Auch ein Platz im eSports-Kader für die Virtual Bundesliga (VBL) wird der Stipendiatin oder dem Stipendiaten in Aussicht gestellt. Vorab durchlaufen die Interessenten mit einem Mindestalter von 16 Jahren ein mehrwöchiges Auswahlverfahren.
Der Werksklub aus Leverkusen hat sich in den vergangenen Jahren im virtuellen Fußball zu einem der Spitzenvereine Deutschlands entwickelt. Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae (Xbox) und Kai „DETO“ Wollin (PS4) belegten in der Saison 2019/20 einen starken dritten Platz in der VBL; „DETO“ krönte das Jahr sogar mit dem Titel „PS4 Champion“. Seit dem Start der laufenden Spielzeit ergänzen zudem Anna „B04_Anna“ Klink, Stammtorhüterin der Bundesliga-Frauen von Bayer 04, und Marc „MARC_LDW23“ Landwehr den Leverkusener eSports-Kader. Während Klink derzeit vorrangig in Deutschlands höchster Spielklasse auf echtem Grün zwischen den Pfosten steht, ist der 18-jährige Landwehr inzwischen regelmäßig an den VBL-Spieltagen im Einsatz.
Auch das neue #B04eSports-Talent soll ab Herbst 2021 ein fester Bestandteil des VBL-Kaders von Bayer 04 sein. Um sich am Ende den Platz im Sportinternat und dem Konsolen-Team des Werksklubs zu sichern, müssen die Bewerber/-innen ein umfangreiches Auswahlverfahren durchlaufen: Zu Beginn wird Bayer 04 eine Auswahl an Online-Turnieren veranstalten und so die ersten Talente scouten. Jeweils beide Finalisten sollen anschließend – wenn es die Pandemie erlaubt – in der Schwadbud der BayArena unter Beachtung strengster Hygienevorschriften an einem Finalevent teilnehmen. In diesem werden die besten Nachwuchs-eSportler dann in den Bereichen Spielerisches Können, Social-Media-Umgang und Soft-Skills-Eigenschaften „geprüft“.
Das Talent, das Bayer 04 auch in dieser Phase überzeugt, erhält das einjährige Stipendium am Sportinternat, das bereits Fußballprofis wie Kai Havertz besucht haben. Im Rahmen dieser Ausbildung gewährleistet der Werksklub durch tägliches Training die Weiterentwicklung in folgenden Bereichen: Spielerische Fähigkeiten, Taktik-Coaching, Spielanalyse, Öffentlichkeitsarbeit/Social-Media-Umgang, Ernährungs- und Fitnessberatung, Schulische Ausbildung/Betreuung.
Die Bewerbung für einen Platz als #B04eSports-Talent startet mit der Anmeldung bei einem der angebotenen Online-Turniere. Die Turnier-Anmeldung wird ab dem 1. Februar möglich sein und über die Social-Media-Kanäle von #B04eSports geteilt werden. Sollte der Kandidat alle Teilnahmebedingungen erfüllen, ist er automatisch ein Teil des Auswahlprozesses.
Über #B04eSports:
Vor mehr als vier Jahren ging Bayer 04 Leverkusen den Schritt in den eSports. Der Werksklub ist zudem Gründungsmitglied der Virtual Bundesliga (VBL), der offiziellen eSports-Bundesliga in der Spieleserie FIFA. In der zweiten VBL-Saison 2019/20 holte sich Kai „DETO“ Wollin, Profi-eSportler von Bayer 04, den Titel PS4 Champion. In der Club Championship, dem Vereins-Ranking, belegten die Leverkusener zudem einen starken dritten Rang.
Das große Finale der Stadtteilspieltage 2025: Am Samstag, 7. Juni, laden wir euch von 12 bis 17 Uhr herzlich zum Familienfest in Wiesdorf ein – inklusive des Grand Finals der Stadtteilspieltage im Elfmeterschießen!
Mehr zeigenGemischte Gefühle bei den Bayer 04-Junioren im Saisonendspurt: Die U19 vergibt den Meistertitel, die U16 geht einen weiteren großen Schritt in Richtung Schale. Außerdem feiert die U11 einen Turniersieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenEines der historisch besucherstärksten Endspiele um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren erwartet die Fans am Sonntag um 11 Uhr in der BayArena. Vorab gibt's alle Infos zum U19-Finale gegen den 1. FC Köln, für das bereits mehr als 22.500 Tickets verkauft wurden, in den Kurzpässen.
Mehr zeigenAlle Hände voll zu tun im Kölner Keller: Ganze acht Tore fielen am Samstagnachmittag in der MEWA Arena, nur vier waren am Ende regelkonform und bildeten das 2:2 zwischen der Werkself und dem 1. FSV Mainz 05 zum Saisonabschluss. Bayer 04 beendet damit die Spielzeit 2024/25 als Vizemeister mit 69 Punkten und spielt damit die 04. beste Saison der Klub-Historie. Zudem ist die Werkself nun seit ganzen zwei Bundesligasaisons auswärts ungeschlagen. Findige Bayer 04-Fans wissen, dass die bis dato letzte Auswärts-Niederlage sich vor genau zwei Jahren am 34. und ebenfalls letzten Bundesliga-Spieltags der Saison 2022/23 beim VfL Bochum 1848 (0:3) ereignete. In der nächsten Spielzeit kann Schwarz-Rot die Rekord-Serie dann noch weiter ausbauen – allerdings ohne Alonso und Tah. Was das ereignisreiche Abschiedsspiel vom Cheftrainer und dem Abwehrchef sonst noch an Zahlen und Fakten zu bieten hatte, verrät der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigenNach dem 2:2-Remis von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 äußerten sich Lukas Hradecky und Robert Andrich bei Werkself-TV...
Mehr zeigen