
Beim vierten von insgesamt sechs Qualifikations-Turnieren für die Weltmeisterschaften (FIFA eWorld Cup Grand Final) konnte Leverkusens „Dubzje“ von sich reden machen – der 21-jährige Xbox-Spieler schaffte es gegen starke nationale und internationale Konkurrenz unter die Top acht. In der Gruppenphase (bestehend aus fünf Swiss-Rounds mit je Hin- und Rückspiel) waren drei Siege nötig, um in die K.o.-Phase einzuziehen. Nach dem Auftaktsieg gegen den Australier Marcus „marcus_7170“ Gomes (Melbourne City) musste sich „Dubzje“ gegen den Amerikaner Luigi „itsDoofman“ Puellowas (New York) und den Franzosen Lucas „PSG_DaXe“ Cuillerier (Paris St. German) geschlagen geben, ehe er mit starken Leistungen gegen den deutschen Konkurrenten Tim „Tim Latka“ Schwartmann (Schalke 04) und den Niederländer Joey „AjaxJoey“ Calabro (Ajax Amsterdam) schließlich das Achtelfinal-Ticket löste. Dort konnte er das Duell mit Michael „BMG_Phenomeno“ Gherman (Borussia Mönchengladbach) in der Verlängerung knapp für sich entscheiden. Im Viertelfinale unterlag die Nummer 29 der Weltrangliste dann allerdings dem aktuellen Weltmeister Mossad „MSdossary“ Aldossary aus Saudi-Arabien deutlich mit 2:6. Nichtsdestoweniger bedeutete die Viertelfinal-Teilnahme die beste Platzierung seiner noch jungen eSports-Karriere.
Weniger erfolgreich verlief das vierttägige Event unterdessen für seinen #B04eSports-Teamkollegen Marvin „M4RV“ Hintz, der an der PlayStation an den Start ging. Zwar waren „M4RV“ in der Gruppenphase zwei Auftakterfolge gegen Abdulaziz „MrD0ne“ Alsheri (Saudi-Arabien) und Reinhard „rein10“ Krause (Mexiko) geglückt. Gegen die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste, Nicolas „Nicolass99fc“ Villalba (FC Basel), sowie den späteren Turnier-Zweiten Diogo „Tuga810“ Pombo (Portugal) und Paulo Neto (Brasilien) musste sich der 22-jährige Leverkusener in teilweise umkämpften Duellen geschlagen geben, was letztlich das vorzeitige Aus bedeutete.
Zuletzt konnte der #B04eSportler allerdings wieder zu alter Stärke zurückfinden. Am vergangenen Wochenende (2./3. März) glückte „M4RV“ bei einem Online-Turnier die Qualifikation für die eChampions-League-Endrunde, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen wird. Dort wird er dann am 26. und 27. April – neben 63 anderen PlayStation-Spielern – die #B04eSports-Farben vertreten und versuchen, sich für das Finale in Madrid (31. Mai) zu qualifizieren.


Die alljährliche Schwarz-Rote Woche startet! Und Tag eins am heutigen Dienstag, 25. November, hält ab 10 Uhr unter anderem ein besonderes Ticket-Angebot für Bayer 04-Clubmitglieder sowie ein Trikot-Special für alle Werkself-Fans bereit…
Mehr zeigen
Das erste Pflichtspiel-Duell überhaupt: Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 steht die Werkself auswärts dem Premier-League-Topklub Manchester City gegenüber. Vor der Partie am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), sprach Kasper Hjulmand über die „aktive“ Spielidee und sein „großes Vertrauen in jeden Einzelnen“. Aleix Garcia, der mit Leih-Unterbrechungen von 2015 bis 2020 bei Man City unter Vertrag gestanden hatte, äußerte sich außerdem über sein Wiedersehen mit Star-Trainer Pep Guardiola an einem für ihn „speziellen Abend“.
Mehr zeigen
Vor dem Champions-League-Auswärtsspiel bei Manchester City am Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), sprach Aleix Garcia am Werkself-TV-Mikrofon über sein Wiedersehen unter anderem mit Skyblues-Trainer Pep Guardiola...
Mehr zeigen
Die Generalprobe für das Spiel gegen die Werkself misslang am vergangenen Wochenende in der Premier League. In der UEFA Champions League aber ist Manchester City, das den Wettbewerb 2023 gewann, aktuell noch ungeschlagen. Im ersten internationalen Duell mit Bayer 04 an diesem Dienstag, 25. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit & 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN), kann Trainer Pep Guardiola nahezu seine Bestbesetzung aufbieten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen