#B04eSports: So geht’s in der VBL Club Championship weiter

Die Ligaphase der VBL Club Championship 2024/25 (VBL CC) hat in der vergangenen Woche ihren Abschluss gefunden. Nach zahlreichen spannenden Duellen mit Höhen und Tiefen lief das #B04eSports-Team letztlich auf Platz sieben der Nord-West-Division ein. Einen Spieltag vor Abschluss der Ligaphase hatte sich Schwarz-Rot bereits für die VBL CC Play-offs qualifiziert, in den geht es nun um den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft. Alle Infos zu den Play-offs sowie zum möglichen weiteren Weg im Überblick.
#B04eSports

Während sich die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Divisionen (Nord-West und Süd-Ost) mit dem Ende der Ligaphase vergangene Woche direkt für die Finalrunde qualifiziert haben, spielen die Teams auf den Rängen drei bis acht beider Staffeln nun in der Play-off-Runde um die verbliebenen sechs Plätze der Finalrunde.

An den Play-offs nimmt das #B04eSports-Team zum zweiten Mal teil. Die erste Teilnahme gab es in der vergangenen Saison, damals landete Schwarz-Rot am Ende unter den besten acht Klubs in Deutschland.

Im Livestream ab 18.45 Uhr gegen Stuttgart

Nun treffen die Konsolen-Profis von Bayer 04 in den Play-offs am Mittwoch, 19. März, auf den VfB Stuttgart und haben damit einen starken Gegner vor der Brust. Die Schwaben beendeten die Süd-Ost-Division auf Rang vier, gehörten zu den effizientesten Teams der VBL CC und verbuchten die drittbeste Offensive in ihrer Division.

Zudem stehen im Kader des VfB mit Dylan „DULLENMIKE“ Neuhausen, der divisionsübergreifend die meisten Tore in Einzelspielen in der Ligaphase schoss, sowie mit Antonio „ANTONIORADELJA“ Radelja gleich zwei ehemalige Deutsche Einzelmeister. Neuhausen gewann 2022, Radelja 2023.

Die Begegnung mit dem VfB wird – wie in der VBL CC üblich – im „Best-of-Three“-Modus ausgespielt und live auf dem Twitch-Kanal der Virtual Bundesliga gezeigt. Anstoß der Begegnung ist um 18.45 Uhr.

Finalrunde steigt am Wochenende

Sollten die Leverkusener den VfB Stuttgart schlagen, stehen bereits am kommenden Samstag, 22. März, die Spiele der Finalrunde an. In dieser werden dann die insgesamt zehn Teams in zwei Fünfergruppen aufgeteilt. Jeder spielt in seiner Gruppe einmal gegen jeden. Die Einteilung der Gruppen wird vorab ausgelost.

Nach Abschluss dieser Phase ziehen die beiden Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein. Für die Klubs auf den Plätzen zwei und drei gibt es eine Zwischenrunde, in der sie über Kreuz um den Halbfinal-Einzug kämpfen. Im K.-o.-System wird dann der Deutsche Klub-Meister ermittelt. Die beiden letzten Klubs der Fünfergruppen scheiden aus.

Finalrunde in Köln und im Livestream

Die Finalrunde erstreckt sich auch in diesem Jahr wieder über zwei Tage. Sie findet am Samstag, 22. März, und tags darauf in der Straßenkickerbase in Köln statt. Neben zahlreichen Experten aus der eSports-Branche werden am Sonntag auch die beiden Content-Creator Elias „EliasN97“ Nerlich und Niklas-Wilson „Willy“ Sommer zu Gast sein.

Vor Ort gibt es darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten, das Event interaktiv mitzuerleben: Neben diversen Challenges, in denen man sein sportliches Talent und Geschick untereinander messen kann, wird es als eines der Highlights eine besondere Foto-Station geben, an der man mit der Meisterschale der VBL Club Championship posieren kann.

Interessierte und Fans des eSports können die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft in der Straßenkickerbase zu freiem Eintritt verfolgen. Der Einlass am Samstag ist um 11 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr. Die Plätze sind begrenzt. Alternativ können die Spiele im Livestream auf dem VBL-Twitch-Kanal verfolgt werden. Am Samstag beginnt die Übertragung um 11.30 Uhr, am Sonntag um 10.30 Uhr.

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
ten Hag
Bayer 04 - 02.07.2025

Trainingsgruppe von Profis und Nachwuchs: Bayer 04 startet mit neuem Trainerteam in die Saisonvorbereitung

Bayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.

Mehr zeigen