#B04eSports: Erfolgreicher Abschluss der VBL-Hinrunde

Der erste Doppel-Spieltag der VBL Club Championship im Jahr 2022 war für die eSportler von Bayer 04 gleichzeitig der Hinserien-Abschluss sowie Rückrunden-Auftakt – die Konsolen-Profis aus Leverkusen blieben dabei ungeschlagen.
crop_20220111_NB_B04_ESports_Bundesliga_27562.jpg

Am frühen Dienstagabend kam es zuerst zu den Duellen mit Borussia Mönchengladbach. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zum Abschluss der Hinrunde mit Gladbach einen der direkten Konkurrenten zu überholen“, hatte Marc „MARC_LDW23“ Landwehr vorab betont. Und der 18-Jährige erreichte genannte Zielsetzung gemeinsam mit seinen Teamkollegen: Dank des 5:2-Gesamtsieges gegen die Fohlen-eSportler stand Schwarz-Rot in der Hinrunden-Schlusstabelle vor den Mönchengladbachern.

Zum Start in den Abend holte „MARC_LDW23“ auf der PlayStation 5 ein 1:1-Remis, Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae auf der Xbox Series S/X ein 2:2. Da sich „MARC_LDW23“ und Paul „B04_PAUL“ Degner im abschließenden Zwei-gegen-Zwei jedoch mit 2:0 durchsetzen konnten, schoben sich die #B04eSportler im Tableau vorbei am rheinischen Kontrahenten.

Quali für ePokal-Hauptrunde

Der Erfolg am 12. Spieltag war derweil in doppelter Hinsicht immens wichtig, denn die dadurch erreichte Platzierung in der Top sechs der Hinrunden-Tabelle bescherte Schwarz-Rot die direkte Qualifikation für die Hauptrunde des DFB-ePokals.

Remis gegen die Störche aus Kiel

So ging es für die Leverkusener mit breiter Brust in den Auftakt der Rückrunde – und damit in die Duelle mit Holstein Kiel. Im Einzel auf der PS5 sicherte „MARC_LDW23“ dem Werksklub dank seines 2:1-Erfolgs die ersten drei Zähler, „B04_DUBZJE“ musste sich auf der Xbox jedoch mit 2:4 geschlagen geben. Da das Doppel zum Abschluss unentschieden endete (2:2), stand letztlich ein leistungsgerechtes 4:4 im Gesamtresultat.

Platz sechs in Division Nord-West

Nach 13 von 24 Spieltagen rangieren die #B04eSportler derzeit auf Rang sechs der Nord-West-Division, der am Ende der Saison für die Teilnahme an den VBL Play-offs berechtigen würde. Auf Platz vier beträgt der Rückstand indes lediglich einen Zähler.

Kommende Woche ist spielfrei, am 25. Januar folgen dann die VBL CC-Partien gegen den neuntplatzierten FC Schalke 04 (18 Uhr) sowie den VfL Bochum 1848, derzeit Achter (20 Uhr).

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen