#B04eSports: So geht’s in der VBL Club Championship weiter

Die Ligaphase der VBL Club Championship 2024/25 (VBL CC) hat in der vergangenen Woche ihren Abschluss gefunden. Nach zahlreichen spannenden Duellen mit Höhen und Tiefen lief das #B04eSports-Team letztlich auf Platz sieben der Nord-West-Division ein. Einen Spieltag vor Abschluss der Ligaphase hatte sich Schwarz-Rot bereits für die VBL CC Play-offs qualifiziert, in den geht es nun um den Einzug in die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft. Alle Infos zu den Play-offs sowie zum möglichen weiteren Weg im Überblick.
#B04eSports

Während sich die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Divisionen (Nord-West und Süd-Ost) mit dem Ende der Ligaphase vergangene Woche direkt für die Finalrunde qualifiziert haben, spielen die Teams auf den Rängen drei bis acht beider Staffeln nun in der Play-off-Runde um die verbliebenen sechs Plätze der Finalrunde.

An den Play-offs nimmt das #B04eSports-Team zum zweiten Mal teil. Die erste Teilnahme gab es in der vergangenen Saison, damals landete Schwarz-Rot am Ende unter den besten acht Klubs in Deutschland.

Im Livestream ab 18.45 Uhr gegen Stuttgart

Nun treffen die Konsolen-Profis von Bayer 04 in den Play-offs am Mittwoch, 19. März, auf den VfB Stuttgart und haben damit einen starken Gegner vor der Brust. Die Schwaben beendeten die Süd-Ost-Division auf Rang vier, gehörten zu den effizientesten Teams der VBL CC und verbuchten die drittbeste Offensive in ihrer Division.

Zudem stehen im Kader des VfB mit Dylan „DULLENMIKE“ Neuhausen, der divisionsübergreifend die meisten Tore in Einzelspielen in der Ligaphase schoss, sowie mit Antonio „ANTONIORADELJA“ Radelja gleich zwei ehemalige Deutsche Einzelmeister. Neuhausen gewann 2022, Radelja 2023.

Die Begegnung mit dem VfB wird – wie in der VBL CC üblich – im „Best-of-Three“-Modus ausgespielt und live auf dem Twitch-Kanal der Virtual Bundesliga gezeigt. Anstoß der Begegnung ist um 18.45 Uhr.

Finalrunde steigt am Wochenende

Sollten die Leverkusener den VfB Stuttgart schlagen, stehen bereits am kommenden Samstag, 22. März, die Spiele der Finalrunde an. In dieser werden dann die insgesamt zehn Teams in zwei Fünfergruppen aufgeteilt. Jeder spielt in seiner Gruppe einmal gegen jeden. Die Einteilung der Gruppen wird vorab ausgelost.

Nach Abschluss dieser Phase ziehen die beiden Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein. Für die Klubs auf den Plätzen zwei und drei gibt es eine Zwischenrunde, in der sie über Kreuz um den Halbfinal-Einzug kämpfen. Im K.-o.-System wird dann der Deutsche Klub-Meister ermittelt. Die beiden letzten Klubs der Fünfergruppen scheiden aus.

Finalrunde in Köln und im Livestream

Die Finalrunde erstreckt sich auch in diesem Jahr wieder über zwei Tage. Sie findet am Samstag, 22. März, und tags darauf in der Straßenkickerbase in Köln statt. Neben zahlreichen Experten aus der eSports-Branche werden am Sonntag auch die beiden Content-Creator Elias „EliasN97“ Nerlich und Niklas-Wilson „Willy“ Sommer zu Gast sein.

Vor Ort gibt es darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten, das Event interaktiv mitzuerleben: Neben diversen Challenges, in denen man sein sportliches Talent und Geschick untereinander messen kann, wird es als eines der Highlights eine besondere Foto-Station geben, an der man mit der Meisterschale der VBL Club Championship posieren kann.

Interessierte und Fans des eSports können die Finalrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft in der Straßenkickerbase zu freiem Eintritt verfolgen. Der Einlass am Samstag ist um 11 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr. Die Plätze sind begrenzt. Alternativ können die Spiele im Livestream auf dem VBL-Twitch-Kanal verfolgt werden. Am Samstag beginnt die Übertragung um 11.30 Uhr, am Sonntag um 10.30 Uhr.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen