
Hallo Adrian, wie kam es dazu, dass du gemeinsam mit Kai in der „Bundesliga Home Challenge“ an den Start gehst?
Mitte Februar haben „Deto“ und ich im Rahmen eines PR-Tages gegen Lucas Alario und Wendell gespielt und 2:0 gewonnen. Ob ich auch einen Anteil an dem Sieg hatte, weiß ich nicht (lacht). Als dann vor wenigen Tagen die Anfrage von Florian Dederichs (Leiter Internationalisierung und eSports bei Bayer 04, Anm. d. Red.) kam, habe ich gerne zugesagt.
Aktuell ruht der Spielbetrieb im Profifußball aufgrund der Corona-Krise. Hast du die vergangenen Tage für das Training an der Konsole genutzt?
Hauptsächlich verbringe ich meine Zeit aktuell damit, für den realen Fußball zu trainieren und mich bestmöglich fit zu halten. Ich schiebe das Laufband auf die Terrasse und trainiere im Garten an der frischen Luft. Natürlich habe ich nach meiner Zusage in den vergangenen Tagen ein paar Partien auf der PlayStation gespielt, aber ich gehe das Ganze vor allem mit Spaß an.

Welche Taktik bevorzugst du an der Konsole?
Ich habe früher auf der PlayStation 2 und 3 auch schon FIFA gespielt. In den Jahren habe ich gemerkt, dass ich eher der Konterspieler bin, der schnell zwei Buden machen will und dann abwartet – Ballhalten ist im virtuellen Fußball nicht so meins. Aber ich werde Kai vorher sicherlich noch nach dem einen oder anderen Tipp fragen.
Rechnest du bei einer möglichen Niederlage gegen Darmstadts Profi Felix Platte mit der einen oder anderen Nachricht deiner Mitspieler?
Sollte ich wirklich verlieren, werden sie mir bestimmt schreiben… (lacht)
Über die „Bundesliga Home Challenge“:
Die „Bundesliga Home Challenge“ der DFL ist ein eSports-Turnier, an dem 26 Vereine aus der Bundesliga und 2. Bundesliga teilnehmen. Pro Klub bilden mindestens ein Lizenzspieler und eine Person „aus dem entsprechenden Verein oder dessen Umfeld“ ein Team. Die Duos treten – jeweils von zu Hause aus – online in zwei Einzelpartien auf der Fußball-Simulation FIFA 20 an, gespielt wird auf der PlayStation 4 („85er-Modus“). Die Begegnungen werden auf dem YouTube-Kanal der Virtual Bundesliga übertragen, die Duelle mit Bayer 04-Beteiligung zudem auf dem Twitch-Kanal „b04esports“. Anschließend wird es auch eine Zusammenfassung auf Bayer 04-TV geben.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen