
Was sind die Global Series Playoffs?
An den diesjährigen „Global Series Playoffs“ (28. bis 30. Mai und 1. bis 3. Juni in Amsterdam), die vom US-amerikanischen Videospiel-Hersteller EA Sports veranstaltet werden, nehmen inklusive „M4RV“ die besten 128 FIFA18-Spieler der Welt (64 auf PlayStation 4, 64 auf Xbox One) teil. Nur die besten 16 eSportler (jeweils 8 pro Konsole) erhalten einen Startplatz für das „Grand Final“ und zocken dort im August um den Weltmeistertitel.
Wie hat sich „M4RV“ für die Playoffs qualifiziert?
Es gab mehrere Möglichkeiten, um an einen der begehrten Startplätze für die „Global Series Playoffs“ zu kommen. In den vergangenen Monaten war eine Qualifikation über sogenannte FUT (Fifa Ultimate Teams)-Cups möglich, sofern dort eine Platzierung in den Top acht erreicht wurde. Bei diesen Wettbewerben scheiterte „M4RV“ zwar, nutzte allerdings am Wochenende über die sogenannte Weekend League seine letzte Chance für die Playoffs-Teilnahme. Dort holte er auf der PlayStation in 40 Spielen (Halbzeitlänge: 6 Minuten) 40 Siege und sicherte sich auf diesem Wege eines der letzten 16 Startplätze.
Alle News von „M4RV“ gibt's auch auf seinem Facebook- bzw. Twitter-Account.


Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.
Mehr zeigen