#B04eSports: VBL-Spielplan veröffentlicht – Auftakt gegen den HSV

Für das #B04eSports-Team startet im November die fünfte Saison in der Virtual Bundesliga (VBL). In der neuen Spielzeit sind 29 Profiklubs und damit so viele wie nie zuvor dabei. Diese wurden wie üblich in die beiden Staffeln Nord-West (15 Teams) und Süd-Ost (14 Teams) aufgeteilt. Die Leverkusener Konsolen-Profis bestreiten ihre Partien der Nord-West-Division bis Ende Februar 2023 zumeist in Form von Doppel-Spieltagen immer dienstags sowie zweimal am Wochenende.
20220111_NB_B04_ESports_Bundesliga_27506.jpg

Zum Auftakt geht es am Dienstag, 15. November (18 Uhr), gegen den letztjährigen Zweitplatzierten der Nord-West-Division, den Hamburger SV. Anschließend steigt ab 19.30 Uhr der 2. Spieltag, der Gegner heißt Holstein Kiel. In den ersten Samstagspartien am 19. November spielen die Leverkusener eSportler gegen den VfL Bochum 1848 (15.30 Uhr) sowie Borussia Mönchengladbach (17 Uhr).

Anfang Dezember folgen weitere intensive Partien: Am Sonntag, 4. Dezember, steht zunächst ab 15.30 Uhr das virtuelle Derby gegen den 1. FC Köln an, ab 17 Uhr geht es ins Duell mit dem Vorjahres-Sieger der Nord-West-Division, dem 1. FC Hansa Rostock. Zwei Tage später tritt Schwarz-Rot gegen den Vizemeister der VBL Club Championship 2021/22 an: Die Begegnung mit dem FC St. Pauli wird am Nikolaustag ab 18 Uhr ausgetragen.

Zum Abschluss des Kalenderjahres geht es in einem Dreifach-Spieltag zur Sache: Am Dienstag, 20. Dezember, steigen die Partien gegen den FC Schalke 04 (18 Uhr), Hertha BSC (19.30 Uhr) und den SV Werder Bremen (21 Uhr). Die zweite Saisonhälfte startet nach dem Jahreswechsel am Dienstag, 10. Januar (18 Uhr), mit dem Rückspiel gegen den HSV. Das Saisonfinale ist auf Dienstag, 28. Februar, terminiert.

finalrunde der vbl cc steigt Ende März

Im Anschluss an die 30 Spieltage qualifizieren sich die Erst- und Zweitplatzierten beider Divisionen direkt für die am 25. und 26. März 2023 stattfindende Finalrunde der VBL Club Championship. Die Plätze drei bis sechs beider Staffeln spielen derweil zuvor am 7. und 8. März in den VBL Club Championship Play-offs um die verbleibenden vier Plätze der Finalrunde. Aus den acht Final-Mannschaften wird dann im K.-o.-System der Deutsche Klub-Meister ermittelt.

alle bayer 04-partien live auf Twitch

Für Leverkusen auf virtuelle Torejagd gehen Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Furkan „FURKY“ Kayacik. Das Duo wird zudem vom neuen #B04eSports-Talent Mario „BULJI“ Lovrinovic komplettiert. Wie im vergangenen Jahr werden die Partien der Leverkusener eSportler live auf dem klubeigenen Twitch-Kanal übertragen.

Mehr zu den teilnehmenden Mannschaften und dem Saisonablauf der diesjährigen VBL Club Championship sowie dem anschließenden VBL Grand Final, in der die Deutsche Einzel-Meisterschaft ausgespielt wird, gibt’s HIER.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 19.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Bayer 04
Champions League - 19.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

OLYB04
Champions League - 18.02.2026

2:0 bei Olympiakos Piräus – Schick-Doppelpack lässt Werkself im Play-offs-Hinspiel jubeln

Wichtiger Sieg in der griechischen Hauptstadt! Die Werkself hat sich im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 bei Olympiakos Piräus 2:0 (0:0) durchgesetzt. Nach einer konzentrierten ersten Hälfte mit bereits einigen sehenswerten Chancen, brachte Patrik Schick die Werkself nach einer Stunde in Folge eines perfekt ausgespielten Konters in Führung (60.). Nur 144 Sekunden später schnürte er nach einer Ecke per Kopf den Doppelpack. Bayer 04 verteidigte den Sieg souverän bis zum Abpfiff und hat sich damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Leverkusen verschafft.

Mehr zeigen