Marvin „M4RV“ Hintz zurück in 1. Division

Das Ziel vom sofortigen Wiederaufstieg ist erreicht. Am Ostermontag glückte FIFA-Profi Marvin Hintz die Rückkehr ins Oberhaus der Electronic Sports League (ESL): Im Entscheidungsspiel der 2. Division der „Frühlingsmeisterschaft“ setzte sich „M4RV“ an der PlayStation frühzeitig mit 2:0 (nach Spielen) gegen seinen Kontrahenten Andi „ANDY“ Gube durch. Damit ist der eSportler von Bayer 04 nach nur einer Saison wieder zurück in der Beletage.
20180108_bayarena_esports_marvin_hintz.jpg

Was ist überhaupt die ESL?

Die Electronic Sports League (ESL) ist weltweit eine der ältesten Ligen-/Eventveranstalter  im eSport. Darin messen sich einzelne Spieler (oder Spielergruppen) in verschiedenen Computerspielen und Titeln und duellieren sich um Platzierungen – Bayer 04-eSportler „M4RV“ geht beispielsweise an der „Playstation4“ in der Sportsimulation „FIFA“ an den Start. Hierbei tritt er im Internet (online) gegen die besten „Playstation4“-Spieler aus Deutschland im Jeder-gegen-jeden-Modus (Hin- und Rückspiel) an. Insgesamt besteht die ESL-Meisterschaft aus zwei sogenannten Divisionen – vergleichbar mit der Ersten und Zweiten Liga im Profisport.

Wie funktioniert das ESL-Ligensystem?

Der erste Platz der 2. Division steigt direkt auf, der zweite und dritte Platz der 2. Division spielen ein Relegationsmatch gegen den Vor- und Drittletzten der 1. Division. Insgesamt werden drei Spielzeiten pro Jahr ausgetragen, d. h. es gibt jeweils eine Meisterschaftsrunde im Frühjahr, eine im Sommer und eine im Winter. Der Zeitraum für eine Runde beträgt etwa fünf bis sechs Wochen.

Wie kommt ein eSportler an einen Platz in der ESL?

Jeder Spieler kann sich über spezielle Qualifikations-Turniere, die allesamt online ausgetragen werden, einen Platz in der 2. Division sichern. Dafür muss das jeweilige Turnier gewonnen werden. Neben der ESL-Meisterschaft gibt es noch weitere Ligen, in denen die eSportler parallel spielen können – zum Beispiel die „Virtuelle Bundesliga“ (VBL). Hier scheiterte „M4RV“ zuletzt im März unglücklich im Qualifikations-Turnier und verpasste damit einen Startplatz beim großen VBL-Finalturnier. 

Gibt es auch Offline-Turniere?

Neben den beschriebenen Online-Wettbewerben werden ausgewählte Highlights auch offline ausgetragen. Im Rahmen eines sogenannten „FIFA Ultimate Team“ (FUT)-Cups versammelten sich beispielsweise die jeweils 64 besten Playstation4“- und Xbox One“- Spieler im Januar in Barcelona zu einem großen Offline-Event. Mitte April nimmt „M4RV“ am FUT-Cup #2 in Manchester teil. Gelingt ihm dabei der Sprung ins Viertelfinale, qualifiziert er sich für die Global Series-Playoffs, einer Vorstufe des Grand-Finals. (Auch Bayer04 organisierte am 3. Februar 2018 in der BayArena ein Offline-Turnier in der BayArena, wo sich der spätere Sieger Lars Wermke einen Startplatz für das Quali-Turnier zur VBL in Düsseldorf sichern konnte.) 

Und außerdem?

Außerdem haben die eSportler die Möglichkeit, in der wöchentlich ausgetragenen  „Weekend League“ sogenannte Coins zu sammeln. Diese imaginäre Währung können sie dafür nutzen, um ihr jeweiliges FUT-Team zu verbessern. FUT-Teams bestehen jeweils aus aktiven Spielern und Legenden, deren individuelle Stärken variieren. Außerdem können FIFA-Spieler in der Weekend League – je nach Platzierung – Packs gewinnen, die neue nutzbare FUT-Cards enthalten.

Kann man M4RV beim Fifa-Spielen zusehen?

Ja, und zwar über das kostenfreie Online-Portal „Twitch“, das vergleichbar mit dem bekannten Video-Portal „YouTube“ ist. Im Gegensatz zu Youtube ist Twitch allerdings ein Live-Format. Hier geht’s zum Twitch-Kanal von „M4RV“.

 

„M4RV“ auf Facebook: https://de-de.facebook.com/M4RVFIFA/

„M4RV“ auf Twitter: https://twitter.com/m4rv__?lang=de

sky_1804_all_300x250.jpg

Ähnliche News

Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 08.02.2026

Werkself Nachdreher zu #BMGB04: „Nicht zufrieden“ nach Remis bei der Borussia

Zwar blieb Bayer 04 am Samstagabend bei Borussia Mönchengladbach auch im fünften Pflichtspiel hintereinander ungeschlagen und rückte vorübergehend in die Top fünf der Liga vor. Zufriedenheit herrschte auf Leverkusener Seite im Nachgang allerdings nicht. „Unsere Leistung in der ersten Halbzeit war zu wenig“, betonte Trainer Kasper Hjulmand, der nach dem Seitenwechsel eine Leistungssteigerung sah. Am Ergebnis konnte sein Team allerdings nichts mehr ändern. Der Werkself Nachdreher zum 1:1-Remis im Borussia-Park.

Mehr zeigen
Garcia: „Intensität hat gefehlt“ | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Garcia: „Intensität hat gefehlt“

Nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Aleix Garcia und Jonas Hofmann am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen