
Ab 15.30 Uhr ging es in den 9. Spieltag der VBL Club Championship gegen den 1. FC Köln, im Doppel begegneten sich zunächst Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Furkan „FURKY" Kayacik mit Rostocks Duo Denis „DENIS“ Müller und Tim „THESTRXNGER“ Katnawatos. Das Derby startete dabei mit der passenden Prise an Brisanz: Die Leverkusener egalisierten eine zwischenzeitliche 2:0-Führung der Domstädter durch zwei Tore zunächst zum 2:2, ehe das schwarz-rote eSports-Duo in der Schlussphase die Partie sogar drehte und den dritten Treffer zum 3:2-Endstand erzielte (88.).
Da das anschließende Einzel-Duell zwischen Landwehr und Kölns Müller 1:1 endete, musste die Entscheidung im dritten Spiel fallen. Hier unterlag Mario „BULJI“ Lovrinovic mit 1:2 Hansas Katnawatos. Damit endete das Derby insgesamt unentschieden und mit einem Punkt für beide Teams.
Der anschließende 10. Spieltag gegen den Tabellenführer FC Hansa Rostock sollte dann nicht weniger intensiv und spannend werden. Ab 17.30 Uhr startete die Begegnung, im eröffnenden Doppel zückten erneut Landwehr und Kayacik die Controller und spielten gegen Levy Finn „LEVYFINN“ Rieck und Henning „FCH_HENNING“ Wilmbusse. Mit 3:1 konnten sich die Leverkusener eSportler durchsetzen und damit ihren vierten Doppel-Sieg in der laufenden Saison holen.
Im Einzel begegneten sich danach Landwehr und Rostocks Rieck, das Duell endete 1:1-Unentschieden. Die Entscheidung musste daher erneut in der dritten Partie fallen, Furky misste sich hier mit Rostocks Wilmbusse und gewann die Partie souverän mit 4:0. Die Konsolen-Profis von der Dhünn holen damit drei Punkte gegen den Tabellenführer von der Ostsee, die Rostocker müssen zudem ihre erste Gesamtniederlage der VBL CC 2022/23 hinnehmen.
Mit Selbstvertrauen im Rücken kann das #B04eSports-Team nun in den nächsten Doppel-Matchday gehen. Dieser steigt bereits am Dienstag, 6. Dezember. Ab 18.30 treffen die Leverkusener im Rahmen des 11. Spieltags auf den FC St. Pauli, ab 19.30 Uhr folgt der 12. Spieltag gegen Hannover 96.
Die Ergebnisse der Spieltage 9 und 10 im Überblick:
1. FC Köln – Bayer 04 (1 Punkt)
Zwei-gegen-Zwei: 2:3
Müller gegen Landwehr: 1:1
Katnawatos gegen Lovrinovic: 2:1
Bayer 04 – FC Hansa Rostock (3 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 3:1
Landwehr gegen Rieck: 1:1
Furky gegen Wilmbusse: 4:0

Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.
Mehr zeigen
Drei wichtige Siege, dreimal Spieler des Spiels: Am Mittwoch, 29. Oktober, schoss der 19-Jährige Ibrahim Maza erst das goldene Tor in der Verlängerung des DFB-Pokals beim SC Paderborn 07, am vergangenen Mittwoch, 5. November, absolvierte er seine erste Startelf-Partie in der UEFA Champions League. In beiden Spielen gewann Maza die Trophäe als bester Spieler des Spiels - außerdem gab ihm die UEFA einen Platz im Team der Woche. Am zurückliegenden Wochenende glänzte der Algerier dann beim 6:0-Bundesliga-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 - er schnürte den ersten Doppelpack seiner Profi-Karriere! Dabei bleibt Maza am Werkself.TV-Mikro ganz bescheiden und stellt den Teamerfolg der Werkself in den Vordergrund.
Mehr zeigen
Optimistisch, ehrgeizig, zurück im Rhythmus: Vor rund dreieinhalb Wochen gab Martin Terrier nach neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Nun sprach der Franzose im Rahmen einer Medienrunde am Dienstagmittag nach der Trainingseinheit über seine Rückkehr vor den Fans in der heimischen BayArena und die Zeit während seiner Verletzung. Außerdem sprach der 28 Jahre alte Angreifer über den Austausch mit Trainer Kasper Hjulmand und über die kommenden Spiele bis Jahresende, auf die er mit viel Ehrgeiz und Vorfreude blickt.
Mehr zeigen
Besondere Lerneinheiten: Seit fast 25 Jahren führt Bayer 04 für Schulklassen aus Leverkusen und Umgebung Workshops zu vor allem für Heranwachsende elementaren Themenbereichen wie Mobbingprävention oder Rassismus durch. Bereits mehrere hundert Schulklassen aus Leverkusen sowie Monheim, Langenfeld und weiteren Städten waren unter anderem in der BayArena zu Gast.
Mehr zeigen