Zurück zur Übersicht
27.08.2018Europa League

Europa League-Auslosung am Freitag

Nach der Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal am gestrigen Sonntag ist Bayer 04 am Freitag (31. August) im nächsten Lostopf vertreten: Einen Tag vor dem Bundesliga-Spiel gegen Wolfsburg wird in Monaco über die Gruppen-Verteilung der Europa League entschieden. Ab 13 Uhr richten sich die Blicke ins Fürstentum.
Uefa_Europa_League_1819.jpg

Der Werksklub ist dabei eine von insgesamt 48 Mannschaften, die für die Teilnahme an der 48. Auflage des internationalen Klub-Wettbewerbs berechtigt ist. Als Tabellen-Fünfter der Vorsaison war Bayer 04 die Qualifikation auf direktem Wege gelungen, 31 Vereine mussten in den vergangenen Wochen hingegen den Umweg über die Play-offs gehen – am Donnerstag stehen die letzten Qualifikationsspiele an.

Wie läuft die Auslosung ab?

Gemäß ihres Klubkoeffizienten werden die 48 Vereine für die Auslosung in vier Los-Töpfe eingeteilt. In den vier Töpfen befinden sich je zwölf Mannschaften. Die zwölf Gruppen entstehen schließlich dadurch, dass ein Team aus jedem Lostopf einer Gruppe zugelost wird. Bayer 04 wird unter anderem mit dem FC Arsenal, dem FC Chelsea oder FC Villarealim ersten Topf zu finden sein. Klubs aus dem gleichen Verband (aus Deutschland sind das Pokalsieger Eintracht Frankfurt und möglicherweise RB Leipzig) können in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen. Von der Werkself wird am Freitag das Trio Fernando Carro (Vorsitzender der Geschäftsführung), Simon Pallmann (Direktor Operatives Geschäft) und Lennart Coerdt (Koordinator Lizenzfußball) vor Ort im Grimaldi Forum in Monaco sein.

Wer überträgt die Europa League-Spiele?

In der Europa League hält DAZN ab der kommenden Spielzeit bis 2021 die Rechte an allen 205 Partien, der Streaming-Dienst überträgt auch die Auslosung am Freitag live ab 13 Uhr.  Zudem übertragen die beidenTV- Sender RTL und RTL Nitro 15 Partien im Free-TV. Pro Spieltag garantiert der TV-Vertrag der Mediengruppe RTL eine exklusive Live-Übertragung sowie Highlights aller anderen Partien.

Ansetzungen der Gruppen-Spieltage:

1. Spieltag: 20. September
2. Spieltag: 4. Oktober
3. Spieltag: 25. Oktober
4. Spieltag: 8. November
5. Spieltag: 29. November
6. Spieltag: 13. Dezember

Ähnliche News

Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 der Bayer 04-Frauen
Werkself-TV - 30.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025

Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir für Marokko beim Afrika-Cup
Bayer 04 - 30.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Auch Ben Seghir mit Marokko weiter – Maza überragt, Kofane debütiert

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 29.12.2025

Das Nachwuchs-Jahr 2025: Mitreißendes DM-Finale und historisches Youth-League-Weiterkommen

Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen