Zurück zur Übersicht
22.10.2018Europa League

Blick richtet sich auf Zürich – Lazarett lichtet sich

Nach dem enttäuschenden 2:2 im Liga-Heimspiel gegen Hannover bleibt bei der Werkself nicht viel Zeit zum Wundenlecken. Denn in der ersten von drei aufeinanderfolgenden Englischen Wochen hat die Mannschaft von Heiko Herrlich nun zwei Auswärtsspiele vor der Brust: Ehe sich die Konzentration auf das nächste Duell in der Meisterschaft am Sonntag (28. Oktober, 18 Uhr) in Bremen bündelt, richtet sich unterm Bayer-Kreuz nun erst einmal alle Aufmerksamkeit auf den Donnerstag. Dann gastiert die Werkself in der Europa League in der Schweiz beim FC Zürich (Anpfiff: 18.55 Uhr). Zum Wochenauftakt gab es positive Schlagzeilen aus der medizinischen Abteilung zu vermelden.
20181022_training_AY7W9774.jpg

Schließlich zählten auch Charles Aránguiz und der von den Länderspielen mit Adduktoren-Problemen zurückgekehrte Paulinho bei der Einheit am Montagnachmittag wieder zum Personal, das dem Trainerteam von Heiko Herrlich zur Verfügung stand. Nachdem bereits in der vergangenen Woche Panagiotis Retsos und Julian Baumgartlinger (teilweise) ins Mannschaftstraining integriert wurden, lichtet sich also das Lazarett: Einzig Joel Pohjanpalo fehlte zum Wochenstart aus dem Werkself-Kader – der 24-Jährige muss sich aufgrund seiner Durchblutungsstörung im Sprungbein auch noch ein wenig gedulden, ehe er wieder die Fußballschuhe anziehen darf.

Hoffnung auf eine baldige Rückkehr gibt es hingegen bei Retsos und Baumgartlinger, die nach der gut 70-minütigen Einheit noch eine Sonderschicht mit den Trainern Xaver Zembrod und David Thiel einlegten. Laut Herrlich sei der Österreicher dabei „einen Tick weiter als Panos“, weil er die Vorbereitung komplett mitgemacht habe. Retsos hingegen war erst aufgrund einer Handverletzung, dann wegen des auskurierten Sehnen-Teilriss im Oberschenkel zur Pause gezwungen. „Wir müssen von Tag zu Tag schauen, wie sie die Belastung tolerieren. Auch wenn es am Anfang vielleicht nur zu Kurzeinsätzen reichen wird, bin ich optimistisch, dass beide in den kommenden zwei Wochen einen Riesen-Schritt nach vorne machen und uns wieder zur Verfügung stehen“, so Herrlich. Auch beim gesundheitlichen Fortschritt von Aránguiz, der heute zum ersten Mal wieder an einer Übungsform teilnehmen konnte, ist der Werkself-Cheftrainer „guter Dinge“.

„Wir haben die Qualität“

Bis zum Europa League-Spiel in Zürich bleibt der Werkself zur Vorbereitung noch eine (nicht öffentliche) Einheit, ehe am Mittwoch dann das Abschlusstraining im Letzigrund-Stadion ansteht. Bis dahin gilt es aber vor allen Dingen weiter auch an der angekratzten Psyche zu arbeiten, um die zuletzt vermisste Leichtigkeit zurückzugewinnen: „Wir haben das Hannover-Spiel aufgearbeitet und uns auch die Statistiken dazu angesehen – die Zahlen sprechen alle ganz deutlich für uns, das hat auch die Auswertung des Videomaterials ergeben. Jetzt müssen wir wieder dahinkommen, an uns glauben“, so Herrlich, der ergänzte: „Wir wollen das als Mannschaft schaffen, wir haben die Qualität dafür. Am Ende bekommst du das Selbstvertrauen nur dann, wenn du die Punkte holst. Und deshalb brauchen wir für Donnerstag eine top Einstellung und die Überzeugung, dass wir in Zürich gewinnen können.“ Wohlwissend, dass seine Schützlinge mit einem Sieg beim zwölfmaligen Schweizer Meister einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg machen würden.

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Pressekonferenz nach dem 4:0-Sieg in Posen | UEL, 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Sieg bei Lech Posen

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg bei Lech Posen am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mi Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 15.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
Jan Conradi bei der Torwarttrainer-Fortbildung
Jugend - 15.10.2026

So geht Raumverteidigung: Torwarttrainer-Fortbildung in der BayArena

Seit 2023 veranstaltet Bayer 04 regelmäßig kostenlose Torwarttrainer-Fortbildungen in der BayArena. Wie in den vergangenen Jahren stieß das Angebot auch Mitte Oktober 2026 auf enormes Interesse. Rund 140 Teilnehmende, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren in die Spielstätte der Werkself gekommen, um Expertenwissen zum Thema Raumverteidigung zu erhalten. In einem theoretischen Impulsvortrag sowie einer praktischen Einheit auf dem Platz bekamen die Teilnehmenden Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.

Mehr zeigen
Melissa Friedrich, Selina Ostermeier, Jonah Berghoff und Boaz Barzuwa in einer Kita
Nachhaltigkeit - 15.10.2026

Bayer 04 spendet 100 Spieleteppiche an Kitas aus der Region

Auf dem Teppich bleiben – dank Bayer 04 können das nun zahlreiche Kinder aus der Region. Denn der Bundesligaklub spendete in der vergangenen Woche 100 Spieleteppiche an Kindertagesstätten in Leverkusen und Umgebung. In drei Kitas freuten sich die Kinder über den Besuch von zwei Akteurinnen der Bayer 04-Frauen und zwei Spielern aus der U19 der Werkself, die die schwarz-roten Geschenke persönlich vorbeibrachten.

Mehr zeigen