
Ab 18 Uhr ging es in den 1. Spieltag der VBL CC gegen den Tabellenzweiten der letztjährigen Nord-West-Staffel, den Hamburger SV. Die Begegnung wurde – wie auch alle weiteren Begegnungen in dieser Saison – im „Best of Three“-Format ausgespielt. Dabei stand zunächst die Zwei-gegen-Zwei-Partie an, Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Furkan „FURKY“ Kayacik zückten auf Leverkusener Seite die Controller und spielten gegen die Hamburger Daniel „HSV_Daniel7“ Dwelk und Steffen „Funino“ Pöppe. Am Ende stand eine 1:4-Niederlage für Schwarz-Rot auf der digitalen Anzeigetafel.
Das zweite Duell war dann der Matchball für den HSV, Landwehr konnte sich allerdings im Eins-gegen-Eins gegen Hamburgs Dwelk mit einem 2:0-Sieg durchsetzen. Die Entscheidung musste daher in der dritten Partie zwischen Kayacik und Pöppe fallen, das Duell endete mit einer 0:2-Niederlage aus Leverkusener Sicht. Der HSV erspielte sich damit den Gesamtsieg und seine ersten drei Punkte der Saison.
Am späten Abend folgte der 2. Spieltag gegen Holstein Kiel. Die Störche mussten zum Auftakt gegen den 1. FC Hansa Rostock ebenfalls eine Niederlage hinnehmen. Die Begegnung zwischen Schwarz-Rot und den Kielern begann erneut mit dem Doppel, Landwehr und Kayacik missten sich mit den beiden Störchen Colin „COOOLLIIIN“ Völter und Florian „IROYALDYNASTY“ Wilhelm. Das Zwei-gegen-Zwei endete wie bereits gegen die Hamburger mit einer 1:4-Niederlage für Schwarz-Rot.
Um die vorzeitige Gesamtniederlage zu vermeiden, musste nun erneut unbedingt ein Sieg im folgenden Eins-gegen-Eins her – und den lieferte Landwehr gegen Kiels Jeffrey „JEFFREY6TH“ Aninkorah. Mit einem 7:1-Kantersieg setzte sich der Leverkusener durch. Die finale Entscheidung musste abermals in der dritten Partie her, hierfür duellierte sich Leverkusens Mario „BULJI“ Lovrinovic im Eins-gegen-Eins mit Kiels Völter. Nachdem Lovrinovic zunächst in Rückstand geriet, drehte der 19-Jährige im Anschluss die Partie zum 2:1-Endstand und machte damit die ersten drei Punkte der Saison für das #B04eSports-Team perfekt.
Mit drei Zählern rangieren die Konsolen-Profis von der Dhünn nach den ersten beiden Spieltagen auf dem fünften Tabellenplatz der Nord-West-Division. Am kommenden Samstag, 19. November, steht für das #B04eSports-Team dann der nächste Matchday mit den Spieltagen drei und vier auf dem Programm: Ab 15.30 Uhr geht es für die Leverkusener zunächst gegen den VfL Bochum 1848, um 17 Uhr folgt die Begegnung mit Borussia Mönchengladbach.
Die Ergebnisse der Spieltage 1 und 2 im Überblick:
Hamburger SV – Bayer 04 (0 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 4:1
Dwelk gegen Landwehr: 0:2
Pöppe gegen Kayacik: 2:0
Bayer 04 – Holstein Kiel (3 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 1:4
Landwehr gegen Aninkorah: 7:1
Lovrinovic gegen Völter: 2:1

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen