
14 Spiele, 32 Punkte, Platz 1 – Ferencvaros Budapest ist momentan auf bestem Wege, zum vierten Mal in Folge die ungarische Meisterschaft zu gewinnen. Seit dem 10. Spieltag musste das Team von Cheftrainer Peter Stöger in der OTP Bank Liga keine Niederlage mehr hinnehmen. Allerdings: Am vergangenen Samstag kamen die Budapester gegen den Tabellen-Dritten Puskas Akademia erstmals nicht über ein Unentschieden hinaus (1:1), nachdem sie zuvor fünf Liga-Spiele in Folge allesamt zu Null gewonnen hatten. „Wir sind nicht in die torgefährlichen Räume gekommen. Ich hätte mir mehr Flanken in den Strafraum gewünscht“, attestierte Stöger, der einst den 1. FC Köln und Borussia Dortmund trainiert hatte, seiner Mannschaft fehlenden Offensiv-Drang.
In der Europa League wartet Ferencvaros unterdessen noch auf den ersten Zähler. Mit einer Tordifferenz von -8 bilden die Ungarn das abgeschlagene Schlusslicht in Gruppe G. Im Hinspiel in der BayArena musste die Stöger-Elf eine 1:2-Niederlage einstecken, auch gegen Real Betis Sevilla (1:3, 0:2) sowie Celtic Glasgow (0:2, 2:3) gab es keine Punkte. Das Duell mit der Werkself wird demnach auch der letzte Europa-League-Abend für Budapest werden, denn ein Weiterkommen ist inzwischen logischerweise unmöglich.
Personell muss Stöger aller Voraussicht nach auf Außenverteidiger Eldar Civic verzichten. Der bosnische Nationalspieler hat sich gegen Puskas Akademia eine schwerere Verletzung zugezogen. Auch wird der 55-Jährige am Donnerstag wohl ohne die beiden Mittelfeldspieler Balint Vecsei und Somalia planen müssen.
Berechtigte Hoffnung besteht hingegen bei Myrto Uzuni: Gegen Puskas Akademia gab der 26-jährige Flügelstürmer, der zuvor zwei Partien verletzungsbedingt verpasst hatte, sein Comeback und wirkte nach seiner Einwechslung eine knappe halbe Stunde mit. Gut möglich, dass er gegen Bayer 04 in der Startelf stehen wird – und den Gastgebern eine große Portion Torgefahr zurückbringt. Mit 20 Treffern und 8 Assists in 27 Pflichtspielen ist Uzuni der gefährlichste Akteur im Kader der Ungarn.
Dass Ferencvaros bisher lediglich 12 Gegentore in den 5 Europa-League-Spielen kassiert hat und damit eins weniger als Celtic Glasgow, ist vor allem Torwart und Kapitän Denes Dibusz zu verdanken. Der 19-fache ungarische Nationalkeeper zählt – gemessen an der Anzahl an Paraden – aktuell zu den besten Schlussmännern in diesem Wettbewerb. Bei seinen vier EL-Einsätzen musste der 31-Jährige zwar neunmal hinter sich greifen, konnte sich aber ebenso mit insgesamt 20 (!) Paraden auszeichnen.
Damit zeigte er gemeinsam mit Cezary Miszta (Legia Warschau) und Bayer 04-Kapitän Lukas Hradecky die zweitmeisten Paraden aller Torhüter in der Gruppenphase – nur Celtics Joe Hart hat mehr vorzuweisen (23). Dibusz wird seine Bilanz gegen die Werkself wohl weiter ausbauen können; er ist – anders als Hradecky, den Andrey Lunev ersetzen wird – für die Startelf eingeplant.


Kollegialer Austausch und freundschaftliches Zusammentreffen: Beim Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag durften die Volunteers von Bayer 04 mit den Volunteer-Kolleginnen und -Kollegen aus Leipzig besonderen Besuch in der BayArena begrüßen.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen