
Für die viertplatzierten Schwarz-Roten startete Kai „Deto“ Wollin gegen Sascha "M_ocki" Mockenhaupt auf der PlayStation. Der Wiesbadener, normalerweise als Innenverteidiger in der 2. Bundesliga aktiv, wurde Anfang Januar in den eSport-Kader der Hessen nachnominiert. In seinem ersten VBL-Spiel überhaupt musste er sich jedoch mit 1:2 geschlagen geben, „Deto“ holte die ersten drei Punkte an die Dhünn. Der #B04eSportler hatte dennoch viel Lob für seinen Gegner parat: „Seine Mentalität war echt stark. Er kennt es natürlich vom Fußballplatz, dass man nach einem Rückstand weiter ruhig nach vorne spielt und sein Bestes gibt.“
Im zweiten Eins-gegen-Eins-Duell traf Fabian „B04_Dubzje“ de Cae auf seinen XBOX-Kontrahenten Simon "Bremo" Döring. Nach einem 1:2-Rückstand zur Halbzeit sorgte „B04_Dubzje“ in Person von Lucas Alario mit einem späten Doppelpack für den nächsten Bayer 04-Sieg – und damit für die Punkte vier, fünf und sechs des Abends.
Die Ausgangslage für das abschließende Zwei-gegen-Zwei-Duell hätte aus Leverkusener Sicht also nicht besser sein können. Wiesbaden, nun in Person von Alexander "Bono" Rauch und Sascha "M_ocki" Mockenhaupt an der Konsole, ging jedoch mit dem Halbzeitpfiff in Führung. Und auch im zweiten Durchgang blieben die Hessen die dominantere Mannschaft, der von „Bono“ gesteuerte Törles Knöll traf in der Schlussminute zum 0:2-Endstand. „Deto“ bemängelte im Anschluss die fehlende Effizienz seines Teams: „Wir hatten viele schöne Kombinationen und haben bis zum Strafraum vieles richtig gemacht. Der letzte Pass war dann aber leider immer der Falsche.“
Durch den 6:3-Gesamtsieg rückt Leverkusen mit 102 Punkten in der Tabelle vorerst auf den zweiten Platz vor. Derzeitiger Spitzenreiter ist Borussia Mönchengladbach (105), Rang drei belegt Greuther Fürth (100). Werder Bremen, vor diesem Spieltag noch Tabellenführer, rutscht mit aktuell 98 Zählern auf den vierten Platz ab, hat jedoch einen Spieltag weniger als die Konkurrenz absolviert.
Für das #B04eSports-Duo geht es am Mittwoch, 19. Februar, mit dem vorletzten VBL-Spieltag weiter. Ab 20.30 Uhr stehen die Duelle mit dem Tabellen-16. FC Augsburg an. „Deto“ gibt sich für den Endspurt kämpferisch: „An zwei Spieltagen ist nichts unmöglich. Wir werden unser Bestes geben und am Ende sehen, wofür es reicht.“


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Die Formkurve der U17 von Bayer 04 zeigt weiter steil nach oben – und aufwärts geht es auch in der Tabelle: Auf den ersten Saisonsieg gegen die SV 07 Elversberg folgte am vergangenen Wochenende direkt der nächste Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden. Derweil sorgte die U15 zur Liga-Premiere bei Fortuna Düsseldorf problemlos für klare Verhältnisse – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.
Mehr zeigen