Heiko Herrlich musste in Rasgrad nach wie vor auf die Verletzten Charles Aránguiz, Julian Baumgartlinger, Panos Retsos und Joel Pohjanpalo verzichten. Kurz vor dem Spiel musste auch Sven Bender aufgrund von Nackenproblemen passen. Wieder von Beginn an mit dabei war Zwillingsbruder Lars, der beim Spiel in München wegen einer Wadenprellung nach einer knappen halben Stunde ausgewechselt worden war. Im Vergleich zum 1:3 bei den Bayern nahm Herrlich vier Wechsel vor: Für Sven Bender, Tin Jedvaj, Leon Bailey und Kevin Volland spielten Mitchell Weiser, Julian Brandt, Paulinho und Isaac Kiese Thelin. Die beiden Letzteren gaben heute ihr Startelf-Debüt für Bayer 04 in einem Pflichtspiel.
Der Werkself war anzumerken, dass sie sich viel vorgenommen hatte. Bayer 04 übernahm schnell die Initiative, griff früh an und besaß nach vier Minuten die erste Chance: Brandt hatte sich über rechts schön durchgetankt und auf Havertz abgelegt, dessen Schuss aber klar das Ziel verfehlte.
Auf der Gegenseite nutzten die Gastgeber gleich ihre erste Möglichkeit eiskalt zur Führung. Keseru zirkelte einen direkten Freistoß aus 17 Metern zum 1:0 in die Maschen (8.).
Mit der Führung im Rücken zog sich Ludogorets tief in die eigene Hälfte zurück und ließ die Werkself kommen. Bayer 04 investierte enorm viel, erarbeitete sich mit hohem Einsatz weitere Möglichkeiten, aber sowohl Thelin (17.) als auch Paulinho (22.) wurden bei ihren Schussversuchen im letzten Moment geblockt. Auch bei einem Kopfball von Kapitän Lars Bender war noch ein Abwehrspieler von Rasgrad im Weg (29.).
Die Gastgeber hingegen erwiesen sich als extrem gefährlich bei Kontern und ebenso kaltschnäuzig im Abschluss. So erhöhte Ludogorets nach einer halben Stunde durch Marcelinho auf 2:0. Aber die Werkself zeigte großen Kampfgeist, machte weiter Druck und wurde endlich für ihre Anstrengungen belohnt, als Kai Havertz, der kurz zuvor noch knapp den Kasten verfehlt hatte (33.), mit einem perfekt platzierten Schuss aus 18 Metern zum 1:2 ins linke Eck traf (38.). Die Werkself war wieder im Spiel.
Zur zweiten Halbzeit kam Kevin Volland für Paulinho ins Spiel. Das Team von Heiko Herrlich ging direkt wieder griffig in die Zweikämpfe, schnürte die Bulgaren mit hohem Pressing in deren eigenen Hälfte ein. Und wieder war es Kai Havertz, der nach feinem Zuspiel von Julian Brandt die erste gefährliche Aktion hatte, aber der Winkel war bei seinem Schuss zu spitz (51.). Bayer 04 drückte mächtig auf den Ausgleich. Schade, dass bei einer scharfen Hereingabe von Wendell sowohl Kiese Thelin als auch Volland am Ball vorbeirutschten (57.).
Aber dann war's soweit. Lars Bender bediente Brandt auf links, dessen Pass ins Zentrum Rasgrads Keeper Renan nach vorne abklatschte, Isaac Kiese Thelin staubte aus kurzer Distanz zum hochverdienten 2:2-Ausgleich ab (63.). Und die Werkself wollte jetzt noch mehr, machte weiter Tempo und drehte tatsächlich das Spiel. Kohr legte an der Strafraumkante auf den überragenden Havertz ab, der den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß herrlich in den rechten Winkel schlenzte (69.). Bayer 04 führte mit 3:2.
Glück hatte die ganz in Weiß spielende Werkself in der 76. Minute, als Nedyalkov nach einer Ecke per Kopfball nur den Pfosten traf. Auf der anderen Seite wäre Kiese Thelin fast das 4:2 gelungen, aber Renan parierte den Schuss des Schweden (79.). Kurz vor dem Ende schnibbelte Bailey aus der Drehung noch einen Ball knapp am rechten Pfosten vorbei (89.). Dann war Schluss – die Werkself hat mit starker Moral und großer Leidenschaft die ersten drei Punkte in der Gruppe A eingefahren und dort auch die Führung übernommen. Das zweite Gruppenspiel gewann der FC Zürich mit 1:0 bei AEK Larnaka.
Am Sonntag, 23. September, geht es für Bayer 04 in der Bundesliga weiter. Gegner beim Familientag in der BayArena wird der 1. FSV Mainz 05 sein (Anstoß 15.30 Uhr).
Die Statistik:
Ludogorets: Renan - Cicinho, Moti, Nedyalkov, Natanael – Dyakov (77. Goralski), Gustavo, Marcelinho (83. Brandao) - Lukoki, Keseru, Wanderson
Bayer 04: Hradecky - Weiser, Tah, Dragovic, Wendell - L. Bender (73. Bailey), Kohr - Brandt, Havertz, Paulinho (46. Volland)- Kiese Thelin (90.+1 Alario)
Tore: 1:0 Keseru (8.), 2:0 Marcelinho (30.), 2:1 Havertz (38.), 2:2 Kiese Thelin (63.), 2:3 Havertz (69.)
Schiedsrichter: Paolo Silvio Mazzoleni (Italien)
Gelbe Karten: Marcelinho, Gustavo, Moti – L. Bender, Kohr, Volland, Kiese Thelin
Zuschauer: 8.000
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen