
De Cae und Wollin gingen als Siebter und damit als Favorit in die drei Einzelspiele gegen den Drittletzten vom Kiez. In den Duellen im Eins-gegen-Eins gingen sowohl „Deto“ gegen Noah-Maurice „FCSP_Nooah“ Itgen an der PlayStation, als auch „B04_Dubzje“ gegen Tom „FCSP_Tom“ Köst an der XBOX in Führung. Doch beide eSportler von Schwarz-Rot mussten jeweils noch den Ausgleich hinnehmen. So endeten die Partien jeweils 1:1-Unentschieden.
Im Zwei-gegen-Zwei-Modus blieben Wollin und De Cae dann aber bis in die Nachspielzeit nervenstark und erzielten in der fünften Minute der Zusatzzeit den 2:1-Siegtreffer. Das Endergebnis des fünften Spieltags lautete somit 5:2 für Bayer 04. „Das waren drei sehr enge Spiele mit einer soliden Punkteausbeute für uns“, lautete De Caes Fazit von Teil eins des Doppelspieltags. Mit diesem Erfolgserlebnis ging das Duo in das kurz darauf folgende Duell mit Primus Stuttgart.
Und dieser zeigte sich in der jungen Spielzeit bereits von seiner besten Seite: Die Süddeutschen verloren in den ersten fünf VBL-Partien keine einzige Partie. Doch an diesem Abend waren es die Bayer 04-eSportler, die den drei Spielen ihren Stempel aufdrückten. „Wir sind über uns hinausgewachsen!“, freute sich „B04_Dubzje“. Denn soeben hatten die Schwarz-Roten gegen den bis dato Tabellenführer alle neun Punkte geholt: Die Eins-gegen-Eins-Duelle gegen Lukas „Lukas_1004“ Seiler und Marcel „Marlut“ Lutz gewannen die Bayer 04-eSportler jeweils mit 4:2, das anschließende Doppel mit 2:1. De Cae: „Wir sind aktuell sehr glücklich über unsere Leistung. Wir werden in den nächsten Wochen weiter Gas geben und an uns arbeiten, um unser Niveau weiterhin abrufen zu können.“
Am kommenden Montag, 25. November, bekommen es die Leverkusener ab 18 Uhr dann erst mit dem Vorletzten Holsten Kiel zu tun. Ab 20.30 Uhr treffen die Bayer 04-eSportler zudem auf RB Leipzig (Tabellen-17.), bei denen jüngst Fußball-Profi Diego Demme an der Konsole debütierte.


Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.
Mehr zeigen
Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.
Mehr zeigen