
Für die viertplatzierten Schwarz-Roten startete Kai „Deto“ Wollin gegen Sascha "M_ocki" Mockenhaupt auf der PlayStation. Der Wiesbadener, normalerweise als Innenverteidiger in der 2. Bundesliga aktiv, wurde Anfang Januar in den eSport-Kader der Hessen nachnominiert. In seinem ersten VBL-Spiel überhaupt musste er sich jedoch mit 1:2 geschlagen geben, „Deto“ holte die ersten drei Punkte an die Dhünn. Der #B04eSportler hatte dennoch viel Lob für seinen Gegner parat: „Seine Mentalität war echt stark. Er kennt es natürlich vom Fußballplatz, dass man nach einem Rückstand weiter ruhig nach vorne spielt und sein Bestes gibt.“
Im zweiten Eins-gegen-Eins-Duell traf Fabian „B04_Dubzje“ de Cae auf seinen XBOX-Kontrahenten Simon "Bremo" Döring. Nach einem 1:2-Rückstand zur Halbzeit sorgte „B04_Dubzje“ in Person von Lucas Alario mit einem späten Doppelpack für den nächsten Bayer 04-Sieg – und damit für die Punkte vier, fünf und sechs des Abends.
Die Ausgangslage für das abschließende Zwei-gegen-Zwei-Duell hätte aus Leverkusener Sicht also nicht besser sein können. Wiesbaden, nun in Person von Alexander "Bono" Rauch und Sascha "M_ocki" Mockenhaupt an der Konsole, ging jedoch mit dem Halbzeitpfiff in Führung. Und auch im zweiten Durchgang blieben die Hessen die dominantere Mannschaft, der von „Bono“ gesteuerte Törles Knöll traf in der Schlussminute zum 0:2-Endstand. „Deto“ bemängelte im Anschluss die fehlende Effizienz seines Teams: „Wir hatten viele schöne Kombinationen und haben bis zum Strafraum vieles richtig gemacht. Der letzte Pass war dann aber leider immer der Falsche.“
Durch den 6:3-Gesamtsieg rückt Leverkusen mit 102 Punkten in der Tabelle vorerst auf den zweiten Platz vor. Derzeitiger Spitzenreiter ist Borussia Mönchengladbach (105), Rang drei belegt Greuther Fürth (100). Werder Bremen, vor diesem Spieltag noch Tabellenführer, rutscht mit aktuell 98 Zählern auf den vierten Platz ab, hat jedoch einen Spieltag weniger als die Konkurrenz absolviert.
Für das #B04eSports-Duo geht es am Mittwoch, 19. Februar, mit dem vorletzten VBL-Spieltag weiter. Ab 20.30 Uhr stehen die Duelle mit dem Tabellen-16. FC Augsburg an. „Deto“ gibt sich für den Endspurt kämpferisch: „An zwei Spieltagen ist nichts unmöglich. Wir werden unser Bestes geben und am Ende sehen, wofür es reicht.“


Pünktlich zu Beginn des Schuljahres wurde am NaturGut Ophoven wieder fleißig (an)gepackt. Zum 21. Mal unterstützte Bayer 04 die alljährliche Aktion BioBrotbox, bei der ein gesundes Frühstück für Leverkusener Erstklässler zusammengestellt wird – und steuerte nicht nur 1904 Müsliriegel, sondern auch volle Tatkraft bei: Gemeinsam mit den U19-Spielern Burak Kir und Clinton Wilson halfen Emily Wallrabenstein und Paulina Platner aus der Bundesliga-Frauenmannschaft beim Packen. Letztere freute sich sichtlich darüber, „dass Bayer 04 bei solchen regionalen Projekten mithilft und Nähe zeigt“.
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen