Rang zwei und WM-Quali für „M4RV“ in Amsterdam

Bayer 04-eSportler Marvin „M4RV“ Hintz hat die sogenannten Global Series Playoffs in Amsterdam mit einem großartigen Erfolg abgeschlossen. Erst im Finale der besten 128 FIFA18-Spieler der Welt (64 auf PlayStation 4, 64 auf Xbox One) musste sich der 21-Jährige auf der PlayStation 4 dem Argentinier Gonzalo Nicolas „Nicolas99FC“ Villalba nach Hin- und Rückspiel mit 3:5 geschlagen geben und beendete das dreitägige Turnier auf dem zweiten Platz.
Global_Playoffs_Amsterdam_4.jpg

Trotz der Final-Niederlage hatte der Leverkusener FIFA-Profi Grund zur Freude: „M4RV“ ist einer von acht deutschen eSportlern, die vom 2. bis 4. August (live im TV auf Sport1) an der Endrunde der Weltmeisterschaften in FIFA 18 (FIFA eWorld Cup 2018) in London teilnehmen dürfen – als einer von insgesamt 16 Playstation-Spielern.

„M4RV“ performed auf großen Bühne

Bereits beim Qualification Day hatte sich Marvin in Turnierform präsentiert: In der sogenannten Swiss Round konnte aus den ersten vier Gruppenspielen bereits die fürs Weiterkommen benötigten vier Siege herausspielen, sodass er die übrigen drei Partien ohne großen Druck bestreiten konnte. Und so beendete er die Vorrunde schließlich mit einem Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 5:2.

In der Runde der letzten 32 kam es dann zum zweiten Aufeinandertreffen mit Daniel Fink, dem eSportler des VfL Bochum. Auf ihn war „M4RV“ bereits zuvor am Qualification Day“ – in der siebten Runde der Swiss Round – getroffen und hatte dort das NRW-Duell mit 6:4 für sich entscheiden können. Auch in der zweite Partie bezwang Marvin seinen Kontrahenten DaniFink1848“ mit 5:2, zog ins Achtelfinale ein und löste damit vorzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaft.

Nachdem damit das Hauptziel an diesem Wochenende für #B04eSports bereits erreicht war, lief „M4RV“ zur Hochform auf – im Achtelfinale schaltete er Honey Badger (Neuseeland) mit 7:2 aus. Im folgenden Viertelfinale kam es dann erneut zu einem Duell mit einem Landsmann, diesmal mit Kai "deto" Wollin, der für den englischen Erstligisten Manchester City startet. Nachdem „deto“ den jüngsten Vergleich beim FUT-Cup in Barcelona für sich hatte entscheiden können, ging „M4RV“ ging als Außenseiter ins Spiel. In einer spannungsgeladenen Begegnung mit wechselnden Führungen, verschossenen Elfmetern und Treffern in der Nachspielzeit hatte Marvin nach einem 7:6 im Elfmeterschießen dann aber das bessere Ende für sich.

Bester deutscher Vertreter

Im Halbfinale wartete der Japaner „Web“, der im Turnierverlauf lediglich eine Niederlage hatte einstecken müssen. Doch Marvin zeigte sich unbeeindruckt, lieferte im Hinspiel seine wohl beste Turnierleistung und entzauberte den japanischen Kontrahenten deutlich mit 4:0. Im Rückspiel drehte „Web“ zwar nochmal richtig auf und siegte 5:2, in der Endabrechnung lag „M4RV“ allerdings mit 6:5 vorne und durfte sich über den Finaleinzug freuen.

Dort unterlag Marvin dann im Hinspiel gegen „Nicolas99FC“ trotz zwischenzeitlicher Führung mit 1:4. Im Rückspiel konnte sich der 21-Jährige zwar einen 2:1-Sieg erkämpfen – für die Endabrechnung (3:5) war das allerdings zu wenig. Enttäuscht zeigte sich Marvin Hintz dennoch nicht: „Trotz Niederlage im Finale bin ich wahnsinnig happy, in London dabei sein zu dürfen.“ Zurecht, schließlich konnte Marvin seine bislang stärkste Leistung auf einem internationalen Turnier abrufen und qualifizierte sich als bester deutscher Spieler (!) für das 16-köpfige Teilnehmerfeld des PS4-Weltmeisterschaft. Gleichzeitig ist Bayer 04 der einzige Bundesligist der an der Playstation beim „Grand Final“ vertreten ist.

Alle News von „M4RV“ gibt's auch auf seinem Facebook- bzw. Twitter-Account.

 

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Champions League-Play-offs
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen