Zurück zur Übersicht
10.05.2023Europa League

Alonso: „Haben gezeigt, dass wir jeden schlagen können“

Das erste Halbfinale von Bayer 04 in einem europäischen Wettbewerb seit mehr als 20 Jahren steht unmittelbar bevor: Am Donnerstag, 11. Mai (Anstoß: 21 Uhr/live im Free-TV auf RTL), tritt die Werkself bei der AS Rom zum Hinspiel an. Cheftrainer Xabi Alonso und Kapitän Lukas Hradecky sprachen am Mittwochabend auf der Pressekonferenz im Stadio Olimpico über die gute Quote aus großen Spielen und ähnliche Stärken beider Teams.
crop_20230510_JS_ASR_B04_MD-1_1256.jpg

Seit Wochenbeginn liegt der Fokus ausschließlich auf dem Hinspiel gegen Rom, wie Kapitän Lukas Hradecky vor seinem ersten europäischen Halbfinale überhaupt erklärte: „Im Fußball geht es immer weiter. Auf uns wartet ein großes Spiel vor einer beeindruckenden Kulisse, in dem wir uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu Hause in Leverkusen erspielen wollen.“

Hradecky: „Uns erwartet eine grosse Herausforderung“

Angesprochen auf Roms Offensivstar Paulo Dybala, der in der italienischen Serie A auf 18 Scorerpunkte kommt, betonte Torhüter Hradecky: „Ich beschäftige mich mit jedem Gegner ausführlich. Rom hat viele gute Spieler, die niemals aufgeben und immer kämpfen. Egal, wer bei ihnen morgen Abend auflaufen wird – uns erwartet eine große Herausforderung.“

crop_20230510_JS_ASR_B04_MD-1_1215.jpg

Dass Hradecky und Co. für diese bereit sind, zeigten sie in den vergangenen Wochen eindrucksvoll sowohl in der Liga als auch in der Europa League. „Wir haben eine gute Entwicklung genommen. Bayern, Leipzig – wir haben gezeigt, dass wir jeden schlagen können“, so Hradecky weiter. „Das wollen wir auch gegen Rom wieder zeigen.“

Alonsos Wiedersehen mit Mourinho: „Freue mich auf ihn“

Xabi Alonso wird am Donnerstagabend erstmals als Trainer auf seinen einstigen Coach José Mourinho treffen, der ihn von 2010 bis 2013 bei Real Madrid trainierte. „Natürlich ist es für mich besonders, gegen ihn zu spielen. Ich hatte eine tolle Zeit mit ihm und habe sehr viel von ihm gelernt. Mourinho weiß, wie man eine Mannschaft überzeugt und war immer ein Leader“, erklärte Alonso. „Ich freue mich auf ihn. Aber wenn das Spiel anfängt, fokussiere ich mich voll und ganz auf das Geschehen auf dem Platz und stecke meine volle Energie ausschließlich in die Arbeit mit meiner Mannschaft.“

Alonsos Gegenüber Mourinho lobte unterdessen wenige Stunden zuvor seinerseits die Defensivarbeit und das Konterspiel der Werkself. Die Aussagen des 60-jährigen Portugiesen im Vorfeld des Spiels nahm auch Alonso wohlwollend zur Kenntnis. Der Spanier: „Auch Rom verfügt über Stärken im schnellen Umschalten und vor allem bei Standards. Aber wir sind auf ihre Spielweise vorbereitet.“

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen