
Seit Wochenbeginn liegt der Fokus ausschließlich auf dem Hinspiel gegen Rom, wie Kapitän Lukas Hradecky vor seinem ersten europäischen Halbfinale überhaupt erklärte: „Im Fußball geht es immer weiter. Auf uns wartet ein großes Spiel vor einer beeindruckenden Kulisse, in dem wir uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu Hause in Leverkusen erspielen wollen.“
Angesprochen auf Roms Offensivstar Paulo Dybala, der in der italienischen Serie A auf 18 Scorerpunkte kommt, betonte Torhüter Hradecky: „Ich beschäftige mich mit jedem Gegner ausführlich. Rom hat viele gute Spieler, die niemals aufgeben und immer kämpfen. Egal, wer bei ihnen morgen Abend auflaufen wird – uns erwartet eine große Herausforderung.“

Dass Hradecky und Co. für diese bereit sind, zeigten sie in den vergangenen Wochen eindrucksvoll sowohl in der Liga als auch in der Europa League. „Wir haben eine gute Entwicklung genommen. Bayern, Leipzig – wir haben gezeigt, dass wir jeden schlagen können“, so Hradecky weiter. „Das wollen wir auch gegen Rom wieder zeigen.“
Xabi Alonso wird am Donnerstagabend erstmals als Trainer auf seinen einstigen Coach José Mourinho treffen, der ihn von 2010 bis 2013 bei Real Madrid trainierte. „Natürlich ist es für mich besonders, gegen ihn zu spielen. Ich hatte eine tolle Zeit mit ihm und habe sehr viel von ihm gelernt. Mourinho weiß, wie man eine Mannschaft überzeugt und war immer ein Leader“, erklärte Alonso. „Ich freue mich auf ihn. Aber wenn das Spiel anfängt, fokussiere ich mich voll und ganz auf das Geschehen auf dem Platz und stecke meine volle Energie ausschließlich in die Arbeit mit meiner Mannschaft.“
Alonsos Gegenüber Mourinho lobte unterdessen wenige Stunden zuvor seinerseits die Defensivarbeit und das Konterspiel der Werkself. Die Aussagen des 60-jährigen Portugiesen im Vorfeld des Spiels nahm auch Alonso wohlwollend zur Kenntnis. Der Spanier: „Auch Rom verfügt über Stärken im schnellen Umschalten und vor allem bei Standards. Aber wir sind auf ihre Spielweise vorbereitet.“

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen
Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Die Fans haben entschieden: Ibrahim Maza ist zum Bayer 04-„Spieler der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Der 20-Jährige setzte sich bei der vom Werksklub jährlich ausgerichteten Wahl mit mehr als einem Drittel aller Stimmen durch. Vanessa Fudalla ist ihrerseits von den Fans zur Bayer 04-„Spielerin der Saison“ 2025/26 gewählt worden. Sowohl für Maza als auch für Fudalla war die zurückliegende Spielzeit die erste in Diensten der Werkself gewesen.
Mehr zeigen