Rang zwei und WM-Quali für „M4RV“ in Amsterdam

Bayer 04-eSportler Marvin „M4RV“ Hintz hat die sogenannten Global Series Playoffs in Amsterdam mit einem großartigen Erfolg abgeschlossen. Erst im Finale der besten 128 FIFA18-Spieler der Welt (64 auf PlayStation 4, 64 auf Xbox One) musste sich der 21-Jährige auf der PlayStation 4 dem Argentinier Gonzalo Nicolas „Nicolas99FC“ Villalba nach Hin- und Rückspiel mit 3:5 geschlagen geben und beendete das dreitägige Turnier auf dem zweiten Platz.
Global_Playoffs_Amsterdam_4.jpg

Trotz der Final-Niederlage hatte der Leverkusener FIFA-Profi Grund zur Freude: „M4RV“ ist einer von acht deutschen eSportlern, die vom 2. bis 4. August (live im TV auf Sport1) an der Endrunde der Weltmeisterschaften in FIFA 18 (FIFA eWorld Cup 2018) in London teilnehmen dürfen – als einer von insgesamt 16 Playstation-Spielern.

„M4RV“ performed auf großen Bühne

Bereits beim Qualification Day hatte sich Marvin in Turnierform präsentiert: In der sogenannten Swiss Round konnte aus den ersten vier Gruppenspielen bereits die fürs Weiterkommen benötigten vier Siege herausspielen, sodass er die übrigen drei Partien ohne großen Druck bestreiten konnte. Und so beendete er die Vorrunde schließlich mit einem Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 5:2.

In der Runde der letzten 32 kam es dann zum zweiten Aufeinandertreffen mit Daniel Fink, dem eSportler des VfL Bochum. Auf ihn war „M4RV“ bereits zuvor am Qualification Day“ – in der siebten Runde der Swiss Round – getroffen und hatte dort das NRW-Duell mit 6:4 für sich entscheiden können. Auch in der zweite Partie bezwang Marvin seinen Kontrahenten DaniFink1848“ mit 5:2, zog ins Achtelfinale ein und löste damit vorzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaft.

Nachdem damit das Hauptziel an diesem Wochenende für #B04eSports bereits erreicht war, lief „M4RV“ zur Hochform auf – im Achtelfinale schaltete er Honey Badger (Neuseeland) mit 7:2 aus. Im folgenden Viertelfinale kam es dann erneut zu einem Duell mit einem Landsmann, diesmal mit Kai "deto" Wollin, der für den englischen Erstligisten Manchester City startet. Nachdem „deto“ den jüngsten Vergleich beim FUT-Cup in Barcelona für sich hatte entscheiden können, ging „M4RV“ ging als Außenseiter ins Spiel. In einer spannungsgeladenen Begegnung mit wechselnden Führungen, verschossenen Elfmetern und Treffern in der Nachspielzeit hatte Marvin nach einem 7:6 im Elfmeterschießen dann aber das bessere Ende für sich.

Bester deutscher Vertreter

Im Halbfinale wartete der Japaner „Web“, der im Turnierverlauf lediglich eine Niederlage hatte einstecken müssen. Doch Marvin zeigte sich unbeeindruckt, lieferte im Hinspiel seine wohl beste Turnierleistung und entzauberte den japanischen Kontrahenten deutlich mit 4:0. Im Rückspiel drehte „Web“ zwar nochmal richtig auf und siegte 5:2, in der Endabrechnung lag „M4RV“ allerdings mit 6:5 vorne und durfte sich über den Finaleinzug freuen.

Dort unterlag Marvin dann im Hinspiel gegen „Nicolas99FC“ trotz zwischenzeitlicher Führung mit 1:4. Im Rückspiel konnte sich der 21-Jährige zwar einen 2:1-Sieg erkämpfen – für die Endabrechnung (3:5) war das allerdings zu wenig. Enttäuscht zeigte sich Marvin Hintz dennoch nicht: „Trotz Niederlage im Finale bin ich wahnsinnig happy, in London dabei sein zu dürfen.“ Zurecht, schließlich konnte Marvin seine bislang stärkste Leistung auf einem internationalen Turnier abrufen und qualifizierte sich als bester deutscher Spieler (!) für das 16-köpfige Teilnehmerfeld des PS4-Weltmeisterschaft. Gleichzeitig ist Bayer 04 der einzige Bundesligist der an der Playstation beim „Grand Final“ vertreten ist.

Alle News von „M4RV“ gibt's auch auf seinem Facebook- bzw. Twitter-Account.

 

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.10.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Tickets für das nächste Frauen-Heimspiel
Frauen - 31.10.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Essen gestartet

Der Ticket-Verkauf für ein weiteres Heimspiel der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort können Fans Karten für die Partie im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die SGS Essen am Samstag, 22. November, erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Faninfos
Fans - 31.10.2025

Die Faninfos zum Auswärts-Duell beim FC Bayern

Am 9. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Bayern München. Die Partie steigt am Samstag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Allianz Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U23-Frauen
Jugend - 31.10.2025

Nachwuchs: U23-Frauen spielen Derby gegen den Tabellenführer

Topspiel für die U23-Frauen: Der weibliche Nachwuchs von Bayer 04 könnte mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter aus der Domstadt heranrücken. Die U17 will derweil den wichtigen Erfolg gegen Tabellennachbar Borussia Mönchengladbach unter der Woche in der Partie beim Wuppertaler SV vergolden. Und die U15 und die U14 wollen gegen Alemannia Aachen und den FC Viktoria Köln den Anschluss an die Spitzengruppen ihrer jeweiligen Liga wahren – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen