
Rang drei im Team-Wettbewerb, dazu Kai „DETO“ Wollin als besten PlayStation-Profi des Jahres im Aufgebot – die #B04eSportler können die kommende Serie mit reichlich Rückenwind antreten. „Wir wollen an die Leistungen und Erfolge anknüpfen, wieder um die Titel mitspielen und sie bestenfalls auch gewinnen“, so Florian Dederichs, Leiter eSports bei Bayer 04.
Erstmals in der noch jungen Geschichte des Wettbewerbs wurde das Teilnehmerfeld in der anstehenden dritten Serie nach geographischen Parametern in zwei Gruppen aufgeteilt: Die „Nord-West-Division“ mit Bayer 04 und die „Süd-Ost-Division“, die jeweils 13 Klubs der Bundesliga und 2. Liga umfassen. In jeder Division wird zwischen allen Vereinen je ein Hin- und Rückspiel ausgetragen. In der Leverkusener Division finden sich derweil sieben der besten acht Teams der vergangenen VBL CC-Spielzeit wieder.

Aus den Abschlusstabellen der beiden Gruppen qualifizieren sich insgesamt vier Vereine direkt für das Grand Final – jeweils der Erste und Zweite. Die Klubs auf den Plätzen drei bis sechs jeder Division haben die Chance, sich über ein K.o.-Spiel ebenfalls einen Platz im Finale, das am 27. und 28.März ausgetragen wird, zu sichern – und somit weiterhin die Gelegenheit, sich zum neuen Club-Meister zu küren.
Die einzelnen Begegnungen werden mit EA SPORTS FIFA 21 gespielt und finden, wie in der vergangenen Saison, im „Davis-Cup-Format“ statt: Zwei Spiele steigen im Modus eins-gegen-eins – eines auf der PlayStation 4 und eines auf der Xbox One. Das dritte Duell wird im Modus Zwei-gegen-Zwei auf einer durch den Heimverein zu bestimmenden Konsole ausgetragen.

Über die VBL:
Bereits im Jahr 2012 hat die DFL in Kooperation mit EA SPORTS mit der Virtual Bundesliga (VBL) als erste professionelle Fußball-Liga überhaupt einen eSport-Wettbewerb ins Leben gerufen. Die steigende Beliebtheit der VBL sowie die generell wachsende Relevanz des eSport und die Fokussierung der DFL auf Fußball-Simulationen haben 2018 zur Entscheidung geführt, zusätzlich zum Einzelspieler-Wettbewerb VBL Open auch die VBL Club Championship mit den Vereinen der Bundesliga und 2. Liga ins Leben zu rufen. Beide Wettbewerbe werden zunächst bei den VBL Playoffs und schließlich beim VBL Grand Final zusammengeführt.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie steigt am 21. März (Anstoß: 15.30 Uhr), in Voith-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Márton Szép aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zurück in seine Heimat zum ETO FC, dem aktuellen Tabellenführer der ersten Liga Ungarns.
Mehr zeigen