Zwei Niederländer zu Gast beim B04eSports-Trainingstag

Für die Fußballer der Werkself ist die Saison am vergangenen Samstag mit dem letzten Bundesliga-Saisonspiel gegen Hannover 96 zu Ende gegangen, für Bayer 04-eSportler Marvin „M4RV“ Hintz stehen die heißen Wochen dagegen erst noch bevor: Ende des Monats steht für den 21-jährigen FIFA-Profi an der Konsole die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Amsterdam (28. bis 30. Mai und 1. bis 3. Juni) auf dem Plan.
20180512_eSports_besuch_EJ2A2514.jpg

Im Zuge der Playoffs-Vorbereitung ihres Schützlings organisierte die eSport-Abteilung von Bayer 04 in Kooperation mit dem niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar im Rahmen des Hannover-Spiels einen Trainingstag in der BayArena, zu dem neben „M4RV“ auch die beiden niederländischen eSport-Profis Aristone Ndunu (AZ Alkmaar) und Renzo Oemrawsingh (ECV ESPORTS) eingeladen worden waren. Vor dem Anpfiff des letzten Saisonspiels der Werkself traten sie in einem inoffiziellen Turnier (Modus: Jeder gegen Jeden, Hin- und Rückspiel, Halbzeitlänge: 6 Minuten) in einer eigens für den Trainingstag geschaffenen eSports-Loge im Osten der BayArena gegeneinander an. Dabei landete „M4RV“ knapp hinter Renzo Oemrawsingh auf dem zweiten Platz.

Begeisterung über Stadion-Athmosphäre

Zum Abschluss des Tages durften die drei eSportler dann das Bundesliga-Spiel der Werkself hautnah miterleben. „Schon das Turnier hat großen Spaß gemacht. Aber die Atmosphäre in der BayArena hat alles nochmal getoppt – besonders bei der Verabschiedung von Stefan Kießling. Eine solch beeindruckende Atmosphäre wie in der BayArena habe ich noch in keinem anderen Stadion erlebt“, so Oemrawsingh.

Alle Drei hatten sich erstmals Anfang März in Amsterdam zu einem Trainingstag getroffen, nun sah man sich in Leverkusen wieder. Schon vor dem internen Turnier gewährte Bayer 04 den eSportlern und ihrem Betreuer Sidney Lehmann einen Einblick in die Klub-Welt mittels einer rund einstündigen BayArena-Tour.

Oben im Bild: Julian Kaiser (hintere Reihe v.l.), Florian Dederichs, Josua Lehr (alle B04eSport-Abteilung), Betreuer Sidney Lehmann; Marvin Hintz (vordere Reihe v.l.), Aristote Ndunu, Renzo Oemrawsingh

Ähnliche News

U13 von Bayer 04
Jugend - 09.02.2026

Nachwuchs: U13 holt dritten Sieg im dritten Spiel – U19 feiert Auftakterfolg

Im dritten Spiel nach der Winterpause blieb die U13 gegen den SC Preußen Münster weiterhin makellos, während sich auch die U19 beim Wiederauftakt gegen den SC Paderborn 07 erfolgreich präsentierte. Die U17 erkämpfte sich ihrerseits beim Liga-Re-Start gegen den FC Augsburg in Unterzahl kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Und auch die meisten Testspiele und Leistungsvergleiche der anderen Nachwuchs-Teams endeten mit schwarz-roten Erfolgen – das Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torreiche zweite Hälfte: U19 feiert Sieg gegen Paderborn
Werkself-TV - 09.02.2026

U19: Die Highlights des 4:1-Erfolgs gegen den SC Paderborn 07

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Trotz Unterzahl: U17 erkämpft einen Punkt gegen Augsburg
Werkself-TV - 09.02.2026

U17: Die Highlights des 3:3-Remis beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U17 von Bayer 04 beim FC Augsburg am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen