Zurück zur Übersicht
25.11.2020Europa League

Gegen Beer Sheva: Bosz will den „großen Schritt“ gehen

Es geht wieder los in der Europa League: Am Donnerstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei RTL Nitro, DAZN und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), gastiert Hapoel Beer Sheva im Rahmen des 4. Spieltags in Leverkusen. Cheftrainer Peter Bosz setzt gegen die Israelis neben dem Selbstvertrauen aus zuletzt fünf Bundesliga-Dreiern in Folge unter anderem auf das neue Geläuf in der BayArena.

In der Länderspielpause tauschte Bayer 04 den Stadionrasen aus, die Werkself testete das Grün erstmals am Mittwochnachmittag im Rahmen des Abschlusstrainings. „Für unseren Ballbesitzfußball benötigen wir einen guten Rasen. Von daher kann das morgen für uns nur von Vorteil sein“, betonte Peter Bosz auf der Pressekonferenz.

Nicht in den Genuss des neuen Untergrunds kommt am Donnerstagabend derweil neben den langzeitverletzten Charles Aránguiz, Santiago Arias, Exequiel Palacios und Paulinho auch ein Abwehr-Trio: Edmond Tapsoba fehlt nach seiner COVID-19-Erkrankung weiterhin, Lars und Sven Bender fallen verletzungsbedingt ebenfalls aus. „Bei allen dreien ist es noch zu früh, um zu sagen, ob es bei ihnen fürs Wochenende reicht“, so Bosz, der auch aufgrund der genannten Ausfälle erneut Nachwuchsstürmer Emrehan Gedikli aus der eigenen U19 in seinen Kader berufen hat.

Schick bereit für die Startelf

„Ich erwarte ein intensives und gutes Spiel“, erklärte Außenstürmer Leon Bailey, der ebenfalls auf dem Podest im Mediencenter der BayArena Platz genommen hatte. Der Jamaikaner kam wie einige seiner Mitspieler erst vor wenigen Tagen von der Nationalmannschaft zurück. Ob der aktuell hohen Belastung für die Spieler hob Cheftrainer Bosz am Mittwoch mit Blick auf die bevorstehenden Englischen Wochen die Bedeutung der Belastungssteuerung hervor.

Eine Option, auf die der Niederländer bereits gegen Beer Sheva wieder zurückgreifen kann, ist Patrik Schick. Der zuletzt rund vier Wochen verletzte Tscheche ist neben Lucas Alario eine Startelf-Option für die Position des Mittelstürmers. Bosz dazu: „Aber vielleicht wird er auch eingewechselt. Wir werden ihn Schritt für Schritt aufbauen.“

Enges Tableau in gruppe c

Die Werkself will gegen Beer Sheva ihre Europapokal-Siegesserie gegen israelische Teams fortsetzen, auch ihr viertes Duell gegen eine Mannschaft aus diesem Land siegreich gestalten – und sich so in Gruppe C mit drei weiteren Punkten von der Konkurrenz absetzen. „Unsere Gruppe ist sehr spannend. Alle vier Teams haben schon gewonnen, wir sind in der Tabelle eng beieinander. Wenn wir morgen gewinnen – und das müssen wir zu Hause –, machen wir einen großen Schritt“, so Bosz.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL Nitro, DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Pawel Gil (Polen)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lernkurve-Workshop in der Gästekabine
Nachhaltigkeit - 23.03.2026

Mit Blaswich und Lomb: Antidiskriminierungs-Workshop in der BayArena

Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 23.03.2026

Nachwuchs: U16 gewinnt beim Tabellenführer – U15 behauptet Rang eins

Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen | 21. Spieltag
Werkself-TV - 22.03.2026

„Habt eine super Performance abgeliefert“: Mädl interviewt Piljic und Mickenhagen

Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.

Mehr zeigen