#B04eSports: Neuer Tabellenführer

Ein weiterer erfolgreicher Doppel-Spieltag in der Virtual Bundesliga liegt hinter Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_Dubzje“ de Cae von Bayer 04. Beim Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96 gingen 13 von 18 möglichen Punkten unters Bayer-Kreuz, wodurch Bayer 04 vorübergehend an die Spitze der VBL-Tabelle vorgerückt ist.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69682.jpg

Folgende Einzel-Partien waren angesetzt: Beim Spiel gegen die „Clubberer“ duellierte sich Wollin mit Serhat „Serhatinho01“ Öztürk an der PlayStation und de Cae mit Subaru „Subarumikey“ Sagano an der Xbox. Beide Partien endeten 2:1 zugunsten von Bayer 04. Im anschließenden Doppel trennten sich die Schwarz-Roten 1:1 von den Nürnbergern, nachdem sie in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen mussten. „Ein sehr spätes Gegentor fühlt sich immer bitter an. Trotzdem können wir uns freuen, insgesamt 7 von 9 möglichen Punkten aus den Spielen gegen Nürnberg geholt zu haben“, schätze Wollin die Situation ein.

„Beste Halbzeit der Saison“

Im Duell mit den Niedersachsen musste sich Wollin gegen Erol „H96_Erol“ Bernhardt dann mit 1:4 geschlagen geben. Das gemeinsame Doppel entschied das Bayer 04-eSports-Team wiederum mit 3:2 für sich. De Cae schloss mit einem 5:0-Sieg gegen Marco „H96_it4chi“ Becker den erfolgreichen Doppel-Spieltag fulminant ab. „Die erste Halbzeit des Doppels gegen Hannover war bislang die beste in dieser Saison. Wir haben mit einer neuen Formation gespielt und konnten früh in Führung gehen. Nach dem Ausgleich des Gegners haben wir direkt mit einem Tor gekontert und anschließend gut verteidigt“, so de Cae. Zu seinem Einzel sagte er: „Das 5:0 sieht eindeutiger aus, als das Spiel in Wirklichkeit war. Meine 2:0-Führung kurz vor der Pause war glücklich, doch alles in allem konnte ich die Partie gut runterspielen und habe mit den Toren vier und fünf für die vorzeitige Entscheidung gesorgt, nachdem mein Gegner offensiver agieren musste. Wir haben wieder gute Spiele mit Ertrag abgeliefert und freuen uns über die aktuelle Tabellenführung.“

An der Spitze

Durch die Siege gegen Nürnberg (7:1 nach Punkten) und Hannover (6:3) liegt Bayer 04 zumindest vorübergehend auf Platz eins der VBL-Tabelle. Wollin und de Cae haben derzeit 58 Zähler auf dem Konto und damit vier bzw. sieben Punkte mehr als die Verfolger Werder Bremen (54) und RB Leipzig (51). Borussia Mönchengladbach (derzeit 50 Punkte) kann mit aktuell zwei Spielen weniger am kommenden Donnerstag wieder die Spitze der Tabelle zurückerobern.

Live im TV gegen die Hertha

Am Donnerstag, 12. Dezember, bestreiten Wollin und de Cae ihre letzten VBL-Spiele in diesem Jahr. Um 22.15 Uhr kommt es in München zum Aufeinandertreffen mit Hertha BSC, das aktuell auf Rang 20 liegt. Die drei Partien von Bayer 04 gegen die Hauptstädter werden von ProSieben MAXX live übertragen.

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen