Amiri erklärte in Bezug auf das portugiesische Spitzenteam: „Sie sind sehr giftig und besitzen viel Qualität. Aber wir sind heiß auf morgen und wollen weiterkommen.“ Die Umstellung von der Champions League, in der Bayer 04 die Gruppenphase als Dritter beendete, zur Europa League sei ihm nicht schwer gefallen. Der 23-Jährige: „Wir hatten in der Champions League eine sehr harte Gruppe. Jetzt kommt Porto. Das ist ebenfalls ein großer Name in Europa.“
Laut Peter Bosz habe in den vergangenen Tagen der eine oder andere Werkself-Profi mit einer Erkältung zu kämpfen gehabt. „Einige Spieler sind leicht angeschlagen. Wir werden abwarten, wie sich das entwickelt“, so Bosz, der in Bezug auf die Ziele im neuen Wettbewerb erklärte: „Wir haben eine gute Mannschaft und wollen natürlich so weit wie möglich kommen. Wir zeigen leider nicht immer unser Potenzial, aber wenn wir so wie gegen Dortmund spielen, können wir mit diesen Teams mithalten.“
Der Spieltermin an Weiberfastnacht spiele für die Vorbereitung keine Rolle. „Vergangenes Jahr habe ich Karneval gefeiert, jetzt haben wir dafür keine Zeit“, sagte Bosz. „Wir werden uns auch an diesen Tagen maximal auf die beiden Spiele vorbereiten.“
Am vergangenen Wochenende kam es im Liga-Auswärtsspiel des FC Porto bei Vitoria Guimarães zu einem Rassismus-Vorfall: Stürmer Marega verließ 20 Minuten vor Ende das Spielfeld, nachdem er zuvor Affenlaute und Beleidigungen der Heimfans über sich ergehen lassen musste. Seitens Bayer 04 bekam Marega deutliche Rückendeckung. „Rassismus gehört nicht in den Fußball und nicht in die Gesellschaft. Das ist nicht zu akzeptieren; wir bei Bayer 04 sind da ganz deutlich. Punkt“, stellte Bosz klar. „Wenn ein Spieler wegen solchen Vorfällen vom Feld gehen möchte, gehen wir alle mit!“ Amiri pflichtete seinem Trainer bei: „So etwas hat im Fußball und auf der Welt nichts zu suchen. Unser Blut hat dieselbe Farbe!“
Weitere Infos zum Spiel:
Schiedsrichter: Slavko Vinčić (Slowenien)
Übertragung: RTL (TV), DAZN (Stream) und Werkself Radio (bayer04.de)
Zuschauer: Bayer 04 erwartet 26.500 Zuschauer, die Tageskassen öffnen um 19 Uhr.


Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen
Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.
Mehr zeigen