
Die Werkself wird im Hinspiel am Donnerstag, 20. Februar, zunächst in der BayArena antreten; das Rückspiel findet dann eine Woche später (Donnerstag, 27. Februar) in Portugal im Estádio do Dragão statt.
„Das ist ein attraktiver Gegner. Porto ist eine Topmannschaft, als aktueller Tabellenzweiter in Portugal eine echte sportliche Herausforderung", so Rudi Völler zum Los. „Porto gehört zu den großen Klubs in Europa. Sportlich wird das für uns eine sicher schwierige, aber auch sehr reizvolle Aufgabe, die wir bestehen wollen", pflichtete ihm Fernando Carro, der die Auslosung gemeinsam mit Simon Pallman, Direktor Operatives Geschäft, und Slawomir Czarniecki, Koordinator Sport, live vor Ort verfolgte, bei.
Der FC Porto scheiterte zu Beginn der Saison in der dritten Qualifikations-Runde für die Champions League am FK Krasnodar. Für den zweifachen Europapokal-Sieger ging es folglich in der Europa League in der Gruppe G weiter, dort setzte sich der portugiesische Traditionsklub mit zehn Punkten als Gruppenerster gegen die Glasgow Rangers, die Young Boys Bern und Feyenoord Rotterdam durch. Für die Werkself und die „Drachen" ist es das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. Im Juli 2016 war Porto für eine Testpartie zu Gast in Leverkusen, das Spiel endete damals 1:1-Unentschieden.
Weitere Stimmen zum Gegner:
Lukas Hradecky: „Wir können uns auf einen guten Gegner und eine schöne Atmosphäre in Porto freuen. Ich persönlich habe noch nicht gegen eine portugiesische Mannschaft gespielt, von daher ist es etwas Besonderes für mich.“
Jonathan Tah: „Das ist ein cooler Gegner. Porto hat einen großen Namen im europäischen Fußball. Mit einer bewegten Geschichte. Das wird eine coole Reise. Porto ist eine tolle Stadt. Unter dem Strich ist es aber wichtig, dass wir eine Runde weiterkommen. Das ist das Ziel."
Der Tageskarten-Verkauf für das Hinspiel in der BayArena beginnt Mitte Januar: Am Dienstag, 14. Januar, startet zunächst der exklusive Vorverkauf für Bayer 04-Clubmitglieder. Zwei Tage später, am Donnerstag, 16. Januar, erfolgt der freie Verkauf.
Werkself-Anhänger, die die Mannschaft von Peter Bosz nach Portugal begleiten möchten, sollten sich den Dienstag, 21. Januar, vormerken. Auch hier haben Clubmitglieder das Vorkaufsrecht, ehe Bayer 04-Fans mit Tickethistorie ab Donnerstag, 23. Januar, ihre Tickets sichern können. Der Ticketverkauf beginnt jeweils um 10 Uhr.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen