
Damit bekommt es die Werkself erstmals mit Hapoel Beer-Sheva und dem OGC Nizza zu tun. Mit Slavia Prag kam es 1992/93 im internationalen UEFA-Vereinspokal Intertoto-Cup in der Gruppenphase zum bisher einzigen Aufeinandertreffen – im Hinspiel unterlag Bayer 04 damals mit 1:3, das Rückspiel endete mit einem torlosen Unentschieden.
Simon Rolfes: „Mit Slavia Prag und OGC Nizza haben wir zwei etablierte europäische Klubs erwischt. Sehr ernst zu nehmende Gegner - Slavia ist tschechischer Meister, Nizza ein Top-Team aus dem Land des Weltmeisters. Hinzu kommt der Pokalsieger aus Israel, dessen Qualifikation für die Gruppenhase vielleicht etwas überraschend kam. Es ist klar, dass wir den Anspruch haben, uns durchzusetzen.“
Das Exekutivkomitee der UEFA hat am Donnerstag, 1. Oktober, entschieden, eine eingeschränkte Anzahl von Zuschauern zu den Spielen der Europa League zuzulassen. Gleichzeitig verwies der Kontinentalverband auf die nationalen und regionalen Bestimmungen für die Durchführung von Spielen in der Coronavirus-Pandemie. Vor dem Hintergrund geht Bayer 04 davon aus, für das erste Heimspiel im Oktober analog zur Bundesliga 20 Prozent der Stadionkapazität nutzen zu können; natürlich wieder unter Anwendung des beim Leipzig-Spiel bewährten Hygiene- und Organisationskonzeptes und wenn die 7-Tage-Inzidenz in Leverkusen unter 35 liegt. Auch das Procedere bei der Vergabe der Tageskarten bleibt gleich: Es wird eine Verlosung unter den Dauerkarten-Inhabern mit Modell BundesligaPlus geben, die sich für die Option „Lostopf“ entschieden haben.


Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...
Mehr zeigen
Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen