Zurück zur Übersicht
19.09.2018Europa League

„Brauchen eine absolut geile Mannschaftsleistung“

Am morgigen Donnerstag (21 Uhr, live im Ticker auf bayer04.de) startet die Werkself in Europa League: Die erste Aufgabe in der Gruppe A ist das Auswärtsspiel beim bulgarischen Serienmeister Ludogorets Rasgrad. Auf der Pressekonferenz am Abend vor dem Europapokalspiel nahm neben Trainer Heiko Herrlich auch Werkself-Kapitän Lars Bender teil.
20180919_pk_vor_PFCB04_OMG_4339.jpg

Dabei äußerte sich Heiko Herrlich über...

…die Ausfälle: „Wir haben in Charles Aránguiz, Joel Pohjanpalo, Panos Retsos und Julian Baumgartlinger vier verletzte Spieler, die allesamt auch zuhause geblieben sind.“

…mögliche Rotationen: „Wir wollen hier morgen eine mutige Leistung abliefern und mit viel Leidenschaft agieren. Ich habe immer gesagt, dass wir nicht nur elf Stammspieler haben, sondern viele – am besten 20 Stück. Mit dem Hintergrund, dass wir jetzt im Drei-Tages-Rhythmus spielen werden wir im Vergleich zum München-Spiel vielleicht den einen oder anderen rausrotieren. Fakt ist aber: Es wird die bestmögliche Mannschaft auf dem Platz stehen.

…den Gegner: „Zum jetzigen Stand kann man davon ausgehen, dass Ludogorets unser stärkster Gegner ist, aber das kann sich im Laufe des Wettbewerbs natürlich noch anders entwickeln. Wir haben viel Videomaterial gesichtet, mein Co-Trainer Nico Schneck war vor zwei Wochen hier, hat sich ein Spiel angeschaut und Eindrücke hier vom Stadion, vom Hotel, vom Umfeld und von der Stadt besorgt. Und über die Mentalität. Da kommt morgen ein starker Gegner auf uns zu.“

…das Augenmerk auf einzelne Rasgrad-Spieler: „Ich möchte keinen Spieler besonders hervorheben. Insgesamt hat Rasgrad eine sehr aggressive Gangart, sehr viel Speed in der Mannschaft und auch eine gute Gier nach Erfolg – sonst wird man nicht siebenmal in Folge Meister. Sie haben definitiv eine gute Mentalität in der Mannschaft.“

…sein Europapokal-Debüt als Trainer: „Ich freue mich darauf. Das ist ein toller Wettbewerb, den Bayer 04 Leverkusen 1988 ja auch schon mal gewinnen konnte. Wir wollen gleich gut reinstarten. Und zu mir persönlich: Ich habe mich nicht anders auf dieses Spiel vorbereitet, als auf eins in der Bundesliga oder im DFB-Pokal. Wir versuchen immer, die Mannschaft bestmöglich vorzubereiten und hoffe, dass wir morgen erfolgreich spielen.

Lars Bender über…

…die Wahrscheinlichkeit seines Einsatzes morgen: „Ich nehme das Abschlusstraining noch mit und werde danach entscheiden, ob es passt – je nachdem, wie ich mich danach fühle Aber ich bin sehr optimistisch.“

…den Zeitpunkt des Spiels: „Das ist jetzt das perfekte Spiel. Wir haben es uns hart erarbeitet in der vergangenen Saison, dass wir wieder international spielen dürfen und jetzt lange darauf gewartet, bis es losgeht. Ob Meisterschaft oder Europa League, jedes Spiel ist eine Gelegenheit erfolgreich zu sein und Selbstvertrauen zu bekommen – ich glaube, dass würde uns im Moment auch sehr guttun. Wir werden hier morgen alles dransetzen, dass wir das Spiel gewinnen. Dazu brauchen wir eine absolut geile Mannschaftsleistung, doch ich guter Dinge, dass wir diese morgen auch abrufen können.“

…seinen Optimismus an eine gute Leistung: „Ich bin überzeugt davon – auch, weil es ein anderer Wettbewerb ist, alle starten bei null Toren und mit null Punkten. Es ist unser großes Ziel, durch die Gruppe zu gehen. Wir können viel trainieren, aber am meisten Spaß machen halt Spiele. Entsprechend bin ich froh, dass jetzt morgen wieder ein Spiel kommt und es jetzt einfach im Drei-Tages-Rhythmus weitergeht. Dadurch bekommt man schnell die Gelegenheit, Dinge wieder geradezubiegen oder in die richtige Bahn zu lenken. Das erhoffe ich mir von der Mannschaft morgen. Und wie ich bereits gesagt habe, glaube ich, dass wir morgen absolut mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen. Wir wissen, dass da ein schwieriger Gegner auf uns zukommt, dass es ein sehr intensives Spiel werden wird. Ich glaube, dass wir das alle in den Köpfen haben und geschlossen eine ordentliche Leistung zeigen werden.“

Schwadbud_MediumRectangle_UEL_300x250px_Rasgrad.jpg

Ähnliche News

Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer04_1FSV_Mainz05_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Mainz

Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser am Ball
Frauen - 06.02.2026

„Nach wie vor brutale Qualität“: Frauen reisen zu Verfolger Eintracht Frankfurt

Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.

Mehr zeigen