eSports: Bayer 04 startet zum 4. Mal in VBL CC-Saison

Als einer von insgesamt 26 deutschen Profiklubs nimmt Bayer 04 mit seinem eSports-Team auch in der Saison 2021/22 an der VBL Club Championship teil. Der erste Spieltag des Wettbewerbs ist für den 9. und 10. November angesetzt. Der Werksklub begrüßt in seinem Kader für die einzige offizielle Konsolen-Liga in der Spieleserie FIFA zwei neue Gesichter.
VBL_CC_21_22.jpg

Die Virtual Bundesliga (VBL) feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum: Die VBL Open, ein Wettbewerbsteil der VBL, ging erstmals im Jahr 2012 in Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) an den Start. Sie ist bis heute der einzige direkt in die Spieleserie EA SPORTS FIFA integrierte Wettbewerb einer professionellen Fußball-Liga. Inzwischen spielen mehr als 130.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit. Alle Begegnungen werden in der Fußball-Simulation FIFA 22 auf den neuesten Konsolen-Generationen, der Playstation 5 sowie Xbox Series S/X, gespielt.

26 Klubs in der VBL Club Championship

Die VBL Club Championship, der zweite Wettbewerbsteil der VBL, geht ihrerseits in die vierte Saison. Bayer 04 gehört mit seinem eSports-Team zu den „Gründern“ dieser Liga. Die Teilnahme an der VBL CC steht allen 36 deutschen Profiklubs offen, in diesem Jahr haben erneut 26 Teams aus den ersten beiden Fußball-Ligen ihre Teilnahme zugesichert. Die einzigen Änderungen in der Zusammensetzung hängen mit der Liga-Zugehörigkeit zusammen: Die neuen Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock und der FC Ingolstadt ersetzen die Absteiger Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig.

Kayacik und Degner neu dabei

„Wir begrüßen das Engagement und die Bemühungen der DFL im Bereich eSports sehr und freuen uns, auch im vierten Jahr Teil der VBL Club Championship zu sein“, erklärt Florian Dederichs, Leiter eSports und Internationalisierung bei Bayer 04. „Mit unserem neuen, breiter aufgestellten Kader wollen wir für die Gegner noch unberechenbarer sein und so an die erfolgreichen vergangenen Saisons anknüpfen.“

Zu Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae, Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Anna „B04_ANNA“ Klink stoßen in der neuen VBL-Saison die Neuzugänge Paul „B04_Paul“ Degner sowie Furkan „FURKY“ Kayacik.

Entscheidungen im März und Juni

Ende März kommenden Jahres findet im Rahmen der VBL Club Championship das Finale um die deutsche Klub-Meisterschaft statt. Im VBL Grand Final Anfang Juni 2022 wird zudem der Meister unter allen teilnehmenden Einzelspielern aus den Wettbewerbsteilen VBL Open und VBL CC gekürt.

Ähnliche News