
Der Social-Media-Gemeinde ist Furkan Kayacik vor allem unter dem Namen „Furkyplayz“ ein Begriff. Auf seinem gleichnamigen YouTube-Kanal unterhält er mehr als 73.000 Follower mit seinem Gaming-Content zur Fußball-Simulation FIFA, auf Instagram folgen ihm 12.600 Menschen. „Furky ist in der Online- und Gaming-Welt zu Hause und ein bekanntes Gesicht der Szene. Er wird uns als Team sportlich verstärken und darüber hinaus als Content Creator unterhalten“, erklärt Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04.
Kayacik spielte zuletzt für das Team von TF eSports (2020 bis 09/2021), zuvor zückte er ein Jahr lang für JBG Gaming den Controller. Zu seinen größten Erfolgen zählen unter anderem eine Top-8-Platzierung beim prominent besetzten Licensed Qualifier-Event in Bukarest (FIFA 19) oder auch Rang 1 in der WeekendLeague mit 120-0 Siegen im vergangenen Dezember (FIFA 21). Ein Jahr zuvor gelang es „Furky“ zudem, in unter vier Stunden die WeekendLeague mit 30-0 Siegen zu bestreiten – eine Rekordzeit!
Auch für seine Zeit unterm Bayer-Kreuz zeigt sich der 21-Jährige ehrgeizig und voller Tatendrang. Kayacik: „Wir haben einen Kader mit großem Potenzial und werden täglich an unserem Spiel arbeiten. Ich will mit meinen Teamkollegen so viele Duelle wie möglich gewinnen.“ Der Neuzugang wird für den Werksklub an sämtlichen Wettbewerben teilnehmen, unter anderem an der EA Global Series und der Virtual Bundesliga (VBL).
Neben seiner Tätigkeit an der Konsole wird Kayacik für Bayer 04 künftig auch als Content Creator im Social-Media-Bereich tätig sein und die #B04eSports-Follower beispielsweise mit Video-Formaten auf dem klubeigenen Twitch-Kanal unterhalten.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen