
Somit dürfen Leverkusens Profi-Gamer Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_Dubzje“ de Cae zumindest mal bis heute Abend – dann spielt das Topteam Werder Bremen (aktuell Dritter) gegen den FC Augsburg – von Rang zwei der VBL grüßen.
Ex-Weltmeister „Deto“ startete mit einem 1:1 in seinem Einzel gegen Wolfsburgs Benedikt „Salzor“ Saltzer auf der PlayStation in den Abend, resümierte im Anschluss: „Ich hatte vor meinem Führungstreffer schon drei richtig gute Chancen. Mein Gegner hat sich tief hinten reingestellt. Das Gegentor war dann ein Konter, der so nicht passieren darf.“ Sein Partner „B04_Dubzje“ gewann sein folgendes Eins-gegen-Eins-Duell auf der XBOX gegen VfL-Gamer Benedikt „BeneCR7X“ Bauer mit 2:0.
Das anschließende Doppel gegen die Wölfe endete mit 2:2. Über dieses Resultat zeigten sich die #B04eSportler zwar „ein Stück weit enttäuscht“, holten aber dennoch den Gesamtsieg und halten die Wolfsburger damit weiter auf Abstand. De Cae: „Deshalb können wir mit den fünf Punkten leben.“
Weiter ging es gegen die Knappen. Zwei der drei Duelle im Rahmen des 17. Spieltags gegen den FC Schalke 04 endeten derweil ohne Treffer: „Deto“ und Schalkes Julius „S04_Julii“ Kühle trennten sich auf der PlayStation torlos, Wollin baute dennoch seine Serie von fünf Einzel-Partien in Folge ohne Niederlage weiter aus.
Im Doppel gegen die Königsblauen gab es ebenfalls keinen Einschuss. „Das war 90 Minuten lang Mittelfeldgeplänkel“, ärgerte sich de Cae, der in seinem Einzel auf der XBOX doppelt traf und gegen Tim „S04 Tim Latka“ Schwartmann mit 2:0 gewann.
Somit haben die Leverkusener bei noch vier ausstehenden Spieltagen zehn Punkte Vorsprung auf Rang sieben, den ersten Tabellenplatz, der nicht mehr zur Teilnahme am „VBL Grand Final“ berechtigt. Bei diesem wird der Deutsche Einzelmeister ermittelt.
Die Teams auf den VBL-Plätzen 7 bis 16 stellen je zwei Spieler, die sich in den „VBL Playoffs“ für das große Finale qualifizieren können. Hinzu kommen weitere Spieler der offenen „VBL-Open“, an denen alle Einzelspieler von „FIFA 20“ teilnehmen können.


Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen