Zurück zur Übersicht
17.06.2020Europa League

EL-Finalturnier in NRW: „Höhepunkt für deutschen Fußball“

Für Bayer 04 geht es in der Europa League vor der eigenen Haustür weiter. Wie der europäische Fußball-Verband UEFA heute Nachmittag bekanntgab, wird der Sieger des europäischen Klub-Wettbewerbes in Nordrhein-Westfalen ermittelt.
crop_20200220_schueler_b04_fcp_0026.jpg

Die Werkself hat sich mit dem 3:1-Hinspielerfolg bei den Glasgow Rangers Anfang März eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Viertelfinale erspielt. Das Rückspiel wird entweder am 5. oder am 6. August angepfiffen. Den Austragungsort wird die UEFA zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Die Auslosung der Viertel- und Halbfinals erfolgt am 10. Juli im schweizerischen Nyon. Das Finalturnier wird dann in Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg ausgetragen. In den vier Stadien wird jeweils ein Viertelfinale ausgespielt, die Schauplätze für die beiden Halbfinal-Spiele stehen noch nicht fest. Das Finale ist für den 21. August im Kölner Rhein-Energie-Stadion angesetzt. Alle K.o.-Runden ab dem Viertelfinale werden in nur einer Partie entschieden, die Partien nach jetzigem Stand unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Carro: Wollen um Titel mitspielen

„Aus Sicht von Bayer 04 freuen wir uns natürlich, dass die Europa League im August fortgesetzt wird, und dass die Spiele in unserer Nachbarschaft in Nordrhein-Westfalen stattfinden“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen, der als Mitglied des UEFA Club Competitions Committee an der Beschlussvorlage für das Exekutiv-Komitee zur Fortsetzung der europäischen Klub-Wettbewerbe mitgearbeitet hat. „Es ist schade, dass auch diese Spiele aller Voraussicht nach ohne Zuschauer im Stadion ausgetragen werden müssen, dennoch wollen wir unbedingt die Chance nutzen, in diesem bedeutenden Wettbewerb um den Titel mitspielen zu können.“

Ähnlich sieht das Sportdirektor Simon Rolfes: „Nach dem Pokalfinale in Berlin ist das ein weiterer Höhepunkt für den deutschen Fußball. Es ist schön, dass das Endturnier der Europa League in Deutschland stattfindet, in NRW, auch im Rheinland. Wir sind am 4. Juli beim Endspiel in Berlin dabei. Uns im August im Achtelfinale gegen die Glasgow Rangers durchzusetzen und anschließend auch noch den Weg zum Finalort Köln in Angriff zu nehmen, ist ein reizvolles, ein tolles Ziel.“

Auch in EL: fünf statt drei Wechsel

Des Weiteren verkündete der Verband, dass wie in der Bundesliga auch in den beiden Europapokal-Wettbewerben fünf Wechsel pro Team erlaubt seien. In der kommenden Spielzeit 2020/21 kehre man zurück zu drei Auswechslungen.

Der UEFA Super Cup zwischen den Siegern der Champions und Europa League findet am 24. September in Budapest statt; die Gruppenphasen der europäischen Wettbewerbe 2020/21 starten am 20. Oktober.

Champions League in Lissabon

Die UEFA verkündete auch, wie es mit der Königsklasse weitergeht. Der FC Bayern, RB Leipzig und Co. werden ihr Finalturnier in Lissabon austragen. Das Endspiel ist für Sonntag, 23. August, angesetzt und steigt ebenfalls in der Hauptstadt Portugals.

Ursprünglich waren die Finals der laufenden Saison nach Istanbul (Champions League) und Danzig (Europa League) vergeben worden. Die Coronavirus-Pandemie durchkreuzte diese Pläne aber. Beide Städte sollen nun im kommenden Jahr zum Zug kommen, weshalb sich alle bereits vergebenen Endspiele um eine Saison verschieben.

Ähnliche News

West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 18.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_91101.jpg
U17 - 17.04.2024

1:0 – B-Junioren gewinnen Viertelfinale des Verbands-Pokals in Düren

Die B-Junioren von Bayer 04 haben sich am Mittwochabend im Viertelfinale des Verbands-Pokals 1:0 (1:0) beim 1. FC Düren durchgesetzt. Jonah Berghoff erzielte den entscheidenden Treffer für die Leverkusener schon in der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
crop_20230916_FS_U19vsFC_73613.jpg
U19 - 17.04.2024

4:1 in Bonn – U19 steht im Halbfinale des FVM-Pokals

Die U19 von Bayer 04 hat sich im Viertelfinale des FVM-Pokals, dem Verbandspokal des Fußball-Verbandes Mittelrhein, beim Bonner SC 4:1 (1:0) durchgesetzt. Für die Tore in der Auswärtspartie sorgten Akim Kister (36.), Noah Pesch (54.) und Daniel Lang (84., 90.+5).

Mehr zeigen
Xhaka: "Wir wollen ins Halbfinale!" | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 17.04.2024

Xhaka: West Ham „wird sicher anders auftreten“

Vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen West Ham United am Donnerstagabend, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), im London Stadium hat sich Mittelfeldspieler Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV unter anderem zur Ausgangslage nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel geäußert...

Mehr zeigen