
Der Werksklub ist dabei eine von insgesamt 48 Mannschaften, die für die Teilnahme an der 48. Auflage des internationalen Klub-Wettbewerbs berechtigt ist. Als Tabellen-Fünfter der Vorsaison war Bayer 04 die Qualifikation auf direktem Wege gelungen, 31 Vereine mussten in den vergangenen Wochen hingegen den Umweg über die Play-offs gehen – am Donnerstag stehen die letzten Qualifikationsspiele an.
Gemäß ihres Klubkoeffizienten werden die 48 Vereine für die Auslosung in vier Los-Töpfe eingeteilt. In den vier Töpfen befinden sich je zwölf Mannschaften. Die zwölf Gruppen entstehen schließlich dadurch, dass ein Team aus jedem Lostopf einer Gruppe zugelost wird. Bayer 04 wird unter anderem mit dem FC Arsenal, dem FC Chelsea oder FC Villarealim ersten Topf zu finden sein. Klubs aus dem gleichen Verband (aus Deutschland sind das Pokalsieger Eintracht Frankfurt und möglicherweise RB Leipzig) können in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen. Von der Werkself wird am Freitag das Trio Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung), Simon Pallmann (Direktor Operatives Geschäft) und Lennart Coerdt (Koordinator Lizenzfußball) vor Ort im Grimaldi Forum in Monaco sein.
In der Europa League hält DAZN ab der kommenden Spielzeit bis 2021 die Rechte an allen 205 Partien, der Streaming-Dienst überträgt auch die Auslosung am Freitag live ab 13 Uhr. Zudem übertragen die beidenTV- Sender RTL und RTL Nitro 15 Partien im Free-TV. Pro Spieltag garantiert der TV-Vertrag der Mediengruppe RTL eine exklusive Live-Übertragung sowie Highlights aller anderen Partien.
1. Spieltag: 20. September
2. Spieltag: 4. Oktober
3. Spieltag: 25. Oktober
4. Spieltag: 8. November
5. Spieltag: 29. November
6. Spieltag: 13. Dezember

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...