#B04eSports: Hoch gesteckte Ziele vor VBL-Saison in neuem Modus

Der virtuelle Titelkampf der eSportler von Bayer 04 geht in eine neue Runde: Im Rahmen der Virtual Bundesliga startet die VBL Club Championship (VBL CC) am 10. November in die neue Spielzeit – und Schwarz-Rot ist als einer von 26 Teilnehmern erneut mit von der Partie. Bayer04.de erklärt vor dem Auftakt den neuen Turniermodus.
20200212_Esports_Controls_73871.jpg

Rang drei im Team-Wettbewerb, dazu Kai „DETO“ Wollin als besten PlayStation-Profi des Jahres im Aufgebot – die #B04eSportler können die kommende Serie mit reichlich Rückenwind antreten. „Wir wollen an die Leistungen und Erfolge anknüpfen, wieder um die Titel mitspielen und sie bestenfalls auch gewinnen“, so Florian Dederichs, Leiter eSports bei Bayer 04.

Bayer 04 in „Nord-West-Division“

Erstmals in der noch jungen Geschichte des Wettbewerbs wurde das Teilnehmerfeld in der anstehenden dritten Serie nach geographischen Parametern in zwei Gruppen aufgeteilt: Die „Nord-West-Division“ mit Bayer 04 und die „Süd-Ost-Division“, die jeweils 13 Klubs der Bundesliga und 2. Liga umfassen. In jeder Division wird zwischen allen Vereinen je ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. In der Leverkusener Division finden sich derweil sieben der besten acht Teams der vergangenen VBL CC-Spielzeit wieder.

VBL21-division-NW-DE.jpg

Aus den Abschlusstabellen der beiden Gruppen qualifizieren sich insgesamt vier Vereine direkt für das Grand Final – jeweils der Erste und Zweite. Die Klubs auf den Plätzen drei bis sechs jeder Division haben die Chance, sich über ein K.o.-Spiel ebenfalls einen Platz im Finale, das am 27. und 28.März ausgetragen wird, zu sichern – und somit weiterhin die Gelegenheit, sich zum neuen Club-Meister zu küren.

VBL CC im „Davis-Cup-Format“

Die einzelnen Begegnungen werden mit EA SPORTS FIFA 21 gespielt und finden, wie in der vergangenen Saison, im „Davis-Cup-Format“ statt: Zwei Spiele steigen im Modus eins-gegen-eins – eines auf der PlayStation 4 und eines auf der Xbox One. Das dritte Duell wird im Modus Zwei-gegen-Zwei auf einer durch den Heimverein zu bestimmenden Konsole ausgetragen.

VBL21-turnierstruktur-DE.jpg

Über die VBL:
Bereits im Jahr 2012 hat die DFL in Kooperation mit EA SPORTS mit der Virtual Bundesliga (VBL) als erste professionelle Fußball-Liga überhaupt einen eSport-Wettbewerb ins Leben gerufen. Die steigende Beliebtheit der VBL sowie die generell wachsende Relevanz des eSport und die Fokussierung der DFL auf Fußball-Simulationen haben 2018 zur Entscheidung geführt, zusätzlich zum Einzelspieler-Wettbewerb VBL Open auch die VBL Club Championship mit den Vereinen der Bundesliga und 2. Liga ins Leben zu rufen. Beide Wettbewerbe werden zunächst bei den VBL Playoffs und schließlich beim VBL Grand Final zusammengeführt.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Baumgart nach der 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 21.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 21.02.2026

Re-Live: Das 0:1 beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen