#B04eSports: Nach Spieltagen 3 und 4 noch Zweiter

Das Bayer 04-eSports-Duo Kai „DETO“ Wollin und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae konnte am zweiten Doppel-Spieltag der Virtual Bundesliga (VBL) am Dienstagabend leider nicht an den Erfolg von vergangener Woche anknüpfen. Gegen den SC Paderborn 07 am 3. Spieltag und VBL-Neuling FC St. Pauli am 4. Spieltag mussten die beiden zwei Gesamtniederlagen einstecken.
20191115_Kai_Wollin_Esports_68988-2.jpg

In der vergangenen Woche noch hatten „DETO“ und „B04_DUBZJE“ einen Start nach Maß hingelegt und gegen Holstein Kiel sowie den VfL Wolfsburg zwei Gesamtsiege eingefahren und Platz eins der Tabelle der Nord-West Division übernommen. Am Dienstagabend traf also der Spitzenreiter auf das Schlusslicht. Paderborn hatte am ersten Doppelspieltag allerdings aufgrund einer Corona-Infektion nicht alle Spiele austragen können – ein Nachholspiel steht noch aus.

Im ersten Duell an der PlayStation 4 hatte Wollin gegen „Lucas „FIEDLER_14“ Fiedler das Nachsehen, musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Die Statistik sprach allerdings klar für ihn: 8 zu 3 Schüssen hatte der Bayer 04-eSportler auf dem Konto. Auch De Cae gelang es im Eins-gegen-Eins an der Xbox nicht, Punkte einzufahren. Die Partie gegen Justin „GODLY“ Kampmeier endete mit 2:3. Im abschließenden Doppel gegen Yannik „WILDSTYLER“ Büscher und Nikola „TEUTONENWEGCHAMP“ Pesa setzte sich das Bayer 04-Duo dann mit einem deutlichen 4:1-Sieg durch.

Am späteren Abend folgte das Duell gegen VBL-Neuling St. Pauli. Wollin unterlag Erol „EROL_96X“ Bernhardt im Einzel an der PS4 knapp mit 2:3. Im Spiel 2 an der Xbox egalisierte De Cae zunächst das Gesamtergebnis durch seinen 1:0-Sieg gegen Tom „FCSP TOM“ Köst, ehe die jeweiligen Duos gemeinsam antraten. Nach 0:4-Rückstand nach 56 Minuten konnte der Treffer durch Karim Bellarabi in der 85. Minute nichts mehr ausrichten. Der 6:3-Gesamtsieg ging damit an St. Pauli.

„Heute kamen einige Dinge zusammen“

„DETO“ äußerte sich nach seiner Partie frustriert: „Das war wirklich ein gebrauchter Tag. Wir hatten heute teilweise Verbindungsprobleme im ersten Spiel gegen St. Pauli. Dazu kam unfassbar viel Pech. Ich habe mein Spiel trotz 9:3 Torschüssen und hunterprozentiger Chancen verloren. Zwischendurch hatte eine Taste am Controller leicht geklemmt. Ich bin normalerweise sehr selbstkritisch, aber heute kamen einige Dinge zusammen. Ich werde aber auch aus solchen Situationen meine Lehren ziehen und in der kommenden Woche hoffentlich wieder besser performen.“

Einen Tabellenplatz nach unten

Trotz lediglich sechs eingefahrener Punkte bleibt Bayer 04 auf den oberen Tabellenplätzen. Lediglich Rheinrivale 1. FC Köln hat sich mit 20 Punkten auf Rang eins vorbeigeschoben, Schwarz-Rot bleibt mit 19 Zählern dicht dahinter.

Am Dienstag, 24. November, folgt der nächste Doppelspieltag. Dann starten an der Konsole die Duelle gegen den Hamburger SV und den VfL Bochum 1984.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht
Bayer 04 - 20.08.2026

Bayer 04 verleiht Angreifer Alfa-Ruprecht zu Hertha BSC

Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.

Mehr zeigen
Die U19 weiterhin auf Erfolgskurs: Dritter Sieg im dritten Spiel!
Werkself-TV - 19.08.2026

U19: Die Highlights des 3:0-Erfolgs bei Borussia M'gladbach

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Aleksa Damjanovic und Gabriel Minutillo
U19 - 19.08.2026

3:0 bei Borussia M'gladbach – U19 mit drittem Sieg im dritten Spiel

Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen