
Seit Wochenbeginn liegt der Fokus ausschließlich auf dem Hinspiel gegen Rom, wie Kapitän Lukas Hradecky vor seinem ersten europäischen Halbfinale überhaupt erklärte: „Im Fußball geht es immer weiter. Auf uns wartet ein großes Spiel vor einer beeindruckenden Kulisse, in dem wir uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu Hause in Leverkusen erspielen wollen.“
Angesprochen auf Roms Offensivstar Paulo Dybala, der in der italienischen Serie A auf 18 Scorerpunkte kommt, betonte Torhüter Hradecky: „Ich beschäftige mich mit jedem Gegner ausführlich. Rom hat viele gute Spieler, die niemals aufgeben und immer kämpfen. Egal, wer bei ihnen morgen Abend auflaufen wird – uns erwartet eine große Herausforderung.“

Dass Hradecky und Co. für diese bereit sind, zeigten sie in den vergangenen Wochen eindrucksvoll sowohl in der Liga als auch in der Europa League. „Wir haben eine gute Entwicklung genommen. Bayern, Leipzig – wir haben gezeigt, dass wir jeden schlagen können“, so Hradecky weiter. „Das wollen wir auch gegen Rom wieder zeigen.“
Xabi Alonso wird am Donnerstagabend erstmals als Trainer auf seinen einstigen Coach José Mourinho treffen, der ihn von 2010 bis 2013 bei Real Madrid trainierte. „Natürlich ist es für mich besonders, gegen ihn zu spielen. Ich hatte eine tolle Zeit mit ihm und habe sehr viel von ihm gelernt. Mourinho weiß, wie man eine Mannschaft überzeugt und war immer ein Leader“, erklärte Alonso. „Ich freue mich auf ihn. Aber wenn das Spiel anfängt, fokussiere ich mich voll und ganz auf das Geschehen auf dem Platz und stecke meine volle Energie ausschließlich in die Arbeit mit meiner Mannschaft.“
Alonsos Gegenüber Mourinho lobte unterdessen wenige Stunden zuvor seinerseits die Defensivarbeit und das Konterspiel der Werkself. Die Aussagen des 60-jährigen Portugiesen im Vorfeld des Spiels nahm auch Alonso wohlwollend zur Kenntnis. Der Spanier: „Auch Rom verfügt über Stärken im schnellen Umschalten und vor allem bei Standards. Aber wir sind auf ihre Spielweise vorbereitet.“

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!
Mehr zeigen