
Die Virtual Bundesliga (VBL) feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum: Die VBL Open, ein Wettbewerbsteil der VBL, ging erstmals im Jahr 2012 in Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) an den Start. Sie ist bis heute der einzige direkt in die Spieleserie EA SPORTS FIFA integrierte Wettbewerb einer professionellen Fußball-Liga. Inzwischen spielen mehr als 130.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit. Alle Begegnungen werden in der Fußball-Simulation FIFA 22 auf den neuesten Konsolen-Generationen, der Playstation 5 sowie Xbox Series S/X, gespielt.
Die VBL Club Championship, der zweite Wettbewerbsteil der VBL, geht ihrerseits in die vierte Saison. Bayer 04 gehört mit seinem eSports-Team zu den „Gründern“ dieser Liga. Die Teilnahme an der VBL CC steht allen 36 deutschen Profiklubs offen, in diesem Jahr haben erneut 26 Teams aus den ersten beiden Fußball-Ligen ihre Teilnahme zugesichert. Die einzigen Änderungen in der Zusammensetzung hängen mit der Liga-Zugehörigkeit zusammen: Die neuen Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock und der FC Ingolstadt ersetzen die Absteiger Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig.
„Wir begrüßen das Engagement und die Bemühungen der DFL im Bereich eSports sehr und freuen uns, auch im vierten Jahr Teil der VBL Club Championship zu sein“, erklärt Florian Dederichs, Leiter eSports und Internationalisierung bei Bayer 04. „Mit unserem neuen, breiter aufgestellten Kader wollen wir für die Gegner noch unberechenbarer sein und so an die erfolgreichen vergangenen Saisons anknüpfen.“
Zu Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae, Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Anna „B04_ANNA“ Klink stoßen in der neuen VBL-Saison die Neuzugänge Paul „B04_Paul“ Degner sowie Furkan „FURKY“ Kayacik.
Ende März kommenden Jahres findet im Rahmen der VBL Club Championship das Finale um die deutsche Klub-Meisterschaft statt. Im VBL Grand Final Anfang Juni 2022 wird zudem der Meister unter allen teilnehmenden Einzelspielern aus den Wettbewerbsteilen VBL Open und VBL CC gekürt.

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen