#B04eSports: VBL-Spielplan veröffentlicht – Auftakt gegen den HSV

Für das #B04eSports-Team startet im November die fünfte Saison in der Virtual Bundesliga (VBL). In der neuen Spielzeit sind 29 Profiklubs und damit so viele wie nie zuvor dabei. Diese wurden wie üblich in die beiden Staffeln Nord-West (15 Teams) und Süd-Ost (14 Teams) aufgeteilt. Die Leverkusener Konsolen-Profis bestreiten ihre Partien der Nord-West-Division bis Ende Februar 2023 zumeist in Form von Doppel-Spieltagen immer dienstags sowie zweimal am Wochenende.
20220111_NB_B04_ESports_Bundesliga_27506.jpg

Zum Auftakt geht es am Dienstag, 15. November (18 Uhr), gegen den letztjährigen Zweitplatzierten der Nord-West-Division, den Hamburger SV. Anschließend steigt ab 19.30 Uhr der 2. Spieltag, der Gegner heißt Holstein Kiel. In den ersten Samstagspartien am 19. November spielen die Leverkusener eSportler gegen den VfL Bochum 1848 (15.30 Uhr) sowie Borussia Mönchengladbach (17 Uhr).

Anfang Dezember folgen weitere intensive Partien: Am Sonntag, 4. Dezember, steht zunächst ab 15.30 Uhr das virtuelle Derby gegen den 1. FC Köln an, ab 17 Uhr geht es ins Duell mit dem Vorjahres-Sieger der Nord-West-Division, dem 1. FC Hansa Rostock. Zwei Tage später tritt Schwarz-Rot gegen den Vizemeister der VBL Club Championship 2021/22 an: Die Begegnung mit dem FC St. Pauli wird am Nikolaustag ab 18 Uhr ausgetragen.

Zum Abschluss des Kalenderjahres geht es in einem Dreifach-Spieltag zur Sache: Am Dienstag, 20. Dezember, steigen die Partien gegen den FC Schalke 04 (18 Uhr), Hertha BSC (19.30 Uhr) und den SV Werder Bremen (21 Uhr). Die zweite Saisonhälfte startet nach dem Jahreswechsel am Dienstag, 10. Januar (18 Uhr), mit dem Rückspiel gegen den HSV. Das Saisonfinale ist auf Dienstag, 28. Februar, terminiert.

finalrunde der vbl cc steigt Ende März

Im Anschluss an die 30 Spieltage qualifizieren sich die Erst- und Zweitplatzierten beider Divisionen direkt für die am 25. und 26. März 2023 stattfindende Finalrunde der VBL Club Championship. Die Plätze drei bis sechs beider Staffeln spielen derweil zuvor am 7. und 8. März in den VBL Club Championship Play-offs um die verbleibenden vier Plätze der Finalrunde. Aus den acht Final-Mannschaften wird dann im K.-o.-System der Deutsche Klub-Meister ermittelt.

alle bayer 04-partien live auf Twitch

Für Leverkusen auf virtuelle Torejagd gehen Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Furkan „FURKY“ Kayacik. Das Duo wird zudem vom neuen #B04eSports-Talent Mario „BULJI“ Lovrinovic komplettiert. Wie im vergangenen Jahr werden die Partien der Leverkusener eSportler live auf dem klubeigenen Twitch-Kanal übertragen.

Mehr zu den teilnehmenden Mannschaften und dem Saisonablauf der diesjährigen VBL Club Championship sowie dem anschließenden VBL Grand Final, in der die Deutsche Einzel-Meisterschaft ausgespielt wird, gibt’s HIER.

Ähnliche News

LIVE ab 14.50 Uhr | Bayer 04 - KRC Genk | Testspiel
Werkself-TV - 29.07.2026

Re-Live: Der 4:0-Erfolg im Test gegen den KRC Genk

Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.07.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 29.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Osman Turay
U19 - 29.07.2026

U19-Verteidiger Osman Turay wechselt zu Excelsior Rotterdam

Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.

Mehr zeigen