#B04eSports: „Dubzje“ mit Top-8-Platzierung in Atlanta

Am letzten Februar-Wochenende (22. bis 24. Februar) fand der vierte FIFA Ultimate Team Champions Cup der EA SPORTS FIFA 19 Global Series statt. Austragungsort für das Live-Event, an dem die besten 64 eSportler der Welt (32 auf der PlayStation + 32 auf der Xbox) teilnahmen, war Atlanta, die Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates Georgia im Südosten der Vereinigten Staaten. Für Bayer 04 waren Fabian „Dubzje“ De Cae und Marvin „M4RV“ Hintz dabei.
esports_de_cae__20191601.jpg

Beim vierten von insgesamt sechs Qualifikations-Turnieren für die Weltmeisterschaften (FIFA eWorld Cup Grand Final) konnte Leverkusens „Dubzje“ von sich reden machen – der 21-jährige Xbox-Spieler schaffte es gegen starke nationale und internationale Konkurrenz unter die Top acht. In der Gruppenphase (bestehend aus fünf Swiss-Rounds mit je Hin- und Rückspiel) waren drei Siege nötig, um in die K.o.-Phase einzuziehen. Nach dem Auftaktsieg gegen den Australier Marcus „marcus_7170“ Gomes (Melbourne City) musste sich „Dubzje“ gegen den Amerikaner Luigi „itsDoofman“ Puellowas (New York) und den Franzosen Lucas „PSG_DaXe“ Cuillerier (Paris St. German) geschlagen geben, ehe er mit starken Leistungen gegen den deutschen Konkurrenten Tim „Tim Latka“ Schwartmann (Schalke 04) und den Niederländer Joey „AjaxJoey“ Calabro (Ajax Amsterdam) schließlich das Achtelfinal-Ticket löste. Dort konnte er das Duell mit Michael „BMG_Phenomeno“ Gherman (Borussia Mönchengladbach) in der Verlängerung knapp für sich entscheiden. Im Viertelfinale unterlag die Nummer 29 der Weltrangliste dann allerdings dem aktuellen Weltmeister Mossad „MSdossary“ Aldossary aus Saudi-Arabien deutlich mit 2:6. Nichtsdestoweniger bedeutete die Viertelfinal-Teilnahme die beste Platzierung seiner noch jungen eSports-Karriere.

Aus in der Gruppenphase für „M4RV“

Weniger erfolgreich verlief das vierttägige Event unterdessen für seinen #B04eSports-Teamkollegen Marvin „M4RV“ Hintz, der an der PlayStation an den Start ging. Zwar waren „M4RV“ in der Gruppenphase zwei Auftakterfolge gegen Abdulaziz „MrD0ne“ Alsheri (Saudi-Arabien) und Reinhard „rein10“ Krause (Mexiko) geglückt. Gegen die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste, Nicolas „Nicolass99fc“ Villalba (FC Basel), sowie den späteren Turnier-Zweiten Diogo „Tuga810“ Pombo (Portugal) und Paulo Neto (Brasilien) musste sich der 22-jährige Leverkusener in teilweise umkämpften Duellen geschlagen geben, was letztlich das vorzeitige Aus bedeutete.

Zuletzt konnte der #B04eSportler allerdings wieder zu alter Stärke zurückfinden. Am vergangenen Wochenende (2./3. März) glückte „M4RV“ bei einem Online-Turnier die Qualifikation für die eChampions-League-Endrunde, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen wird. Dort wird er dann am 26. und 27. April – neben 63 anderen PlayStation-Spielern – die #B04eSports-Farben vertreten und versuchen, sich für das Finale in Madrid (31. Mai) zu qualifizieren.

sky_1902_occ_club_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bayer 04 - 02.07.2025

Tickets für das Testspiel beim FC Chelsea

Im abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen