Zurück zur Übersicht
25.11.2020Europa League

Gegen Beer Sheva: Bosz will den „großen Schritt“ gehen

Es geht wieder los in der Europa League: Am Donnerstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei RTL Nitro, DAZN und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), gastiert Hapoel Beer Sheva im Rahmen des 4. Spieltags in Leverkusen. Cheftrainer Peter Bosz setzt gegen die Israelis neben dem Selbstvertrauen aus zuletzt fünf Bundesliga-Dreiern in Folge unter anderem auf das neue Geläuf in der BayArena.

In der Länderspielpause tauschte Bayer 04 den Stadionrasen aus, die Werkself testete das Grün erstmals am Mittwochnachmittag im Rahmen des Abschlusstrainings. „Für unseren Ballbesitzfußball benötigen wir einen guten Rasen. Von daher kann das morgen für uns nur von Vorteil sein“, betonte Peter Bosz auf der Pressekonferenz.

Nicht in den Genuss des neuen Untergrunds kommt am Donnerstagabend derweil neben den langzeitverletzten Charles Aránguiz, Santiago Arias, Exequiel Palacios und Paulinho auch ein Abwehr-Trio: Edmond Tapsoba fehlt nach seiner COVID-19-Erkrankung weiterhin, Lars und Sven Bender fallen verletzungsbedingt ebenfalls aus. „Bei allen dreien ist es noch zu früh, um zu sagen, ob es bei ihnen fürs Wochenende reicht“, so Bosz, der auch aufgrund der genannten Ausfälle erneut Nachwuchsstürmer Emrehan Gedikli aus der eigenen U19 in seinen Kader berufen hat.

Schick bereit für die Startelf

„Ich erwarte ein intensives und gutes Spiel“, erklärte Außenstürmer Leon Bailey, der ebenfalls auf dem Podest im Mediencenter der BayArena Platz genommen hatte. Der Jamaikaner kam wie einige seiner Mitspieler erst vor wenigen Tagen von der Nationalmannschaft zurück. Ob der aktuell hohen Belastung für die Spieler hob Cheftrainer Bosz am Mittwoch mit Blick auf die bevorstehenden Englischen Wochen die Bedeutung der Belastungssteuerung hervor.

Eine Option, auf die der Niederländer bereits gegen Beer Sheva wieder zurückgreifen kann, ist Patrik Schick. Der zuletzt rund vier Wochen verletzte Tscheche ist neben Lucas Alario eine Startelf-Option für die Position des Mittelstürmers. Bosz dazu: „Aber vielleicht wird er auch eingewechselt. Wir werden ihn Schritt für Schritt aufbauen.“

Enges Tableau in gruppe c

Die Werkself will gegen Beer Sheva ihre Europapokal-Siegesserie gegen israelische Teams fortsetzen, auch ihr viertes Duell gegen eine Mannschaft aus diesem Land siegreich gestalten – und sich so in Gruppe C mit drei weiteren Punkten von der Konkurrenz absetzen. „Unsere Gruppe ist sehr spannend. Alle vier Teams haben schon gewonnen, wir sind in der Tabelle eng beieinander. Wenn wir morgen gewinnen – und das müssen wir zu Hause –, machen wir einen großen Schritt“, so Bosz.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL Nitro, DAZN und Werks11 Radio
Schiedsrichter: Pawel Gil (Polen)

Ähnliche News

Burak Kir und Clinton Wilson beim Packen
Nachhaltigkeit - 09.09.2026

„Echte Vorbilder“ zeigen Nähe – Pack-Aktion der BioBrotbox mit Bayer 04

Pünktlich zu Beginn des Schuljahres wurde am NaturGut Ophoven wieder fleißig (an)gepackt. Zum 21. Mal unterstützte Bayer 04 die alljährliche Aktion BioBrotbox, bei der ein gesundes Frühstück für Leverkusener Erstklässler zusammengestellt wird – und steuerte nicht nur 1904 Müsliriegel, sondern auch volle Tatkraft bei: Gemeinsam mit den U19-Spielern Burak Kir und Clinton Wilson halfen Emily Wallrabenstein und Paulina Platner aus der Bundesliga-Frauenmannschaft beim Packen. Letztere freute sich sichtlich darüber, „dass Bayer 04 bei solchen regionalen Projekten mithilft und Nähe zeigt“.

Mehr zeigen
Faninfos FC Augsburg
Fans - 08.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 07.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Gruppenfoto
Fußball Akademie - 07.09.2026

Zu Gast unterm Kreuz: Bayer 04 Football Academy São Paulo erlebt Leverkusen

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.

Mehr zeigen
U17 beim Torjubel
Jugend - 07.09.2026

Nachwuchs: U17 holt ersten Sieg – U18-Kader erreicht K.-o.-Phase in Córdoba

Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen