Zurück zur Übersicht
19.09.2018Europa League

„Brauchen eine absolut geile Mannschaftsleistung“

Am morgigen Donnerstag (21 Uhr, live im Ticker auf bayer04.de) startet die Werkself in Europa League: Die erste Aufgabe in der Gruppe A ist das Auswärtsspiel beim bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad. Auf der Pressekonferenz am Abend vor dem Europapokalspiel nahm neben Trainer Heiko Herrlich auch Werkself-Kapitän Lars Bender teil.
20180919_pk_vor_PFCB04_OMG_4339.jpg

Dabei äußerte sich Heiko Herrlich über...

…die Ausfälle: „Wir haben in Charles Aránguiz, Joel Pohjanpalo, Panos Retsos und Julian Baumgartlinger vier verletzte Spieler, die allesamt auch zuhause geblieben sind.“

…mögliche Rotationen: „Wir wollen hier morgen eine mutige Leistung abliefern und mit viel Leidenschaft agieren. Ich habe immer gesagt, dass wir nicht nur elf Stammspieler haben, sondern viele – am besten 20 Stück. Mit dem Hintergrund, dass wir jetzt im Drei-Tages-Rhythmus spielen werden wir im Vergleich zum München-Spiel vielleicht den einen oder anderen rausrotieren. Fakt ist aber: Es wird die bestmögliche Mannschaft auf dem Platz stehen.

…den Gegner: „Zum jetzigen Stand kann man davon ausgehen, dass Ludogorets unser stärkster Gegner ist, aber das kann sich im Laufe des Wettbewerbs natürlich noch anders entwickeln. Wir haben viel Videomaterial gesichtet, mein Co-Trainer Nico Schneck war vor zwei Wochen hier, hat sich ein Spiel angeschaut und Eindrücke hier vom Stadion, vom Hotel, vom Umfeld und von der Stadt besorgt. Und über die Mentalität. Da kommt morgen ein starker Gegner auf uns zu.“

…das Augenmerk auf einzelne Rasgrad-Spieler: „Ich möchte keinen Spieler besonders hervorheben. Insgesamt hat Rasgrad eine sehr aggressive Gangart, sehr viel Speed in der Mannschaft und auch eine gute Gier nach Erfolg – sonst wird man nicht siebenmal in Folge Meister. Sie haben definitiv eine gute Mentalität in der Mannschaft.“

…sein Europapokal-Debüt als Trainer: „Ich freue mich darauf. Das ist ein toller Wettbewerb, den Bayer 04 Leverkusen 1988 ja auch schon mal gewinnen konnte. Wir wollen gleich gut reinstarten. Und zu mir persönlich: Ich habe mich nicht anders auf dieses Spiel vorbereitet, als auf eins in der Bundesliga oder im DFB-Pokal. Wir versuchen immer, die Mannschaft bestmöglich vorzubereiten und hoffe, dass wir morgen erfolgreich spielen.

Lars Bender über…

…die Wahrscheinlichkeit seines Einsatzes morgen: „Ich nehme das Abschlusstraining noch mit und werde danach entscheiden, ob es passt – je nachdem, wie ich mich danach fühle Aber ich bin sehr optimistisch.“

…den Zeitpunkt des Spiels: „Das ist jetzt das perfekte Spiel. Wir haben es uns hart erarbeitet in der vergangenen Saison, dass wir wieder international spielen dürfen und jetzt lange darauf gewartet, bis es losgeht. Ob Meisterschaft oder Europa League, jedes Spiel ist eine Gelegenheit erfolgreich zu sein und Selbstvertrauen zu bekommen – ich glaube, dass würde uns im Moment auch sehr guttun. Wir werden hier morgen alles dransetzen, dass wir das Spiel gewinnen. Dazu brauchen wir eine absolut geile Mannschaftsleistung, doch ich guter Dinge, dass wir diese morgen auch abrufen können.“

…seinen Optimismus an eine gute Leistung: „Ich bin überzeugt davon – auch, weil es ein anderer Wettbewerb ist, alle starten bei null Toren und mit null Punkten. Es ist unser großes Ziel, durch die Gruppe zu gehen. Wir können viel trainieren, aber am meisten Spaß machen halt Spiele. Entsprechend bin ich froh, dass jetzt morgen wieder ein Spiel kommt und es jetzt einfach im Drei-Tages-Rhythmus weitergeht. Dadurch bekommt man schnell die Gelegenheit, Dinge wieder geradezubiegen oder in die richtige Bahn zu lenken. Das erhoffe ich mir von der Mannschaft morgen. Und wie ich bereits gesagt habe, glaube ich, dass wir morgen absolut mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen. Wir wissen, dass da ein schwieriger Gegner auf uns zukommt, dass es ein sehr intensives Spiel werden wird. Ich glaube, dass wir das alle in den Köpfen haben und geschlossen eine ordentliche Leistung zeigen werden.“

Schwadbud_MediumRectangle_UEL_300x250px_Rasgrad.jpg

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen