
Beim vierten von insgesamt sechs Qualifikations-Turnieren für die Weltmeisterschaften (FIFA eWorld Cup Grand Final) konnte Leverkusens „Dubzje“ von sich reden machen – der 21-jährige Xbox-Spieler schaffte es gegen starke nationale und internationale Konkurrenz unter die Top acht. In der Gruppenphase (bestehend aus fünf Swiss-Rounds mit je Hin- und Rückspiel) waren drei Siege nötig, um in die K.o.-Phase einzuziehen. Nach dem Auftaktsieg gegen den Australier Marcus „marcus_7170“ Gomes (Melbourne City) musste sich „Dubzje“ gegen den Amerikaner Luigi „itsDoofman“ Puellowas (New York) und den Franzosen Lucas „PSG_DaXe“ Cuillerier (Paris St. German) geschlagen geben, ehe er mit starken Leistungen gegen den deutschen Konkurrenten Tim „Tim Latka“ Schwartmann (Schalke 04) und den Niederländer Joey „AjaxJoey“ Calabro (Ajax Amsterdam) schließlich das Achtelfinal-Ticket löste. Dort konnte er das Duell mit Michael „BMG_Phenomeno“ Gherman (Borussia Mönchengladbach) in der Verlängerung knapp für sich entscheiden. Im Viertelfinale unterlag die Nummer 29 der Weltrangliste dann allerdings dem aktuellen Weltmeister Mossad „MSdossary“ Aldossary aus Saudi-Arabien deutlich mit 2:6. Nichtsdestoweniger bedeutete die Viertelfinal-Teilnahme die beste Platzierung seiner noch jungen eSports-Karriere.
Weniger erfolgreich verlief das vierttägige Event unterdessen für seinen #B04eSports-Teamkollegen Marvin „M4RV“ Hintz, der an der PlayStation an den Start ging. Zwar waren „M4RV“ in der Gruppenphase zwei Auftakterfolge gegen Abdulaziz „MrD0ne“ Alsheri (Saudi-Arabien) und Reinhard „rein10“ Krause (Mexiko) geglückt. Gegen die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste, Nicolas „Nicolass99fc“ Villalba (FC Basel), sowie den späteren Turnier-Zweiten Diogo „Tuga810“ Pombo (Portugal) und Paulo Neto (Brasilien) musste sich der 22-jährige Leverkusener in teilweise umkämpften Duellen geschlagen geben, was letztlich das vorzeitige Aus bedeutete.
Zuletzt konnte der #B04eSportler allerdings wieder zu alter Stärke zurückfinden. Am vergangenen Wochenende (2./3. März) glückte „M4RV“ bei einem Online-Turnier die Qualifikation für die eChampions-League-Endrunde, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen wird. Dort wird er dann am 26. und 27. April – neben 63 anderen PlayStation-Spielern – die #B04eSports-Farben vertreten und versuchen, sich für das Finale in Madrid (31. Mai) zu qualifizieren.


Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen