg sprach vor dem Rückspiel von einer „schwierigen Aufgabe, die wir zusammen als Team angehen müssen“.
Cheftrainer Abukasis bestätigte auf Nachfrage eines Journalisten, weshalb Routinier Josué nicht mit nach Leverkusen gereist ist. Im Training hatte es eine Auseinandersetzung zwischen dem Portugiesen und einem seiner Mitspieler gegeben. „Ich habe selbst entschieden, ihn nicht mitzunehmen und dabei die uneingeschränkte Rückendeckung des Vereins erhalten“, so der 50-Jährige.
Während die Gäste aus Beer Sheva im Anschluss an die Pressekonferenz ihre Abschlusseinheit in der BayArena abhielten, erleuchtete das Dach des Werkself-Wohnzimmers in Orange. Bayer 04 setzte damit im Zuge der weltweiten Aktion „Orange your City“ ein deutliches Zeichen gegen sexualisierte Gewalt. Auch der Wasserturm, das Klinikum Leverkusen und weitere Gebäude der Stadt erstrahlten am „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ in dieser Farbe.

Diese Meldung hat am Mittwoch die Fußballwelt erschüttert: Diego Maradona, einer der besten Fußballer aller Zeiten, ist im Alter von 60 Jahren verstorben. „Sein Tod trifft mich sehr. Er war mein Jahrgang, wir waren bei Weltmeisterschaften und in Italien oft Gegner. Ein wunderbarer Spieler. Sein früher Tod ist ein herber Schlag für den Fußball und für Diegos Familie“, so Rudi Völler. Der heutige Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 stand Maradona unter anderem im WM-Finale 1990 gegenüber, das Deutschland gegen die Argentinier mit 1:0 für sich entscheiden konnte.
Zu Ehren Maradonas wird vor der Europa-League-Partie von Bayer 04 gegen Beer Sheva eine Schweigeminute abgehalten.

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen