
Ab 15.30 Uhr ging es in den 9. Spieltag der VBL Club Championship gegen den 1. FC Köln, im Doppel begegneten sich zunächst Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Furkan „FURKY" Kayacik mit Rostocks Duo Denis „DENIS“ Müller und Tim „THESTRXNGER“ Katnawatos. Das Derby startete dabei mit der passenden Prise an Brisanz: Die Leverkusener egalisierten eine zwischenzeitliche 2:0-Führung der Domstädter durch zwei Tore zunächst zum 2:2, ehe das schwarz-rote eSports-Duo in der Schlussphase die Partie sogar drehte und den dritten Treffer zum 3:2-Endstand erzielte (88.).
Da das anschließende Einzel-Duell zwischen Landwehr und Kölns Müller 1:1 endete, musste die Entscheidung im dritten Spiel fallen. Hier unterlag Mario „BULJI“ Lovrinovic mit 1:2 Hansas Katnawatos. Damit endete das Derby insgesamt unentschieden und mit einem Punkt für beide Teams.
Der anschließende 10. Spieltag gegen den Tabellenführer FC Hansa Rostock sollte dann nicht weniger intensiv und spannend werden. Ab 17.30 Uhr startete die Begegnung, im eröffnenden Doppel zückten erneut Landwehr und Kayacik die Controller und spielten gegen Levy Finn „LEVYFINN“ Rieck und Henning „FCH_HENNING“ Wilmbusse. Mit 3:1 konnten sich die Leverkusener eSportler durchsetzen und damit ihren vierten Doppel-Sieg in der laufenden Saison holen.
Im Einzel begegneten sich danach Landwehr und Rostocks Rieck, das Duell endete 1:1-Unentschieden. Die Entscheidung musste daher erneut in der dritten Partie fallen, Furky misste sich hier mit Rostocks Wilmbusse und gewann die Partie souverän mit 4:0. Die Konsolen-Profis von der Dhünn holen damit drei Punkte gegen den Tabellenführer von der Ostsee, die Rostocker müssen zudem ihre erste Gesamtniederlage der VBL CC 2022/23 hinnehmen.
Mit Selbstvertrauen im Rücken kann das #B04eSports-Team nun in den nächsten Doppel-Matchday gehen. Dieser steigt bereits am Dienstag, 6. Dezember. Ab 18.30 treffen die Leverkusener im Rahmen des 11. Spieltags auf den FC St. Pauli, ab 19.30 Uhr folgt der 12. Spieltag gegen Hannover 96.
Die Ergebnisse der Spieltage 9 und 10 im Überblick:
1. FC Köln – Bayer 04 (1 Punkt)
Zwei-gegen-Zwei: 2:3
Müller gegen Landwehr: 1:1
Katnawatos gegen Lovrinovic: 2:1
Bayer 04 – FC Hansa Rostock (3 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 3:1
Landwehr gegen Rieck: 1:1
Furky gegen Wilmbusse: 4:0

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen
Der Rückrundenstart steht bevor: Die Werkself reist im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/ live auf Sky, im Werkself-Radio sowie in der Konferenz auf DAZN), zur TSG Hoffenheim. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag betonte Cheftrainer Kasper Hjulmand die doppelte Vorfreude auf das Duell nach der am Dienstag ausgefallenen Partie beim Hamburger SV und sprach über die taktische Herangehensweise gegen einen Gegner auf Königsklassen-Kurs.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen