#B04eSports: „deto“ gewinnt – Wendell trifft mit Havertz

„Stay home... and play“, so lautete auch an diesem Wochenende das Motto für einige Fußballprofis der Bundesliga und 2. Liga. Am 2. Spieltag der „Bundesliga Home Challenge“ der DFL trafen am gestrigen Sonntag unter anderem Werkself-Profi Wendell und Bayer 04-eSportler Kai „deto“ Wollin an der PlayStation 4 auf eine Auswahl der SG Dynamo Dresden.
crop_Bundesliga_Home_Challenge_Dresden_Leverkusen.jpg

Im ersten Duell spielte „deto“ gegen den Dynamo-Fan und eSportler Marcel „minusmacher31“ Gramann, seines Zeichens „FIFA esports Landesmeister Sachsen 2019“. Letztlich holte sich der dreifache Weltmeister in Schwarz-Rot nach zwischenzeitlichem Ausgleich des Dynamo-Akteurs kurz vor dem Pausenpfiff nach 90 Minuten den 3:1-Erfolg.

So hätte Wendell im zweiten Aufeinandertreffen mit Dresdens Lizenzspieler Justin „Leo“ Löwe den Gesamtsieg perfekt machen können. Doch gegen den gut aufgelegten 21-jährigen Mittelfeldspieler der Sachsen lag der Brasilianer nach 45 Minuten mit 0:4 hinten und verlor am Ende mit 1:5. Den Ehrentreffer erzielte Wendell in der Nachspielzeit mit der virtuellen Version seines Mitspielers Kai Havertz. So unterlag Bayer 04 der SG Dynamo im Gesamtergebnis mit 4:6.

Über die „Bundesliga Home Challenge“:
In Folge der Pause des Spielbetriebs im deutschen Profifußball aufgrund der Corona-Krise hat die DFL die „Bundesliga Home Challenge“ ins Leben gerufen. Am 2. Spieltag waren insgesamt 29 der 36 Bundesliga-Klubs vertreten. Pro Verein tritt jeweils ein Lizenzspieler sowie „eine Person aus dem entsprechenden Klub oder dessen Umfeld“ an. Deniz Aytekin und Daniel Schlager bildeten zudem ein Bundesliga-Schiedsrichter-Team und gewannen gegen eine Auswahl von Borussia M’Gladbach.

Die Challenge wird ohne offizielle Tabelle auf der PlayStation 4 im sogenannten „85er-Modus“ ausgetragen. Die virtuellen Kicker haben demnach allesamt die gleiche Gesamtstärke. Am 1. Spieltag – „deto“ und Adrian Stanilewicz trafen auf Darmstadt 98 – hatten rund 10.000 Zuschauer die Duelle online verfolgt.

sky_2004_movie_300x250.jpg

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 31.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Ansetzungen Play-offs UEFA Champions League
Champions League - 30.01.2026

UEFA Champions League: Werkself trifft in den Play-offs auf Olympiakos Piräus

Die Auslosung der Play-offs für die UEFA Champions League 2025/26 am heutigen Freitag, 30. Januar, hat ergeben: Bayer 04 trifft auf Olympiakos Piräus. Damit bekommt es die Werkself nach dem 0:2 am 7. Spieltag der Ligaphase erneut mit den Griechen zu tun.

Mehr zeigen