
Die Electronic Sports League (ESL) ist weltweit eine der ältesten Ligen-/Eventveranstalter im eSport. Darin messen sich einzelne Spieler (oder Spielergruppen) in verschiedenen Computerspielen und Titeln und duellieren sich um Platzierungen – Bayer 04-eSportler „M4RV“ geht beispielsweise an der „Playstation4“ in der Sportsimulation „FIFA“ an den Start. Hierbei tritt er im Internet (online) gegen die besten „Playstation4“-Spieler aus Deutschland im Jeder-gegen-jeden-Modus (Hin- und Rückspiel) an. Insgesamt besteht die ESL-Meisterschaft aus zwei sogenannten Divisionen – vergleichbar mit der Ersten und Zweiten Liga im Profisport.
Der erste Platz der 2. Division steigt direkt auf, der zweite und dritte Platz der 2. Division spielen ein Relegationsmatch gegen den Vor- und Drittletzten der 1. Division. Insgesamt werden drei Spielzeiten pro Jahr ausgetragen, d. h. es gibt jeweils eine Meisterschaftsrunde im Frühjahr, eine im Sommer und eine im Winter. Der Zeitraum für eine Runde beträgt etwa fünf bis sechs Wochen.
Jeder Spieler kann sich über spezielle Qualifikations-Turniere, die allesamt online ausgetragen werden, einen Platz in der 2. Division sichern. Dafür muss das jeweilige Turnier gewonnen werden. Neben der ESL-Meisterschaft gibt es noch weitere Ligen, in denen die eSportler parallel spielen können – zum Beispiel die „Virtuelle Bundesliga“ (VBL). Hier scheiterte „M4RV“ zuletzt im März unglücklich im Qualifikations-Turnier und verpasste damit einen Startplatz beim großen VBL-Finalturnier.
Neben den beschriebenen Online-Wettbewerben werden ausgewählte Highlights auch offline ausgetragen. Im Rahmen eines sogenannten „FIFA Ultimate Team“ (FUT)-Cups versammelten sich beispielsweise die jeweils 64 besten „Playstation4“- und „Xbox One“- Spieler im Januar in Barcelona zu einem großen Offline-Event. Mitte April nimmt „M4RV“ am FUT-Cup #2 in Manchester teil. Gelingt ihm dabei der Sprung ins Viertelfinale, qualifiziert er sich für die „Global Series“-Playoffs, einer Vorstufe des Grand-Finals. (Auch Bayer04 organisierte am 3. Februar 2018 in der BayArena ein Offline-Turnier in der BayArena, wo sich der spätere Sieger Lars Wermke einen Startplatz für das Quali-Turnier zur VBL in Düsseldorf sichern konnte.)
Außerdem haben die eSportler die Möglichkeit, in der wöchentlich ausgetragenen „Weekend League“ sogenannte Coins zu sammeln. Diese imaginäre Währung können sie dafür nutzen, um ihr jeweiliges FUT-Team zu verbessern. FUT-Teams bestehen jeweils aus aktiven Spielern und Legenden, deren individuelle Stärken variieren. Außerdem können FIFA-Spieler in der Weekend League – je nach Platzierung – Packs gewinnen, die neue nutzbare FUT-Cards enthalten.
Ja, und zwar über das kostenfreie Online-Portal „Twitch“, das vergleichbar mit dem bekannten Video-Portal „YouTube“ ist. Im Gegensatz zu Youtube ist Twitch allerdings ein Live-Format. Hier geht’s zum Twitch-Kanal von „M4RV“.
„M4RV“ auf Facebook: https://de-de.facebook.com/M4RVFIFA/
„M4RV“ auf Twitter: https://twitter.com/m4rv__?lang=de


Der argentinische Angreifer Alejo Sarco wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Sporting Gijón. Der Werksklub sicherte sich dabei eine Rückkaufoption für den 20-Jährigen, der in der vergangenen Saison in der Rückrunde auf Leihbasis für Borussia Mönchengladbach aufgelaufen war.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen
Das für den 1. August geplante Testspiel von Bayer 04 Leverkusen beim FC Carl Zeiss Jena findet nicht statt. Grund dafür sind die nun zeitlich fixierten Ansetzungen der ersten Regionalliga-Spiele des FCC, die unter anderem einen Tag vor sowie drei Tage nach dem geplanten Testspiel stattfinden.
Mehr zeigen
Bayer 04 muss vorerst auf Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten.
Mehr zeigen