#B04eSports: Neuer Tabellenführer

Ein weiterer erfolgreicher Doppel-Spieltag in der Virtual Bundesliga liegt hinter Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_Dubzje“ de Cae von Bayer 04. Beim Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96 gingen 13 von 18 möglichen Punkten unters Bayer-Kreuz, wodurch Bayer 04 vorübergehend an die Spitze der VBL-Tabelle vorgerückt ist.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69682.jpg

Folgende Einzel-Partien waren angesetzt: Beim Spiel gegen die „Clubberer“ duellierte sich Wollin mit Serhat „Serhatinho01“ Öztürk an der PlayStation und de Cae mit Subaru „Subarumikey“ Sagano an der Xbox. Beide Partien endeten 2:1 zugunsten von Bayer 04. Im anschließenden Doppel trennten sich die Schwarz-Roten 1:1 von den Nürnbergern, nachdem sie in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen mussten. „Ein sehr spätes Gegentor fühlt sich immer bitter an. Trotzdem können wir uns freuen, insgesamt 7 von 9 möglichen Punkten aus den Spielen gegen Nürnberg geholt zu haben“, schätze Wollin die Situation ein.

„Beste Halbzeit der Saison“

Im Duell mit den Niedersachsen musste sich Wollin gegen Erol „H96_Erol“ Bernhardt dann mit 1:4 geschlagen geben. Das gemeinsame Doppel entschied das Bayer 04-eSports-Team wiederum mit 3:2 für sich. De Cae schloss mit einem 5:0-Sieg gegen Marco „H96_it4chi“ Becker den erfolgreichen Doppel-Spieltag fulminant ab. „Die erste Halbzeit des Doppels gegen Hannover war bislang die beste in dieser Saison. Wir haben mit einer neuen Formation gespielt und konnten früh in Führung gehen. Nach dem Ausgleich des Gegners haben wir direkt mit einem Tor gekontert und anschließend gut verteidigt“, so de Cae. Zu seinem Einzel sagte er: „Das 5:0 sieht eindeutiger aus, als das Spiel in Wirklichkeit war. Meine 2:0-Führung kurz vor der Pause war glücklich, doch alles in allem konnte ich die Partie gut runterspielen und habe mit den Toren vier und fünf für die vorzeitige Entscheidung gesorgt, nachdem mein Gegner offensiver agieren musste. Wir haben wieder gute Spiele mit Ertrag abgeliefert und freuen uns über die aktuelle Tabellenführung.“

An der Spitze

Durch die Siege gegen Nürnberg (7:1 nach Punkten) und Hannover (6:3) liegt Bayer 04 zumindest vorübergehend auf Platz eins der VBL-Tabelle. Wollin und de Cae haben derzeit 58 Zähler auf dem Konto und damit vier bzw. sieben Punkte mehr als die Verfolger Werder Bremen (54) und RB Leipzig (51). Borussia Mönchengladbach (derzeit 50 Punkte) kann mit aktuell zwei Spielen weniger am kommenden Donnerstag wieder die Spitze der Tabelle zurückerobern.

Live im TV gegen die Hertha

Am Donnerstag, 12. Dezember, bestreiten Wollin und de Cae ihre letzten VBL-Spiele in diesem Jahr. Um 22.15 Uhr kommt es in München zum Aufeinandertreffen mit Hertha BSC, das aktuell auf Rang 20 liegt. Die drei Partien von Bayer 04 gegen die Hauptstädter werden von ProSieben MAXX live übertragen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.04.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt „BarmeniaGothaer schenkt Freude“
Bayer 04 - 30.04.2026

Für den guten Zweck: Tapsoba, Maza und Kofane verkaufen exklusive T-Shirts in der Bayer 04-Fanwelt

Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Mehr zeigen
Nico Plett für die U17 von Bayer 04
U17 - 29.04.2026

4:2 in Bergisch Gladbach – U17 zieht ins Halbfinale des Verbandspokals ein

Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.

Mehr zeigen
Edmond Tapsoba mit Fernando Carro und Simon Rolfes
Bayer 04 - 29.04.2026

Vertrag bis 2031: Bayer 04 verlängert langfristig mit Abwehr-Ass Edmond Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Innenverteidiger Edmond Tapsoba vorzeitig verlängert. Der 27 Jahre alte burkinische Nationalspieler unterzeichnete zwei Jahre vor Ablauf seines laufenden Kontraktes ein nun bis zum 30. Juni 2031 gültiges Arbeitspapier. Tapsoba war Anfang 2020 als junges Talent vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes verpflichtet worden.

Mehr zeigen