In der Länderspielpause tauschte Bayer 04 den Stadionrasen aus, die Werkself testete das Grün erstmals am Mittwochnachmittag im Rahmen des Abschlusstrainings. „Für unseren Ballbesitzfußball benötigen wir einen guten Rasen. Von daher kann das morgen für uns nur von Vorteil sein“, betonte Peter Bosz auf der Pressekonferenz.
Nicht in den Genuss des neuen Untergrunds kommt am Donnerstagabend derweil neben den langzeitverletzten Charles Aránguiz, Santiago Arias, Exequiel Palacios und Paulinho auch ein Abwehr-Trio: Edmond Tapsoba fehlt nach seiner COVID-19-Erkrankung weiterhin, Lars und Sven Bender fallen verletzungsbedingt ebenfalls aus. „Bei allen dreien ist es noch zu früh, um zu sagen, ob es bei ihnen fürs Wochenende reicht“, so Bosz, der auch aufgrund der genannten Ausfälle erneut Nachwuchsstürmer Emrehan Gedikli aus der eigenen U19 in seinen Kader berufen hat.
„Ich erwarte ein intensives und gutes Spiel“, erklärte Außenstürmer Leon Bailey, der ebenfalls auf dem Podest im Mediencenter der BayArena Platz genommen hatte. Der Jamaikaner kam wie einige seiner Mitspieler erst vor wenigen Tagen von der Nationalmannschaft zurück. Ob der aktuell hohen Belastung für die Spieler hob Cheftrainer Bosz am Mittwoch mit Blick auf die bevorstehenden Englischen Wochen die Bedeutung der Belastungssteuerung hervor.
Eine Option, auf die der Niederländer bereits gegen Beer Sheva wieder zurückgreifen kann, ist Patrik Schick. Der zuletzt rund vier Wochen verletzte Tscheche ist neben Lucas Alario eine Startelf-Option für die Position des Mittelstürmers. Bosz dazu: „Aber vielleicht wird er auch eingewechselt. Wir werden ihn Schritt für Schritt aufbauen.“
Die Werkself will gegen Beer Sheva ihre Europapokal-Siegesserie gegen israelische Teams fortsetzen, auch ihr viertes Duell gegen eine Mannschaft aus diesem Land siegreich gestalten – und sich so in Gruppe C mit drei weiteren Punkten von der Konkurrenz absetzen. „Unsere Gruppe ist sehr spannend. Alle vier Teams haben schon gewonnen, wir sind in der Tabelle eng beieinander. Wenn wir morgen gewinnen – und das müssen wir zu Hause –, machen wir einen großen Schritt“, so Bosz.
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL Nitro, DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Pawel Gil (Polen)

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen