Zurück zur Übersicht
29.11.2018Europa League

1:1 – Werkself nach Weisers Knaller weiter Gruppenerster

Bayer 04 musste sich im vorletzten Gruppenspiel der UEFA Europa League mit einem 1:1 (0:0) gegen Ludogorets Rasgrad begnügen, führt die Tabelle aber weiter vor dem FC Zürich an, der sein Parallelspiel mit 1:2 gegen AEK Larnaka verlor. Die Bulgaren gingen in der BayArena durch Marcelinho überraschend in Führung (69.), Mitchell Weiser gelang für die Werkself mit einem spektakulären Treffer in der Schlussphase der hochverdiente Ausgleich (85.).
Tor.jpg

Chefcoach Heiko Herrlich hatte eine ausgiebige Rotation angekündigt – und nahm im Vergleich zur vergangenen Bundesliga-Begegnung mit dem VfB Stuttgart gleich zehn Veränderungen in der Startelf vor, in der lediglich Charles Aránguiz seinen Platz behielt. Der Chilene führte das Team auch als Kapitän an. Für zwei Spieler war es sogar eine Premiere: Panagiotis Retsos, der in der Sommervorbereitung erst einen Mittelhandbruch und dann einen Sehnen-Teilriss im Oberschenkel erlitten hatte, kam gegen Rasgrad zu seinem Saisondebüt. Für Jungprofi Sam Schreck bedeutete die Nominierung sogar ein komplettes Novum: Erstmals bestritt der 19-jährige Mittelfeldspieler ein Pflichtspiel mit den Profis. Auch der ein Jahr jüngere Paulinho stand wie schon im Hinspiel bei Ludogorets in der Anfangsformation. Taktisch sortierte sich das bei der Werkself diesmal in einem 4-1-4-1 ein.

Zu Beginn war der kräftig umgekrempelten Bayer 04-Auswahl die Spur Lockerheit anzumerken, die der vorzeitige Einzug ins Sechzehntelfinale nach dem Sieg gegen Zürich mit sich gebracht hat. Nicht einmal 90 Sekunden dauerte es bis zum ersten Abschluss: Lucas Alario, der diesmal zurückgezogen agierte, probierte es aus gut 20 Metern mit einem flachen Schlenzer aufs Eck, die Kugel strich einen halben Meter am Pfosten vorbei (2.). Zwei Minuten später erneut der Argentinier, als er den Ball nach Baileys abgefälschter Flanke über den Torhüter, aber auch deutlich über das Tor lupfte. Den Kopfball von Kiese Thelin packte sich Rasgrads Torhüter Renan locker (6.). Bayer 04 bestimmte die Partie eindeutig, wobei Aránguiz sich als zentraler Ballverteiler und geschickter Tempoverlagerer verdient machte.

Retsos humpelt geknickt vom Platz

Die Bulgaren hatten zunächst reichlich Mühe, sich überhaupt mal aus der Umklammerung zu befreien. Allerdings leistete sich Bayer 04 im letzten Drittel deutlich zu viele einfache Ballverluste, um den Gegner dauerhaft zu beschäftigen und ernstlich in Bedrängnis zu bringen. Ganz bitter dann: Panos Retsos zog sich ohne gegnerische Einwirkung eine Muskelverletzung am hinten linkeren Oberschenkel zu und humpelte sichtlich geknickt vom Platz (30.). Julian Baumgartlinger kam für den Griechen ins Spiel – und Bayer 04 stellte fortan auf Dreierkette um mit Weiser, Dragovic und Wendell. Paulinho kam noch mal aus spitzem Winkel zum Schuss (40.), ein Freistoß von Aránguiz strich über den Kasten (45.) – das war's in Hälfte eins.

Nach dem Wechsel, jetzt mit Baumgartlinger als Kapitän, gab Debütant Sam Schreck den ersten Versuch ab – drüber (48.). Leon Bailey, nun deutlich umtriebiger als noch vor der Pause, setzte sich im Strafraum gegen drei Bulgaren durch, verfehlte das Tor aber mit seinem Linksschuss klar (51.). Wendell feuerte aus dem Hinterhalt mit Schmackes ab, Renan faustete den wuchtig getretenen Ball aus dem Eck (56.). Wenig später kam der „erste“ Kapitän der Werkself ins Spiel: Lars Bender löste Aránguiz ab (63.).

Bayer 04 intensivierte erkennbar die Bemühungen, durfte sich aber beim bis dahin überhaupt noch nicht geprüften Ramazan Özcan bedanken, der gegen den allein vor ihm auftauchenden Swierczok mit dem Fuß gedankenschnell einen Gegentreffer verhinderte (68.). Unmittelbar danach war der Keeper indes ohne jede Chance: Marcelinho setzte sich im Strafraum durch und spitzelte die Kugel am Österreicher vorbei – 0:1, die Gäste führten überraschend (69.). Heiko Herrlich nahm seinen dritten Wechsel vor, brachte Kai Havertz für Schreck (73.).

Weiser wie einst Emmerich

Bailey tat sich die dicke Chance zum Ausgleich auf, ein Bulgare blockte seinen Rechtsschuss vom Elfmeterpunkt gerade noch ab, womöglich sogar mit der Hand. Der anschließende Nachschuss von Havertz rauschte knapp drüber (80.). Rasgrad rührte Beton ab, brachte Innenverteidiger Nedyalkov für Stürmer Swierczok (82.). Doch das half nicht gegen die energische Schlusoffensive der Werkself. Mitchell Weiser gelang nach einer Bailey-Ecke aus fast unmöglichem Winkel mit einem strammen Schuss unter die Latte das hochverdiente 1:1 (85.) – ältere Fans werden spontan an das Tor von Lothar Emmerich bei der WM 1966 gedacht haben. Sofort danach tat sich Aleks Dragovic die Chance zur Führung auf, der Ball trudelte knapp am Pfosten vorbei (86.). In der dreiminütigen Nachspielzeit versuchten sich Kiese Thelin und Alario noch mal im Abschluss – ohne Erfolg. Da Zürich daheim Larnaka überraschend mit 1:2 unterlag, kann Bayer 04 das Remis locker verschmerzen und führt die Gruppe A nun mit einem Punkt Vorsprung an.

Für Bayer 04 geht es in der Bundesliga mit der abschließenden Partie des 13. Spieltags am Montag, 3. Dezember, um 20.30 Uhr beim Aufsteiger 1. FC Nürnberg weiter.

Die Statistik:

Bayer 04: Özcan – Weiser, Retsos (34. Baumgartlinger), Dragovic, Wendell – Aránguiz (63. L. Bender) – Schreck (73. Havertz), Paulinho, Alario, Bailey – Kiese Thelin

Ludogorets Rasgrad: Renan – Cicinho, Moti, Terziev, Rafael Forster – Dyakov, Sasha (89. Bakalov) – Joao Paulo (63. Marcelinho), Goralski, Wanderson – Swierczok (82. Nedyalkov)

Tore: 0:1 Marcelinho (69.), 1:1 Weiser (85.)

Schiedsrichter: Dennis Higler (Niederlande)

Gelbe Karten: Weiser, Kiese Thelin – Moti

Zuschauer: 16.066

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen