Zurück zur Übersicht
16.12.2019Europa League

Bayer 04 trifft in der Zwischenrunde auf den FC Porto

Für die Werkself geht es nach dem Ausscheiden als Gruppendritter in der Champions League nach der Winterpause in der UEFA Europa League weiter. Im Sechzehntelfinale (20./27. Februar 2020) bekommt es Bayer 04 mit dem FC Porto zu tun. Das ergab die Auslosung am Montagmittag in Nyon, bei der die ehemalige deutsche Nationalspielerin Josephine Henning und Frédéric Kanouté, UEFA-Cup-Gewinner von 2006 und 2007, als „Glücksfeen“ agierten.
Europa_League_Bayer04_FC_Porto_1920.jpg

Die Werkself wird im Hinspiel am Donnerstag, 20. Februar, zunächst in der BayArena antreten; das Rückspiel findet dann eine Woche später (Donnerstag, 27. Februar) in Portugal im Estádio do Dragão statt. 

„Das ist ein attraktiver Gegner. Porto ist eine Topmannschaft, als aktueller Tabellenzweiter in Portugal eine echte sportliche Herausforderung", so Rudi Völler zum Los. „Porto gehört zu den großen Klubs in Europa. Sportlich wird das für uns eine sicher schwierige, aber auch sehr reizvolle Aufgabe, die wir bestehen wollen", pflichtete ihm Fernando Carro, der die Auslosung gemeinsam mit Simon Pallman, Direktor Operatives Geschäft, und Slawomir Czarniecki, Koordinator Sport, live vor Ort verfolgte, bei. 

Der FC Porto scheiterte zu Beginn der Saison in der dritten Qualifikations-Runde für die Champions League am FK Krasnodar. Für den zweifachen Europapokal-Sieger ging es folglich in der Europa League in der Gruppe G weiter, dort setzte sich der portugiesische Traditionsklub mit zehn Punkten als Gruppenerster gegen die Glasgow Rangers, die Young Boys Bern und Feyenoord Rotterdam durch. Für die Werkself und die „Drachen" ist es das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. Im Juli 2016 war Porto für eine Testpartie zu Gast in Leverkusen, das Spiel endete damals 1:1-Unentschieden. 

Weitere Stimmen zum Gegner:

Lukas Hradecky: „Wir können uns auf einen guten Gegner und eine schöne Atmosphäre in Porto freuen. Ich persönlich habe noch nicht gegen eine portugiesische Mannschaft gespielt, von daher ist es etwas Besonderes für mich.“

Jonathan Tah: „Das ist ein cooler Gegner. Porto hat einen großen Namen im europäischen Fußball. Mit einer bewegten Geschichte. Das wird eine coole Reise. Porto ist eine tolle Stadt. Unter dem Strich ist es aber wichtig, dass wir eine Runde weiterkommen. Das ist das Ziel."

Tickets ab 14. Januar

Der Tageskarten-Verkauf für das Hinspiel in der BayArena beginnt Mitte Januar: Am Dienstag, 14. Januar, startet zunächst der exklusive Vorverkauf für Bayer 04-Clubmitglieder. Zwei Tage später, am Donnerstag, 16. Januar, erfolgt der freie Verkauf.

Werkself-Anhänger, die die Mannschaft von Peter Bosz nach Portugal begleiten möchten, sollten sich den Dienstag, 21. Januar, vormerken. Auch hier haben Clubmitglieder das Vorkaufsrecht, ehe Bayer 04-Fans mit Tickethistorie ab Donnerstag, 23. Januar, ihre Tickets sichern können. Der Ticketverkauf beginnt jeweils um 10 Uhr. 

Ähnliche News

Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen