Bayer 04 sucht das neue #B04eSports-Talent

Vormittags Schule, nachmittags professionelles eSports-Training: Ab Sommer 2021 bietet Bayer 04 Leverkusen zum ersten Mal einem eSports-Talent ein vollumfängliches Stipendium an. Dabei wird eine Konsolen-Sportlerin oder ein Konsolen-Sportler am Sportinternat aufgenommen und in Leverkusen zur Schule gehen, zudem umfangreiche Trainingseinheiten in diversen Bereichen bei Bayer 04 absolvieren.
esports__Bild_Silhouette.jpg

Auch ein Platz im eSports-Kader für die Virtual Bundesliga (VBL) wird  der Stipendiatin oder dem Stipendiaten in Aussicht gestellt. Vorab durchlaufen die Interessenten mit einem Mindestalter von 16 Jahren ein mehrwöchiges Auswahlverfahren.

Der Werksklub aus Leverkusen hat sich in den vergangenen Jahren im virtuellen Fußball zu einem der Spitzenvereine Deutschlands entwickelt. Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae (Xbox) und Kai „DETO“ Wollin (PS4) belegten in der Saison 2019/20 einen starken dritten Platz in der VBL; „DETO“ krönte das Jahr sogar mit dem Titel „PS4 Champion“. Seit dem Start der laufenden Spielzeit ergänzen zudem Anna „B04_Anna“ Klink, Stammtorhüterin der Bundesliga-Frauen von Bayer 04, und Marc „MARC_LDW23“ Landwehr den Leverkusener eSports-Kader. Während Klink derzeit vorrangig in Deutschlands höchster Spielklasse auf echtem Grün zwischen den Pfosten steht, ist der 18-jährige Landwehr inzwischen regelmäßig an den VBL-Spieltagen im Einsatz.

Auswahlverfahren: Scouting, Coaching, Finale

Auch das neue #B04eSports-Talent soll ab Herbst 2021 ein fester Bestandteil des VBL-Kaders von Bayer 04 sein. Um sich am Ende den Platz im Sportinternat und dem Konsolen-Team des Werksklubs zu sichern, müssen die Bewerber/-innen ein umfangreiches Auswahlverfahren durchlaufen: Zu Beginn wird Bayer 04 eine Auswahl an Online-Turnieren veranstalten und so die ersten Talente scouten. Jeweils beide Finalisten sollen anschließend – wenn es die Pandemie erlaubt –  in der Schwadbud der BayArena unter Beachtung strengster Hygienevorschriften an einem Finalevent teilnehmen. In diesem werden die besten Nachwuchs-eSportler dann in den Bereichen Spielerisches Können, Social-Media-Umgang und Soft-Skills-Eigenschaften „geprüft“.

Tägliches Training in allen Bereichen

Das Talent, das Bayer 04 auch in dieser Phase überzeugt, erhält das einjährige Stipendium am Sportinternat, das bereits Fußballprofis wie Kai Havertz besucht haben. Im Rahmen dieser Ausbildung gewährleistet der Werksklub durch tägliches Training die Weiterentwicklung in folgenden Bereichen: Spielerische Fähigkeiten, Taktik-Coaching, Spielanalyse, Öffentlichkeitsarbeit/Social-Media-Umgang, Ernährungs- und Fitnessberatung, Schulische Ausbildung/Betreuung.

Bewerbungsphase

Die Bewerbung für einen Platz als #B04eSports-Talent startet mit der Anmeldung bei einem der angebotenen Online-Turniere. Die Turnier-Anmeldung wird ab dem 1. Februar möglich sein und über die Social-Media-Kanäle von #B04eSports geteilt werden. Sollte der Kandidat alle Teilnahmebedingungen erfüllen, ist er automatisch ein Teil des Auswahlprozesses.

Über #B04eSports:
Vor mehr als vier Jahren ging Bayer 04 Leverkusen den Schritt in den eSports. Der Werksklub ist zudem Gründungsmitglied der Virtual Bundesliga (VBL), der offiziellen eSports-Bundesliga in der Spieleserie FIFA. In der zweiten VBL-Saison 2019/20 holte sich Kai „DETO“ Wollin, Profi-eSportler von Bayer 04, den Titel PS4 Champion. In der Club Championship, dem Vereins-Ranking, belegten die Leverkusener zudem einen starken dritten Rang.

Ähnliche News

Charlotte Voll
Frauen - 14.11.2025

Schultereckgelenksprengung: Bayer 04 muss erneut auf Charlotte Voll verzichten

Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.

Mehr zeigen
Keanu Senkbeil
eSports - 14.11.2025

#B04eSports: Sechs Punkte und ein Debüt zum Start des zweiten Showdowns

Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.

Mehr zeigen
U13
Jugend - 14.11.2025

Nachwuchs: U13 mit wichtigem Ligaspiel und internationalem Test

Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ausverkauftes Heim-Derby: Kein Platz für den Ticket-Schwarzmarkt!
Bayer 04 - 13.11.2025

Ausverkauftes Derby: Kein Platz für den Ticket-Schwarzmarkt!

Die Tickets für das Heim-Derby gegen den 1. FC Köln (Samstag, 13. Dezember, 18.30 Uhr) waren, wie erwartet, innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Mit Blick auf die enorm hohe Ticket-Nachfrage betont Bayer 04 noch einmal, dass aktiv und konsequent gegen den Verkauf von Tickets auf dem inoffiziellen Zweitmarkt vorgegangen wird.

Mehr zeigen