#B04eSports: Schwarz-Rot ist für die VBL CC Play-offs qualifiziert

Das #B04eSports-Team hat es geschafft. Einen Spieltag vor Ende der Ligaphase der VBL Club Championship 2024/25 haben die Leverkusener Konsolen-Profis ihren Platz unter den Top Acht, der für die VBL CC Play-offs berechtigt, perfekt gemacht. Gegen den 1. FC Magdeburg gab es am 16. Spieltag einige torreiche Partien, am Ende hatte Bayer 04 die Nase vorn und holte die entscheidenden drei Punkte.
Bayer 04

Vor Spielbeginn des Spieltags hatte das #B04eSports-Team auf Platz acht gestanden, während die Magdeburger auf Platz zehn rangierten.

Im Zwei-gegen-Zwei zu Beginn des Spieltags gegen den direkten Top-Acht-Konkurrenten trafen Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Cousin Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr auf Onur Can „ONUR_38P“ Polat und Muhammed Ali „ALIIIG07“ Gencer. Nach einem furiosen und torreichen Start hatten die Leverkusener kurz vor der Halbzeit-Pause die Nase vorn und führten mit 4:2. In Durchgang zwei legten beide Teams nochmal nach, am Ende ging die Partie aber 5:5 aus.

Landwehr-cousins sichern Top Acht

Im ersten Einzelspiel begegnete Sean Landwehr Magdeburgs Gencer. Der Leverkusener ging früh in Führung, verteidigte seinen Vorsprung clever und legte vor der Pause zum 2:0 nach. Nach der Halbzeit gelang dem FCM-eSportler der Turnaround und er stellte auf 2:2. Dann aber schießt Landwehr das 3:2 und auf den Dosenöffner folgen drei weitere Treffer - Endstand 6:2.

Marc Landwehr hatte nun die Chance, den Sack zuzumachen und das #B04eSports-Team in die VBL CC Play-offs zu bringen - und ihm gelingt es auch. Gegen Polat gewann Landwehr eine verrückte Partie 9:4. Auf die ständigen Führungen des Leverkuseners hatte der Magdeburger irgendwann die Tür hinten auf machen müssen, so gelangen Landwehr hinten raus einige Tore zum Endstand.

Durch die drei Punkte rangiert das #B04eSpors-Teams nun mit 24 Zählern auf Rang sieben. Der Abstand zu Platz neun beträgt vier Punkte. Schwarz-Rot steht also einen Spieltag vor Ende sicher unter den Top Acht und zieht in die VBL CC Play-offs ein.

DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT:

16. Spieltag: 1. FC Magdeburg vs. Bayer 04

„ONUR_38P“/„ALIIIG07“ vs. „MARC_LDW23“/„SEAN_LDW07“: 5:5

„ONUR_38P“ vs. „SEAN_LDW07“: 2:6

„ALIIIG07“ vs. „MARC_LDW23“: 4:9

DIE TV-HIGHLIGHTS:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

DIE TABELLE DER NORD-WEST-DIVISION:

Ausblick: Duell gegen Dortmund vor #B04FCB in der Fanwelt verfolgen

Weiter geht’s mit dem abschließenden 17. Spieltag. Dort wartet nochmal eine Spitzen-Begegnung auf die Leverkusener: Am heutigen Dienstag, 11. März, geht es ab 19 Uhr gegen das auf Rang drei stehende Borussia Dortmund. Für die Dortmunder ist der Sprung in die Top Zwei, die am Ende direkt in die Finalrunde der VBL CC einziehen und sich die Play-off-Runde sparen, nicht mehr möglich.

Die Begegnung in der Fanwelt live verfolgen können alle Ticketbesitzer des Achtelfinal-Rückspiels der UEFA Champions League zwischen der Werkself und dem FC Bayern München (Anstoß: 21 Uhr).

 

Über die VBL CC:

In der VBL Club Championship treten eSports-Mannschaften der Bundesliga- und Zweitliga-Klubs aufgeteilt in zwei Divisionen (Nord-West und Süd-Ost) an. Innerhalb der Divisionen spielt jedes Team einmal gegeneinander, so ergibt sich jeweils eine Abschluss-Tabelle. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Divisionen qualifizieren sich direkt für die Finalrunde, die Teams auf den Rängen drei bis acht spielen in einer Play-off-Runde um die verbliebenen sechs Plätze der Finalrunde.

In dieser stehen dann zehn Teams, die in zwei Fünfergruppen aufgeteilt werden. Jeder spielt einmal gegen jeden. Nach Abschluss dieser Phase ziehen die beiden Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein. Für die Klubs auf den Plätzen zwei und drei gibt es eine Zwischenrunde, in der sie um den Halbfinal-Einzug kämpfen. Die beiden letzten Klubs jeder Gruppe scheiden aus. Im K.o.-System wird dann der Deutsche Klub-Meister ermittelt.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Trainingslager der Frauen
Frauen - 11.01.2026

Algarve-Sonne statt Minusgrade: Bayer 04-Frauen ins Winter-Trainingslager gestartet

In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.

Mehr zeigen