
In der neunjährigen Geschichte der offiziellen eSports-Bundesliga der DFL Deutsche Fußball Liga traten die Teams in der Saison 2020/21 erstmals in zwei Staffeln an. Die Divisionen wurden dabei regional in Nord-West sowie Süd-Ost unterteilt. 26 Spieltage absolvierten die Konsolen-Profis der Erst- und Zweitligisten in ihrer jeweiligen Liga, wie in der Bundesliga wurde ebenfalls mit Hin- und Rückrunde gespielt.
Die #B04eSportler haben sich in ihrer Staffel Nord-West am Ende mit 109 Punkten den fünften Rang gesichert. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der sogenannten Final Chance. In dieser treten die Dritt- bis Sechstplatzierten beider Divisionen über Kreuz gegeneinander an und kämpfen um den Einzug ins VBL Grand Final. Die zwei Top-Teams beider Staffeln sind bereits für das Endturnier qualifiziert.
Die eSportler von Bayer 04 legten in ihrer Division einen Endspurt nach Maß hin und bestätigten so ihre Ambitionen für das Grand Final. Drei Gesamtsiege und drei Gesamtremis gab es für Schwarz-Rot an den letzten sechs Spieltagen in der Nord-West-Staffel der VBL Club Championship. „Wir haben zum Ende hin noch einmal alle Kräfte gebündelt, um unser Ziel, die Top-Sechs, zu erreichen“, so Fabian De Cae, Xbox-Profi von Bayer 04. „B04_DUBZJE“ bildet zusammen mit Kai „DETO“ Wollin und Youngster Marc „MARC_LDW23“ Landwehr sowie Anna „B04_ANNA“ Klink das Konsolen-Quartett des Werksklubs.





Vier Startplätze für das VBL Grand Final sind in der Final Chance zu vergeben. Leverkusen trifft in dieser auf den Vierten der Süd-Ost-Division, die TSG Hoffenheim (ab 17.45 Uhr live auf dem Twitch-Kanal von Bayer 04 sowie auf Instagram). Das Team aus dem Kraichgau ist in dieser Saison erstmals in der VBL an den Start gegangen und heimste direkt 99 Punkte ein. „Sie haben in ihrer Debütsaison beachtliche Leistungen gezeigt“, lobt Wollin den kommenden Kontrahenten. „Dennoch ist unser Ziel klar: Wir wollen uns mit unserer Erfahrung und spielerischen Klasse gegen Hoffenheim durchsetzen und ins Grand Final einziehen.“
Während die Ligapartien noch in jeweils einem Einzel auf der PlayStation 4 und Xbox sowie einem Doppel ausgetragen wurden, wartet auf die eSportler in der Final Chance ein neues Vorgehen. Die K.o.-Duelle steigen im Modus „Best of Three“. Das erste Spiel wird dabei im Zwei-gegen-Zwei ausgetragen. Die TSG bestimmt für das Auftaktduell als besser platzierter Klub die Konsole.
Anschließend folgt ein Einzel auf der jeweils anderen Konsole. Sollte nach diesen beiden Partien kein Sieger feststehen, wird ein weiteres Einzel auf der Konsole ausgetragen, die im Eins-gegen-Eins zuvor nicht genutzt worden ist. Führt auch diese dritte Begegnung keine Entscheidung herbei, geht es erneut in ein Zwei-gegen-Zwei auf der Konsole, die für das erste Doppel nicht gewählt worden ist.
Das VBL Grand Final steigt schließlich am 27. und 28. März.

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.
Mehr zeigen
Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stehen. Bei der Auslosung in der US-Hauptstadt Washington D.C., unter anderem mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum als Moderatorin, wurden erstmals 48 Lose gezogen. Die Konstellationen im Überblick.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, Stefan Hebbel, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.
Mehr zeigen
Fans, Kapitäne und Experten haben entschieden: Bayer 04-Senkrechtstarter Ibrahim Maza wurde zum Bundesliga-„Rookie des Monats“ November gewählt. Damit setzte sich der 20-jährige Algerier gegen Yan Diomande von RB Leipzig und Bilal El Khannouss vom VfB Stuttgart durch. Maza ist aktuell auch für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November nominiert. Fans können hierfür noch bis Sonntag, 7. Dezember, 23.59 Uhr für ihn abstimmen.
Mehr zeigen