Zurück zur Übersicht
16.12.2019Europa League

Bayer 04 trifft in der Zwischenrunde auf den FC Porto

Für die Werkself geht es nach dem Ausscheiden als Gruppendritter in der Champions League nach der Winterpause in der UEFA Europa League weiter. Im Sechzehntelfinale (20./27. Februar 2020) bekommt es Bayer 04 mit dem FC Porto zu tun. Das ergab die Auslosung am Montagmittag in Nyon, bei der die ehemalige deutsche Nationalspielerin Josephine Henning und Frédéric Kanouté, UEFA-Cup-Gewinner von 2006 und 2007, als „Glücksfeen“ agierten.
Europa_League_Bayer04_FC_Porto_1920.jpg

Die Werkself wird im Hinspiel am Donnerstag, 20. Februar, zunächst in der BayArena antreten; das Rückspiel findet dann eine Woche später (Donnerstag, 27. Februar) in Portugal im Estádio do Dragão statt. 

„Das ist ein attraktiver Gegner. Porto ist eine Topmannschaft, als aktueller Tabellenzweiter in Portugal eine echte sportliche Herausforderung", so Rudi Völler zum Los. „Porto gehört zu den großen Klubs in Europa. Sportlich wird das für uns eine sicher schwierige, aber auch sehr reizvolle Aufgabe, die wir bestehen wollen", pflichtete ihm Fernando Carro, der die Auslosung gemeinsam mit Simon Pallman, Direktor Operatives Geschäft, und Slawomir Czarniecki, Koordinator Sport, live vor Ort verfolgte, bei. 

Der FC Porto scheiterte zu Beginn der Saison in der dritten Qualifikations-Runde für die Champions League am FK Krasnodar. Für den zweifachen Europapokal-Sieger ging es folglich in der Europa League in der Gruppe G weiter, dort setzte sich der portugiesische Traditionsklub mit zehn Punkten als Gruppenerster gegen die Glasgow Rangers, die Young Boys Bern und Feyenoord Rotterdam durch. Für die Werkself und die „Drachen" ist es das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. Im Juli 2016 war Porto für eine Testpartie zu Gast in Leverkusen, das Spiel endete damals 1:1-Unentschieden. 

Weitere Stimmen zum Gegner:

Lukas Hradecky: „Wir können uns auf einen guten Gegner und eine schöne Atmosphäre in Porto freuen. Ich persönlich habe noch nicht gegen eine portugiesische Mannschaft gespielt, von daher ist es etwas Besonderes für mich.“

Jonathan Tah: „Das ist ein cooler Gegner. Porto hat einen großen Namen im europäischen Fußball. Mit einer bewegten Geschichte. Das wird eine coole Reise. Porto ist eine tolle Stadt. Unter dem Strich ist es aber wichtig, dass wir eine Runde weiterkommen. Das ist das Ziel."

Tickets ab 14. Januar

Der Tageskarten-Verkauf für das Hinspiel in der BayArena beginnt Mitte Januar: Am Dienstag, 14. Januar, startet zunächst der exklusive Vorverkauf für Bayer 04-Clubmitglieder. Zwei Tage später, am Donnerstag, 16. Januar, erfolgt der freie Verkauf.

Werkself-Anhänger, die die Mannschaft von Peter Bosz nach Portugal begleiten möchten, sollten sich den Dienstag, 21. Januar, vormerken. Auch hier haben Clubmitglieder das Vorkaufsrecht, ehe Bayer 04-Fans mit Tickethistorie ab Donnerstag, 23. Januar, ihre Tickets sichern können. Der Ticketverkauf beginnt jeweils um 10 Uhr. 

Ähnliche News

Sky
Business - 29.08.2025

Die Saison gehört dir: die Bundesliga 2025/26 auf Sky Sport

Die Bundesliga ist zurück! Wenn der Ball endlich wieder rollt, zeigt Sky Sport den Fans von Bayer 04 insgesamt 538 von 612 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie den Supercup und alle Relegations-Paarungen live.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 29.08.2025

Nachwuchs: U19 empfängt Bochum – Ligaauftakt für U17 und U16

Nach einer spielfreien Woche empfängt die U19 von Bayer 04 im Spitzenspiel den VfL Bochum 1848. Die U17 startet ihrerseits zu Hause gegen Kickers Offenbach in die neue Saison, ebenso wie die U16 auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Auf die weiteren Junioren-Teams warten Freundschaftsspiele und hochklassige Turniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ideen-Workshop zum Grünkorridor am geplanten Bayer 04 Campus
Bayer 04 - 28.08.2025

Aktive Mitgestaltung durch Anwohnerschaft: Ideen-Workshop zum Grünkorridor am geplanten Bayer 04 Campus

Mit dem Ziel einer aktiven Mitgestaltung und eines konstruktiven Austausches mit den Anwohnerinnen und Anwohnern luden Bayer 04 und die Stadt Monheim am Rhein am Donnerstagabend zu einer Bürgerschaftsbeteiligung im Hinblick auf den geplanten Bayer 04 Campus. Der Workshop in der Monheimer Aula bot den Monheimerinnen und Monheimern die Gelegenheit, sich bei der Gestaltung des vorgesehenen Grünkorridors zwischen Wohngebiet und geplantem Campus-Gelände aktiv und entscheidend einzubringen. Zuvor hatte es bereits eine Online-Bürgerbefragung gegeben.

Mehr zeigen
Verletzungspech und Aufholjagd 1985 in Bremen
Werkself-TV - 28.08.2025

Da war doch was... Aufholjagd trotz Verletzungspech 1985 in Bremen

Bum-kun Cha verletzt, 0:2-Rückstand nach 15 Minuten –
doch dann kommt Falko Götz und leitet 1985 für die Werkself im Duell beim SV Werder Bremen die Wende ein...

Mehr zeigen