
Am frühen Dienstagabend kam es zuerst zu den Duellen mit Borussia Mönchengladbach. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zum Abschluss der Hinrunde mit Gladbach einen der direkten Konkurrenten zu überholen“, hatte Marc „MARC_LDW23“ Landwehr vorab betont. Und der 18-Jährige erreichte genannte Zielsetzung gemeinsam mit seinen Teamkollegen: Dank des 5:2-Gesamtsieges gegen die Fohlen-eSportler stand Schwarz-Rot in der Hinrunden-Schlusstabelle vor den Mönchengladbachern.
Zum Start in den Abend holte „MARC_LDW23“ auf der PlayStation 5 ein 1:1-Remis, Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae auf der Xbox Series S/X ein 2:2. Da sich „MARC_LDW23“ und Paul „B04_PAUL“ Degner im abschließenden Zwei-gegen-Zwei jedoch mit 2:0 durchsetzen konnten, schoben sich die #B04eSportler im Tableau vorbei am rheinischen Kontrahenten.
Der Erfolg am 12. Spieltag war derweil in doppelter Hinsicht immens wichtig, denn die dadurch erreichte Platzierung in der Top sechs der Hinrunden-Tabelle bescherte Schwarz-Rot die direkte Qualifikation für die Hauptrunde des DFB-ePokals.
So ging es für die Leverkusener mit breiter Brust in den Auftakt der Rückrunde – und damit in die Duelle mit Holstein Kiel. Im Einzel auf der PS5 sicherte „MARC_LDW23“ dem Werksklub dank seines 2:1-Erfolgs die ersten drei Zähler, „B04_DUBZJE“ musste sich auf der Xbox jedoch mit 2:4 geschlagen geben. Da das Doppel zum Abschluss unentschieden endete (2:2), stand letztlich ein leistungsgerechtes 4:4 im Gesamtresultat.
Nach 13 von 24 Spieltagen rangieren die #B04eSportler derzeit auf Rang sechs der Nord-West-Division, der am Ende der Saison für die Teilnahme an den VBL Play-offs berechtigen würde. Auf Platz vier beträgt der Rückstand indes lediglich einen Zähler.
Kommende Woche ist spielfrei, am 25. Januar folgen dann die VBL CC-Partien gegen den neuntplatzierten FC Schalke 04 (18 Uhr) sowie den VfL Bochum 1848, derzeit Achter (20 Uhr).

Eine beeindruckende Aufholjagd nach der Pause bescherte den Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion einen 3:2-Heimsieg. Im Werkself-TV-Interview sprechen Doppel-Torschützin Cornelia Kramer und Loreen Bender unter anderem darüber, was in der Halbzeit in der Kabine passierte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen
Dank einer emotionalen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den SV Werder Bremen steigerte sich die Werkself nach der Pause deutlich und drehte einen Zwei-Tore-Rückstand in ein 3:2 (0:2). Cornelia Kramer (54., 56.) und Lobke Loonen (81.) erzielten die Treffer, die dem Team von Trainer Roberto Pätzold die ersten Punkte im Ulrich-Haberland-Stadion in der laufenden Bundesliga-Saison bescherten.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der Werkself im Trainingsspiel gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln...
Mehr zeigen
Souveräne Vorstellung: In einem Trainingsspiel im Rahmen der Länderspielpause hat Bayer 04 den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln 6:0 besiegt. Martin Terrier und Patrik Schick trafen doppelt, die weiteren Leverkusener Treffer steuerten Nathan Tella und Miguel Gutiérrez bei. Aufgrund der Vorbereitungen im Ulrich-Haberland-Stadion auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) hatte das Duell gegen die Domstädter auf dem Trainingsgelände der Werkself stattgefunden.
Mehr zeigen