
Die erste Saisonhälfte schloss das #B04eSports-Team um Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Sean „Sean_LDW07“ Landwehr mit sechs Punkten auf Tabellenplatz 14 ab, lediglich einen Sieg holten die Leverkusener. Zu wenig für die eigenen Ansprüche. Gegen den Hamburger SV will Schwarz-Rot am Donnerstag, 23. Januar, um 20.30 Uhr den langersehnten zweiten Dreier einfahren (zuletzt am 5. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig).
Die Hanseaten stehen in der VBL-CC-Tabelle der Nord-West-Division aktuell mit zehn Zählern auf Platz neun. Drei Punkte würden die bestehenden Ambitionen der Leverkusener eSportler, sich für die Play-offs zu qualifizieren, untermauern und zum Start in 2025 ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz senden. Aktuell trennen sie vier Punkte vom SV Werder Bremen, die momentan auf Platz acht und damit dem niedrigsten der Play-off-Plätze stehen. Die Partie kann auf Twitch, in der Bayer 04-App oder live in der Bayer 04-Fanwelt verfolgt werden.
Fünf Tage später, am Dienstag, 28. Januar, um 21 Uhr steht dann bereits der 11. Spieltag an, welcher gleichzeitig der erste Offline-Spieltag im Jahr 2025 ist. Dafür reisen alle Klubs der Division nach Dortmund, um sich vor Ort miteinander zu messen. Für das #B04eSports-Team geht es in diesem Rahmen gegen den Tabellennachbarn SC Preußen Münster um drei Punkte. Der Klub steht aktuell zwei Plätze über Schwarz-Rot auf Rang zwölf.
Mit Markus Hüttemann rückt neben Justin Schwier der zweite eAcademy-Spieler in den Leverkusener VBL-Kader. Mit dem Start der Rückrunde darf der Youngster nun offiziell an den Spielen der VBL CC teilnehmen. Markus ist seit September Mitglied der eSports-Abteilung unterm Kreuz. Die Nominierung musste aufgrund der DFL-Statuten bis zu seinem 16. Geburtstag warten.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen