
In der vergangenen Woche noch hatten „DETO“ und „B04_DUBZJE“ einen Start nach Maß hingelegt und gegen Holstein Kiel sowie den VfL Wolfsburg zwei Gesamtsiege eingefahren und Platz eins der Tabelle der Nord-West Division übernommen. Am Dienstagabend traf also der Spitzenreiter auf das Schlusslicht. Paderborn hatte am ersten Doppelspieltag allerdings aufgrund einer Corona-Infektion nicht alle Spiele austragen können – ein Nachholspiel steht noch aus.
Im ersten Duell an der PlayStation 4 hatte Wollin gegen „Lucas „FIEDLER_14“ Fiedler das Nachsehen, musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Die Statistik sprach allerdings klar für ihn: 8 zu 3 Schüssen hatte der Bayer 04-eSportler auf dem Konto. Auch De Cae gelang es im Eins-gegen-Eins an der Xbox nicht, Punkte einzufahren. Die Partie gegen Justin „GODLY“ Kampmeier endete mit 2:3. Im abschließenden Doppel gegen Yannik „WILDSTYLER“ Büscher und Nikola „TEUTONENWEGCHAMP“ Pesa setzte sich das Bayer 04-Duo dann mit einem deutlichen 4:1-Sieg durch.
Am späteren Abend folgte das Duell gegen VBL-Neuling St. Pauli. Wollin unterlag Erol „EROL_96X“ Bernhardt im Einzel an der PS4 knapp mit 2:3. Im Spiel 2 an der Xbox egalisierte De Cae zunächst das Gesamtergebnis durch seinen 1:0-Sieg gegen Tom „FCSP TOM“ Köst, ehe die jeweiligen Duos gemeinsam antraten. Nach 0:4-Rückstand nach 56 Minuten konnte der Treffer durch Karim Bellarabi in der 85. Minute nichts mehr ausrichten. Der 6:3-Gesamtsieg ging damit an St. Pauli.
„DETO“ äußerte sich nach seiner Partie frustriert: „Das war wirklich ein gebrauchter Tag. Wir hatten heute teilweise Verbindungsprobleme im ersten Spiel gegen St. Pauli. Dazu kam unfassbar viel Pech. Ich habe mein Spiel trotz 9:3 Torschüssen und hunterprozentiger Chancen verloren. Zwischendurch hatte eine Taste am Controller leicht geklemmt. Ich bin normalerweise sehr selbstkritisch, aber heute kamen einige Dinge zusammen. Ich werde aber auch aus solchen Situationen meine Lehren ziehen und in der kommenden Woche hoffentlich wieder besser performen.“
Trotz lediglich sechs eingefahrener Punkte bleibt Bayer 04 auf den oberen Tabellenplätzen. Lediglich Rheinrivale 1. FC Köln hat sich mit 20 Punkten auf Rang eins vorbeigeschoben, Schwarz-Rot bleibt mit 19 Zählern dicht dahinter.
Am Dienstag, 24. November, folgt der nächste Doppelspieltag. Dann starten an der Konsole die Duelle gegen den Hamburger SV und den VfL Bochum 1984.

Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg im Test bei Kickers Offenbach in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde und für die kommende Saison an Zweitliga-Aufsteiger FC Energie Cottbus ausgeliehen wird, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den deutschen U19-Nationalspieler Luca Erlein unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte rechte Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, kommt von der TSG Hoffenheim und hat beim Werksklub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterzeichnet.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Heim-Matchday-Kollektion erhältlich! Erhältlich sind Jacken, Regenjacken, Zip-Tops und Trainingsshirts.
Mehr zeigen