
Auch ein Platz im eSports-Kader für die Virtual Bundesliga (VBL) wird der Stipendiatin oder dem Stipendiaten in Aussicht gestellt. Vorab durchlaufen die Interessenten mit einem Mindestalter von 16 Jahren ein mehrwöchiges Auswahlverfahren.
Der Werksklub aus Leverkusen hat sich in den vergangenen Jahren im virtuellen Fußball zu einem der Spitzenvereine Deutschlands entwickelt. Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae (Xbox) und Kai „DETO“ Wollin (PS4) belegten in der Saison 2019/20 einen starken dritten Platz in der VBL; „DETO“ krönte das Jahr sogar mit dem Titel „PS4 Champion“. Seit dem Start der laufenden Spielzeit ergänzen zudem Anna „B04_Anna“ Klink, Stammtorhüterin der Bundesliga-Frauen von Bayer 04, und Marc „MARC_LDW23“ Landwehr den Leverkusener eSports-Kader. Während Klink derzeit vorrangig in Deutschlands höchster Spielklasse auf echtem Grün zwischen den Pfosten steht, ist der 18-jährige Landwehr inzwischen regelmäßig an den VBL-Spieltagen im Einsatz.
Auch das neue #B04eSports-Talent soll ab Herbst 2021 ein fester Bestandteil des VBL-Kaders von Bayer 04 sein. Um sich am Ende den Platz im Sportinternat und dem Konsolen-Team des Werksklubs zu sichern, müssen die Bewerber/-innen ein umfangreiches Auswahlverfahren durchlaufen: Zu Beginn wird Bayer 04 eine Auswahl an Online-Turnieren veranstalten und so die ersten Talente scouten. Jeweils beide Finalisten sollen anschließend – wenn es die Pandemie erlaubt – in der Schwadbud der BayArena unter Beachtung strengster Hygienevorschriften an einem Finalevent teilnehmen. In diesem werden die besten Nachwuchs-eSportler dann in den Bereichen Spielerisches Können, Social-Media-Umgang und Soft-Skills-Eigenschaften „geprüft“.
Das Talent, das Bayer 04 auch in dieser Phase überzeugt, erhält das einjährige Stipendium am Sportinternat, das bereits Fußballprofis wie Kai Havertz besucht haben. Im Rahmen dieser Ausbildung gewährleistet der Werksklub durch tägliches Training die Weiterentwicklung in folgenden Bereichen: Spielerische Fähigkeiten, Taktik-Coaching, Spielanalyse, Öffentlichkeitsarbeit/Social-Media-Umgang, Ernährungs- und Fitnessberatung, Schulische Ausbildung/Betreuung.
Die Bewerbung für einen Platz als #B04eSports-Talent startet mit der Anmeldung bei einem der angebotenen Online-Turniere. Die Turnier-Anmeldung wird ab dem 1. Februar möglich sein und über die Social-Media-Kanäle von #B04eSports geteilt werden. Sollte der Kandidat alle Teilnahmebedingungen erfüllen, ist er automatisch ein Teil des Auswahlprozesses.
Über #B04eSports:
Vor mehr als vier Jahren ging Bayer 04 Leverkusen den Schritt in den eSports. Der Werksklub ist zudem Gründungsmitglied der Virtual Bundesliga (VBL), der offiziellen eSports-Bundesliga in der Spieleserie FIFA. In der zweiten VBL-Saison 2019/20 holte sich Kai „DETO“ Wollin, Profi-eSportler von Bayer 04, den Titel PS4 Champion. In der Club Championship, dem Vereins-Ranking, belegten die Leverkusener zudem einen starken dritten Rang.

Der Frauen-Bundesliga FBL e.V. hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 5. Februar 2026 in Frankfurt am Main zentrale Entscheidungen für die weitere Ausrichtung der Frauen-Bundesliga getroffen. Grundlage waren die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Mehr zeigen
Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen