
Die Virtual Bundesliga (VBL) feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum: Die VBL Open, ein Wettbewerbsteil der VBL, ging erstmals im Jahr 2012 in Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) an den Start. Sie ist bis heute der einzige direkt in die Spieleserie EA SPORTS FIFA integrierte Wettbewerb einer professionellen Fußball-Liga. Inzwischen spielen mehr als 130.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit. Alle Begegnungen werden in der Fußball-Simulation FIFA 22 auf den neuesten Konsolen-Generationen, der Playstation 5 sowie Xbox Series S/X, gespielt.
Die VBL Club Championship, der zweite Wettbewerbsteil der VBL, geht ihrerseits in die vierte Saison. Bayer 04 gehört mit seinem eSports-Team zu den „Gründern“ dieser Liga. Die Teilnahme an der VBL CC steht allen 36 deutschen Profiklubs offen, in diesem Jahr haben erneut 26 Teams aus den ersten beiden Fußball-Ligen ihre Teilnahme zugesichert. Die einzigen Änderungen in der Zusammensetzung hängen mit der Liga-Zugehörigkeit zusammen: Die neuen Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock und der FC Ingolstadt ersetzen die Absteiger Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig.
„Wir begrüßen das Engagement und die Bemühungen der DFL im Bereich eSports sehr und freuen uns, auch im vierten Jahr Teil der VBL Club Championship zu sein“, erklärt Florian Dederichs, Leiter eSports und Internationalisierung bei Bayer 04. „Mit unserem neuen, breiter aufgestellten Kader wollen wir für die Gegner noch unberechenbarer sein und so an die erfolgreichen vergangenen Saisons anknüpfen.“
Zu Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae, Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Anna „B04_ANNA“ Klink stoßen in der neuen VBL-Saison die Neuzugänge Paul „B04_Paul“ Degner sowie Furkan „FURKY“ Kayacik.
Ende März kommenden Jahres findet im Rahmen der VBL Club Championship das Finale um die deutsche Klub-Meisterschaft statt. Im VBL Grand Final Anfang Juni 2022 wird zudem der Meister unter allen teilnehmenden Einzelspielern aus den Wettbewerbsteilen VBL Open und VBL CC gekürt.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen