#B04eSports: Stanilewicz und „deto“ gegen Bochum

Am vierten Spieltag der „Bundesliga Home Challenge“ trifft Bayer 04 an der Konsole auf das Team vom VfL Bochum 1848. Am morgigen Samstagabend wollen Werkself-Profi Adrian Stanilewicz und Bayer 04-eSportler Kai „deto“ Wollin ab 20.30 Uhr den ersten Gesamtsieg in dem FIFA-20-Wettbewerb der DFL einfahren.
crop_imago41061658h.jpg

Bereits am ersten Spieltag ging das Duo Stanilewicz/„deto“ an der PlayStation4 gemeinsam an den Start. Gegen Darmstadts Profi Felix Platte setzte es für den polnischen Mittelfeldmann aus dem Team von Cheftrainer Peter Bosz dabei eine knappe 2:3-Niederlage. Morgen trifft der 20-Jährige im Duell mit Bochum auf seinen gleichaltrigen Kontrahenten Ulrich Bapoh. „Ich versuche natürlich, zu gewinnen. Aber bei diesem Turnier steht der Spaß im Vordergrund", so Stanilewicz.

Kurz zuvor stehen sich die beiden eSportler „deto“ und Jan-Luca „Bassinho“ Bass gegenüber. Die Bochumer, die erst am 2. Spieltag in die „Bundesliga Home Challenge“ eingestiegen waren, holten bislang einen Gesamtsieg gegen den 1. FC Köln und unterlagen dem 1. FC Union Berlin.

Über die „Bundesliga Home Challenge“:

In Folge der Pause des Spielbetriebs im deutschen Profifußball aufgrund der Corona-Krise hat die DFL die „Bundesliga Home Challenge“ ins Leben gerufen. Am 3. Spieltag waren insgesamt 29 der 36 Bundesliga-Klubs vertreten. Pro Verein tritt jeweils ein Lizenzspieler sowie „eine Person aus dem entsprechenden Klub oder dessen Umfeld“ an. Deniz Aytekin und Daniel Schlager bildeten zudem auch an diesem Spieltag wieder ein Bundesliga-Schiedsrichter-Team.

Die Challenge wird ohne offizielle Tabelle auf der PlayStation 4 im sogenannten „85er-Modus“ ausgetragen. Die virtuellen Kicker haben demnach allesamt die gleiche Gesamtstärke. Am 1. Spieltag trafen „deto“ und Stanilewicz auf Darmstadt 98, am 2. Spieltag duellierten sich „deto“ und Wendell mit einer Auswahl der SG Dynamo Dresden. Am vergangenen Spieltag unterlagen Nadiem Amiri und „deto“ dem VfB Stuttgart.

sky_2004_movie_300x250.jpg

Ähnliche News

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen
Stark im Abschluss: Dustin Buck erzielte das 1:0 gegen Elversberg.
U19 - 15.08.2026

2:0 gegen Elversberg – U19 feiert zweiten Liga-Erfolg

Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.

Mehr zeigen
Facundo Medina im Training in Nottingham
Bayer 04 - 13.08.2026

Bei Nottingham Forest: Medina, Palacios, Quansah und Co. auf dem Trainingsplatz

Nach dem Spiel ist vor dem Training: Für die Werkself ging es am Donnerstagmittag, 13. August, nach dem 1:2 beim Premier-League-Klub Nottingham Forest am Vorabend bei hitzigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein auf dem Trainingsgelände der Hausherren bei einer intensiven Trainingseinheit direkt wieder zur Sache.

Mehr zeigen