Zurück zur Übersicht
5.10.2023Europa League

2:1 in Molde – früher Doppelschlag ebnet den Weg

Die Werkself hat auch ihr zweites Gruppenspiel in der UEFA Europa League gegen Molde FK (2:1) gewonnen. Für die beiden frühen Treffer sorgten Jeremie Frimpong (14.) und Nathan Tella (18.), Emil Breivik verkürzte für den norwegischen Meister in der 86. Minute per Kopf auf den Endstand.
crop_20231005_JS2_1677.jpg

Für die Partie gegen die Norweger rotierte Cheftrainer Xabi Alonso sieben Mal. In der Anfangsformation blieben einzig Edmond Tapsoba und Jonathan Tah, der als Kapitän auflief, sowie Granit Xhaka und Jeremie Frimpong. Die Gastgeber standen vom Anpfiff weg sehr tief, die Werkself hielt sich fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte auf. Und so brauchten die Gäste kaum Anlaufzeit, um ein passendes Mittel gegen Moldes Defensive zu finden - und in Führung zu gehen.

Früher Vorsprung durch Frimpong und Tella 

Direkt mit dem ersten Versuch, angefangen bei Nathan Tella, der Torwart Jacob Karlstrøm im Strafraum unter Druck setzte, gingen Frimpong und Amine Adli nach und erzwangen damit den Ballverlust. Am Ende legte Letzterer auf Frimpong ab, der souverän zum 1:0 einnetzte (14.). Nur vier Minuten später initiierte Adam Hlozek nach einem Ballgewinn zentral aus der eigenen Hälfte einen Konter, machte ordentlich Meter und bediente im Anschluss Teamkollege Tella per Steckpass. Die Nr. 19 der Werkself versenkte die Kugel flach ins lange Eck zum 2:0 und erzielte damit seinen ersten Pflichtspiel-Treffer für Bayer 04.

Mit dem frühen Zwei-Tore-Vorsprung für die Leverkusener beruhigte sich die Begegnung vorerst. Die letzte Großchance in Durchgang eins ereignete sich in Minute 38: Erneut gelang das Zusammenspiel der Offensive, nach Tellas Pass in die Tiefe lupfte Adli den Ball von links über Moldes Schlussmann hinweg nur knapp am Tor vorbei. So blieb es auch nach 45 Minuten bei der verdienten Führung für Schwarz-Rot.

Torjubel Frimpong

Molde trifft, Bayer 04 bleibt ruhig

Nach dem Wiederanpfiff waren die Hausherren die aktivere Mannschaft und erarbeiteten sich Gelegenheiten. So dribbelte sich Wolff Eikrem durch Leverkusens Abwehr und kam frei auf links vor Bayer 04-Keeper Matej Kovar zum Abschluss, der sich aber breit machte und parierte (59.). Die bis dato größte Chance bot sich dem zuvor eingewechselten Eric Kitolano im Sechzehner, er traf mit seinem flachen Schuss aber nur den Pfosten (76.). Bayer 04 hingegen fehlte es in Halbzeit zwei etwas an Genauigkeit. Vier Minuten vor dem regulären Ende fand ein Kopfball von Emil Breivik den Weg ins Leverkusener Tor - der Anschluss. Den Sieg ließen sich Tah und Co. aber nicht mehr nehmen und so blieb es beim 2:1-Erfolg.

Kovar in Aktion

Ausblick: Derby in der BayArena

Der Bayer 04-Tross reist Freitagmorgen zurück nach Leverkusen. Nach einer letzten Einheit tags darauf geht es am Sonntag, 8. Oktober, mit dem 9. Bundesliga-Spieltag weiter: An diesem empfängt Schwarz-Rot den 1. FC Köln zum Derby. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Die Statistik:

Molde FK: Karlstrøm (41. Petersen) – Øyvann, Hagelskjaer, Ellingsen – Løvik, Hestad (67. Kitolano), Kaasa (80. Grødem), Breivik, Haugen (80. Cappis) – Wolff Eikrem (67. Gulbrandsen), Eriksen

Bayer 04: Kovar – Stanisic, Tah, Tapsoba (69. Grimaldo),  Hincapie –  Xhaka, Andrich – Frimpong (90.+1 Kossounou), Adli (83. Wirtz), Tella (70. Hofmann) – Hlozek (83. Boniface)

Tore: 0:1 Frimpong (14.), 0:2 Tella (18.), 1:2 Breivik (86.)

Gelbe Karten: Eriksen, Løvik 

Schiedsrichter: Anastasios Papapetrou (Griechenland)

Zuschauer: 8.190 in der Molde Arena

Ähnliche News

Traditionsmannschaft
Traditionsmannschaft - 14.01.2026

Mit Kießling und Bellarabi: Bayer 04-Traditionsmannschaft in der Halle aktiv

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.

Mehr zeigen
Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Matej Kovar
Bayer 04 - 13.01.2026

Kaufpflicht greift: Matej Kovar wechselt endgültig zur PSV Eindhoven

Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.

Mehr zeigen