
Hallo Adrian, wie kam es dazu, dass du gemeinsam mit Kai in der „Bundesliga Home Challenge“ an den Start gehst?
Mitte Februar haben „Deto“ und ich im Rahmen eines PR-Tages gegen Lucas Alario und Wendell gespielt und 2:0 gewonnen. Ob ich auch einen Anteil an dem Sieg hatte, weiß ich nicht (lacht). Als dann vor wenigen Tagen die Anfrage von Florian Dederichs (Leiter Internationalisierung und eSports bei Bayer 04, Anm. d. Red.) kam, habe ich gerne zugesagt.
Aktuell ruht der Spielbetrieb im Profifußball aufgrund der Corona-Krise. Hast du die vergangenen Tage für das Training an der Konsole genutzt?
Hauptsächlich verbringe ich meine Zeit aktuell damit, für den realen Fußball zu trainieren und mich bestmöglich fit zu halten. Ich schiebe das Laufband auf die Terrasse und trainiere im Garten an der frischen Luft. Natürlich habe ich nach meiner Zusage in den vergangenen Tagen ein paar Partien auf der PlayStation gespielt, aber ich gehe das Ganze vor allem mit Spaß an.

Welche Taktik bevorzugst du an der Konsole?
Ich habe früher auf der PlayStation 2 und 3 auch schon FIFA gespielt. In den Jahren habe ich gemerkt, dass ich eher der Konterspieler bin, der schnell zwei Buden machen will und dann abwartet – Ballhalten ist im virtuellen Fußball nicht so meins. Aber ich werde Kai vorher sicherlich noch nach dem einen oder anderen Tipp fragen.
Rechnest du bei einer möglichen Niederlage gegen Darmstadts Profi Felix Platte mit der einen oder anderen Nachricht deiner Mitspieler?
Sollte ich wirklich verlieren, werden sie mir bestimmt schreiben… (lacht)
Über die „Bundesliga Home Challenge“:
Die „Bundesliga Home Challenge“ der DFL ist ein eSports-Turnier, an dem 26 Vereine aus der Bundesliga und 2. Bundesliga teilnehmen. Pro Klub bilden mindestens ein Lizenzspieler und eine Person „aus dem entsprechenden Verein oder dessen Umfeld“ ein Team. Die Duos treten – jeweils von zu Hause aus – online in zwei Einzelpartien auf der Fußball-Simulation FIFA 20 an, gespielt wird auf der PlayStation 4 („85er-Modus“). Die Begegnungen werden auf dem YouTube-Kanal der Virtual Bundesliga übertragen, die Duelle mit Bayer 04-Beteiligung zudem auf dem Twitch-Kanal „b04esports“. Anschließend wird es auch eine Zusammenfassung auf Bayer 04-TV geben.

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen