
Für die viertplatzierten Schwarz-Roten startete Kai „Deto“ Wollin gegen Sascha "M_ocki" Mockenhaupt auf der PlayStation. Der Wiesbadener, normalerweise als Innenverteidiger in der 2. Bundesliga aktiv, wurde Anfang Januar in den eSport-Kader der Hessen nachnominiert. In seinem ersten VBL-Spiel überhaupt musste er sich jedoch mit 1:2 geschlagen geben, „Deto“ holte die ersten drei Punkte an die Dhünn. Der #B04eSportler hatte dennoch viel Lob für seinen Gegner parat: „Seine Mentalität war echt stark. Er kennt es natürlich vom Fußballplatz, dass man nach einem Rückstand weiter ruhig nach vorne spielt und sein Bestes gibt.“
Im zweiten Eins-gegen-Eins-Duell traf Fabian „B04_Dubzje“ de Cae auf seinen XBOX-Kontrahenten Simon "Bremo" Döring. Nach einem 1:2-Rückstand zur Halbzeit sorgte „B04_Dubzje“ in Person von Lucas Alario mit einem späten Doppelpack für den nächsten Bayer 04-Sieg – und damit für die Punkte vier, fünf und sechs des Abends.
Die Ausgangslage für das abschließende Zwei-gegen-Zwei-Duell hätte aus Leverkusener Sicht also nicht besser sein können. Wiesbaden, nun in Person von Alexander "Bono" Rauch und Sascha "M_ocki" Mockenhaupt an der Konsole, ging jedoch mit dem Halbzeitpfiff in Führung. Und auch im zweiten Durchgang blieben die Hessen die dominantere Mannschaft, der von „Bono“ gesteuerte Törles Knöll traf in der Schlussminute zum 0:2-Endstand. „Deto“ bemängelte im Anschluss die fehlende Effizienz seines Teams: „Wir hatten viele schöne Kombinationen und haben bis zum Strafraum vieles richtig gemacht. Der letzte Pass war dann aber leider immer der Falsche.“
Durch den 6:3-Gesamtsieg rückt Leverkusen mit 102 Punkten in der Tabelle vorerst auf den zweiten Platz vor. Derzeitiger Spitzenreiter ist Borussia Mönchengladbach (105), Rang drei belegt Greuther Fürth (100). Werder Bremen, vor diesem Spieltag noch Tabellenführer, rutscht mit aktuell 98 Zählern auf den vierten Platz ab, hat jedoch einen Spieltag weniger als die Konkurrenz absolviert.
Für das #B04eSports-Duo geht es am Mittwoch, 19. Februar, mit dem vorletzten VBL-Spieltag weiter. Ab 20.30 Uhr stehen die Duelle mit dem Tabellen-16. FC Augsburg an. „Deto“ gibt sich für den Endspurt kämpferisch: „An zwei Spieltagen ist nichts unmöglich. Wir werden unser Bestes geben und am Ende sehen, wofür es reicht.“


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
OFI Kreta ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Ligaphase der UEFA Europa League gestartet. Zu Hause ist der griechische Pokalsieger in dieser Saison noch ungeschlagen. In der Heimstätte des Klubs, dem Pankritio, wartet an diesem Donnerstag, 22. Oktober (Anstoß: 18.45 Uhr deutscher Zeit/live bei Sky, WOW, RTL+ und im Werkself-Radio), also eine anspruchsvolle Aufgabe auf die Werkself. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der sechs Spiele der Online-Vorrunde des ersten Showdowns in der VBL Club Championship 2026/27. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfL Osnabrück, den FC St. Pauli, den 1. FSV Mainz 05, den Hamburger SV, den 1. FC Köln und Eintracht Braunschweig.
Mehr zeigen
Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.
Mehr zeigen