
Welche Bedeutung haben die Spiele in der Europa League für dich?
Ich freue mich jedes Mal sehr. Es ist ein spezielles Gefühl. Es ist ein internationaler Wettbewerb, es nehmen große Mannschaften teil, und alle arbeiten hart dafür, den Pokal zu gewinnen. Ich hoffe, dass wir auch das Heimspiel gegen Hapoel Beer Sheva holen. Wir wollen einen großen Schritt machen. Ein Sieg wäre sehr wichtig, damit wären wir der K.o.-Runde sehr nah.
Wie ist dein Eindruck vom Gegner nach dem 4:2 im ersten Vergleich?
Im Fußball kann alles passieren, das 4:2 aus dem Hinspiel bedeutet nichts mehr. Es beginnt bei 0:0, und wir müssen perfekt vorbereitet und hellwach sein. Wir sind sehr gut drauf und das wollen wir erneut zeigen.
Vergangene Saison seid ihr im Viertelfinale am späteren Finalisten Inter Mailand gescheitert. Was ist in dieser Spielzeit das Ziel?
Wir wollen so weit wie möglich kommen. Das ist uns beim letzten Mal sehr gut gelungen, wir sind erst an einer absoluten Top-Mannschaft gescheitert. Wir werden dafür kämpfen, lange im Wettbewerb zu bleiben, und wenn wir es unter die letzten Vier schaffen, wäre das ein großer Erfolg. Danach ist dann ohnehin alles möglich.
Für den sportlichen Erfolg sind auch deine Tore enorm wichtig. In der Bundesliga hast du in dieser Saison sieben Treffer erzielt, dazu auch schon im Europapokal getroffen. Warum läuft es derzeit so gut für dich?
Ich spiele regelmäßig und das genieße ich. Dazu treffe ich das Tor derzeit konstant und ich hoffe, dass das so bleibt. Das gilt aber auch für die gesamte Mannschaft. Wir spielen in dieser Saison bislang sehr erfolgreich, und ich habe wirklich ein gutes Gefühl. Wir müssen weiter hart für den Erfolg arbeiten und dürfen weder die Konzentration noch unsere Ziele aus den Augen verlieren.
Was ist denn in dieser Saison anders für dich?
Es hat etwas länger gedauert, bis ich die Spielweise und die Vorstellungen von Trainer Peter Bosz vollständig verinnerlicht hatte. Zudem war in der vergangenen Saison der Konkurrenzkampf mit Kevin Volland sehr groß. Er hat eine überragende Saison gespielt, das muss man anerkennen, und darum war meine Spielzeit geringer. Also musste ich weiter trainieren, an mir arbeiten und auf meine Chance warten. Der Trainer weiß, dass er immer auf mich zählen kann. Ich wusste, dass ich meine Gelegenheiten bekommen werde und habe nie aufgehört, für meinen Platz zu kämpfen. Und nun fühlt es sich sehr gut an.
Die Online-Ausgabe des BayArena Aktuell zum Heimspiel gegen Hapoel Beer Sheva gibt's HIER.

Herzlich willkommen in Leverkusen, Kennet Eichhorn! Der Werksklub hat den 16 Jahre jungen Mittelfeldspieler von Hertha BSC verpflichtet, den bayer04.de an dieser Stelle genauer vorstellt.
Mehr zeigen
Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen