Zurück zur Übersicht
8.12.2020Europa League

Gegner-Check: Prag feiert einen Senkrechtstarter

Im direkten Duell um den Gruppensieg gastiert Slavia Prag am Donnerstag, 10. Dezember (Anstoß: 18.55 Uhr), in der BayArena. Die Tschechen reisen nach starken jüngsten Ergebnissen mit ordentlich Selbstvertrauen an – und mit einem Shootingstar, den vor zwei Monaten noch niemand auf dem Schirm hatte.
imago0049085512h.jpg

Mit ganz breiter Brust kommt Slavia Prag zum Gruppen-Endspiel in die BayArena. Am Sonntagabend gewann das Team von Jindrich Trpisovsky das Spitzenspiel in Tschechien durch ein 3:0 im prestigeträchtigen Derby gegen Stadtrivale Sparta, dem zugleich ersten Verfolger Slavias in der Tabelle. Ein Doppelpack des erst 19-jährigen Außenstürmers Abdallah Sima, im Hinspiel gegen Bayer 04 nur Joker, stellte schon vor der Pause die Weichen, nach dem Seitenwechsel legte Ondrej Lingr nach. „Die Jungs haben eine großartige Leistung gezeigt“, freute sich Coach Trpisovsky.

Vorsprung auf die Konkurrenz ausgebaut

Durch den Sieg hat Slavia seinen Vorsprung auf Verfolger Sparta auf fünf Punkte ausgebaut, ist – wie Bayer 04 in Deutschland – in dieser Saison noch ungeschlagen und kommt auf ein überragendes Torverhältnis von 30:3. Auch in der Europa League lief seit dem 1:0 gegen die Werkself Ende Oktober alles glatt, sowohl gegen Nizza (3:2, 3:1) als auch gegen Beer Sheva (3:0) hielten sich die Tschechen schadlos und stehen damit weiterhin an der Tabellenspitze.

Verzichten muss Trpisovsky am Donnerstag wohl weiterhin auf Tomas Malinsky. Der Außenbahnspieler, der im Hinspiel noch von Beginn an spielte und Anfang der Saison sein Debüt in der tschechischen Nationalmannschaft gefeiert hatte, wird seit geraumer Zeit von einer Muskelverletzung außer Gefecht gesetzt. Für erstklassigen Ersatz ist aber gesorgt: Seit Malinskys Verletzung spielt der Senegalese Sima, bis Ende September noch für die zweite Mannschaft im Einsatz, auf der Rechtsaußenposition – und hat seitdem nicht nur den Doppelpack im Derby vorzuweisen, sondern mindestens einen Treffer in jedem der vergangenen sechs Pflichtspiele von Slavia inklusive aller drei Europa-League-Partien. Auf diesen Senkrechtstarter wird die Werkself definitiv ein Auge haben müssen.

2020-11-30_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

U19
U19 - 04.12.2024

1:3 bei Viktoria Köln – U19 verliert Nachholpartie

Trotz eines engagierten Auftritts musste die U19 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Das Team von Cheftrainer Sergi Runge verlor die Nachholpartie des 12. Spieltags beim FC Viktoria Köln mit 1:3 (0:1). Die Führung der Gastgeber aus Hälfte eins glich Raoul Petak in der 85. Minute aus. Nur 60 Sekunden nach dem Leverkusener Tor schlug erneut die Viktoria zu, der in der Nachspielzeit auch noch der dritte Treffer gelang.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Sparta Prag
Champions League - 04.12.2024

Tickets für das CL-Heimspiel gegen Sparta Prag

Im letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bundesliga - 04.12.2024

Tickets für das Auswärts-Duell beim FC Augsburg

Am 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 04.12.2024

#B04eSports: Remis im Verfolger-Duell gegen St. Pauli

Am 7. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den Tabellennachbarn FC St. Pauli gefordert. Mit einem Sieg hatte Schwarz-Rot die Chance, an die eSportler vom Kiezklub und die Play-off-Plätze der Nord-West-Division heranzurücken. Doch auch im sechsten Spiel (2. Spieltag spielfrei) mussten sich die Leverkusener erneut mit einem Remis zufriedengeben.

Mehr zeigen
Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 04.12.2024

Merino Gonzalez in Tor-Laune: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Zwei Tage vor dem Spitzenspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den VfL Wolfsburg blickt bayer04.de auf die Länderspiel-Auftritte der Bayer 04-Frauen zurück. Elf Spielerinnen waren in den vergangenen Tagen international im Einsatz – mit unterschiedlichen Erfolgen. Sieben von ihnen liefen für die U23 oder die U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf, einer Spielerin gelangen insgesamt drei Treffer.

Mehr zeigen