
Im Vergleich zum 2:2 gegen den VfB Stuttgart nahm Cheftrainer Xabi Alonso fünf Änderungen in der Startformation vor: Matej Kovar ersetzte Lukas Hradecky zwischen den Pfosten, zudem begannen Josip Stanisic, Granit Xhaka, Florian Wirtz und Amine Adli anstelle von Odilon Kossounou, Exequiel Palacios, Jonas Hofmann und Patrik Schick.
Die Atmosphäre im ausverkauften Stadio Olimpico war einem Halbfinal-Hinspiel im Europapokal absolut würdig. Ebenso energisch wie auf den Rängen ging es auch auf dem Rasen zu: Die Romanisti pressten die Werkself hoch, in der fünften Minute gelang es Bayer 04 aber bereits erstmals, sich mit einer sehenswerten Pass-Stafette zu befreien. Dadurch hatte Xhaka im Mittelfeld Platz und versuchte es im Anschluss mit einem Distanzschuss - jedoch über den Querbalken. Ähnlich wie in den Halbfinal-Begegnungen im vergangenen Jahr riss Bayer 04 erneut das Spiel an sich, Rom konzentrierte sich vorrangig auf das Verteidigen. Nach 20 Minuten wurden aber auch die Gastgeber erstmals nach einem Eckball durch Romelu Lukaku per Kopf gefährlich, der Stürmer traf jedoch die Latte (21.). Nun nahm die Partie Fahrt auf, Bayers Antwort folgte prompt: Jeremie Frimpong wurde im Gegenstoß auf rechts freigespielt und traf dann nur das Außennetz (24.). Fünf Minuten später waren die Leverkusener erneut im Vorwärtsgang, Alejandro Grimaldo bediente den mitgelaufenen Wirtz, der souverän zum 1:0 einschob (29.).







Auch nach der Führung dominierte die Werkself und fand immer wieder die Lücken zwischen den Ketten des Gegners - so hatte Frimpong nach einer erneuten Grimaldo-Vorlage den zweiten Treffer auf dem Fuß (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff visierte Lorenzo Pellegrini noch einmal mit einem flachen Schuss das lange untere Eck an, der Ball ging aber knapp am Pfosten vorbei (44.). So ging es mit dem verdienten 1:0-Vorsprung für Schwarz-Rot in die Kabinen.
Auch nach dem Wiederanpfiff war die Werkself weiter tonangebend und vorwiegend im Ballbesitz. Zwar kam Bryan Cristante in der 56. Minute mal per Kopf zum Abschluss, insgesamt spielte sich das Geschehen aber überwiegend in Roms Hälfte ab. Robert Andrich und Co. liefen ihren Gegner früh an und erzwangen so immer wieder Ballgewinne. In Großchancen resultierten diese aber in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte noch nicht. Dennoch bewahrten die Leverkusener Ruhe - und belohnten sich: In der 74. Minute legte Stanisic auf Andrich ab, der Mittelfeldmann zog aus 20 Metern ab und erhöhte per perfektem Schuss in den Winkel auf 2:0.




Danach beruhigte sich die Partie deutlich. In der Nachspielzeit kam der eingewechselte Romanisti Tammy Abraham aus zwei Metern per Kopf noch einmal zu einer Gelegenheit, aber auch dieser Versuch der Hausherren landete nicht im Kasten von Bayer 04-Keeper Kovar. Damit entschieden die Leverkusener das Halbfinal-Hinspiel für sich.
Bereits in drei Tagen am kommenden Sonntag, 5. Mai (Anstoß: 17.30 Uhr), geht es für die Werkself im Rahmen des 32. Bundesliga-Spieltags bei Eintracht Frankfurt weiter. In genau einer Woche am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr), gastiert die AS Rom dann für das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Europa League in der BayArena.
Die Statistik
AS Rom: Svilar - Karsdorp (62. Angeliño), Mancini, Smalling, Spinazzola - Cristante, Paredes (79. Baldanzi), Pellegrini - El Shaarawy, Lukaku (79. Azmoun), Dybala (90.+2 Abraham)
Bayer 04: Kovar - Stanisic, Tah, Tapsoba – Frimpong (89. Palacios), Andrich, Xhaka, Hincapie – Wirtz (77. Hofmann), Grimaldo (90.+4 Kossounou) – Adli (77. Tella)
Tore: 0:1 Wirtz (29.), 0:2 Andrich (74.)
Gelbe Karten: Pellegrini, Spinazzola, Cristante – Tah, Xhaka, Andrich
Schiedsrichter: Francois Letexier (Frankreich)
Zuschauer: 65.000 (ausverkauft) im Stadio Olimpico

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen